Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Eingang.
Heiligkeit, Amos 4, 2. Daß er solches nicht
vergeblich zu Jhnen will gesaget,
Jes. 45,
19. und so gar überschrieben haben. Die-
ser Brief selber müsse ein Zeuge seyn zwischen
mir und Jhnen, daß ich Sie deßwegen
treulich gewarnet habe;
Hos. 5, 9. wie er
denn unter vielfältigem Gebet und Flehen ist
aufgesetzet worden. Ach daß er gegen nieman-
den, der ihn lesen oder hören möchte, und da-
durch, aber gleichwol vergeblich, gewarnet
würde, dürfte produciret werden! vornemlich
an dem Tage der herrlichen Offenbarung JEsu
Christi, an welchem insonderheit diese Geschäf-
te der Finsterniß, (welche unter allen andern
in der Welt am meisten und sorgfältigsten ver-
berget werden) gewißlich am meisten werden
hervor treten müssen.

Jch werde um schuldiger Ehrbarkeit willen
nicht alle und iede Arten der Unzucht in ihrer
abscheulichen Gestalt vorstellen dürfen: sondern
ich rede von allen miteinander zugleich, sie mö-
gen in der Seele allein, oder in der Seele und
am Leibe zugleich, oder auf andere Weise ge-
schehen, und thue das bedächtig. Dazu besor-
ge ich mit Recht, daß Jhnen die Gedult bey
dessen Durchlesung hundert mal eher vergehen
würde, als wenn ich Jhnen eine lustige Histo-
rie, oder seltsame Avanturen vorlegen möchte.
Aber mein liebster Freund, lassen Sie sich
die Zeit darüber nicht zu lang werden:

die Göttliche Ungnade und allerley Gerichte von
seiner Heiligkeit auch selbst ihr eigner Tod kan

Jh-
A 3

Eingang.
Heiligkeit, Amos 4, 2. Daß er ſolches nicht
vergeblich zu Jhnen will geſaget,
Jeſ. 45,
19. und ſo gar uͤberſchrieben haben. Die-
ſer Brief ſelber muͤſſe ein Zeuge ſeyn zwiſchen
mir und Jhnen, daß ich Sie deßwegen
treulich gewarnet habe;
Hoſ. 5, 9. wie er
denn unter vielfaͤltigem Gebet und Flehen iſt
aufgeſetzet worden. Ach daß er gegen nieman-
den, der ihn leſen oder hoͤren moͤchte, und da-
durch, aber gleichwol vergeblich, gewarnet
wuͤrde, duͤrfte produciret werden! vornemlich
an dem Tage der herrlichen Offenbarung JEſu
Chriſti, an welchem inſonderheit dieſe Geſchaͤf-
te der Finſterniß, (welche unter allen andern
in der Welt am meiſten und ſorgfaͤltigſten ver-
berget werden) gewißlich am meiſten werden
hervor treten muͤſſen.

Jch werde um ſchuldiger Ehrbarkeit willen
nicht alle und iede Arten der Unzucht in ihrer
abſcheulichen Geſtalt vorſtellen duͤrfen: ſondern
ich rede von allen miteinander zugleich, ſie moͤ-
gen in der Seele allein, oder in der Seele und
am Leibe zugleich, oder auf andere Weiſe ge-
ſchehen, und thue das bedaͤchtig. Dazu beſor-
ge ich mit Recht, daß Jhnen die Gedult bey
deſſen Durchleſung hundert mal eher vergehen
wuͤrde, als wenn ich Jhnen eine luſtige Hiſto-
rie, oder ſeltſame Avanturen vorlegen moͤchte.
Aber mein liebſter Freund, laſſen Sie ſich
die Zeit daruͤber nicht zu lang werden:

die Goͤttliche Ungnade und allerley Gerichte von
ſeiner Heiligkeit auch ſelbſt ihr eigner Tod kan

Jh-
A 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Eingang.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Heiligkeit,</hi> Amos 4, 2. <hi rendition="#fr">Daß er &#x017F;olches nicht<lb/>
vergeblich zu Jhnen will ge&#x017F;aget,</hi> Je&#x017F;. 45,<lb/>
19. und &#x017F;o gar <hi rendition="#fr">u&#x0364;ber&#x017F;chrieben haben.</hi> Die-<lb/>
&#x017F;er Brief &#x017F;elber mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein Zeuge &#x017F;eyn zwi&#x017F;chen<lb/>
mir und Jhnen, <hi rendition="#fr">daß ich Sie deßwegen<lb/>
treulich gewarnet habe;</hi> Ho&#x017F;. 5, 9. wie er<lb/>
denn unter vielfa&#x0364;ltigem Gebet und Flehen i&#x017F;t<lb/>
aufge&#x017F;etzet worden. Ach daß er gegen nieman-<lb/>
den, der ihn le&#x017F;en oder ho&#x0364;ren mo&#x0364;chte, und da-<lb/>
durch, aber gleichwol vergeblich, gewarnet<lb/>
wu&#x0364;rde, du&#x0364;rfte produciret werden! vornemlich<lb/>
an dem Tage der herrlichen Offenbarung JE&#x017F;u<lb/>
Chri&#x017F;ti, an welchem in&#x017F;onderheit die&#x017F;e Ge&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
te der Fin&#x017F;terniß, (welche unter allen andern<lb/>
in der Welt am mei&#x017F;ten und &#x017F;orgfa&#x0364;ltig&#x017F;ten ver-<lb/>
berget werden) gewißlich am mei&#x017F;ten werden<lb/>
hervor treten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Jch werde um &#x017F;chuldiger Ehrbarkeit willen<lb/>
nicht alle und iede Arten der Unzucht in ihrer<lb/>
ab&#x017F;cheulichen Ge&#x017F;talt vor&#x017F;tellen du&#x0364;rfen: &#x017F;ondern<lb/>
ich rede von allen miteinander zugleich, &#x017F;ie mo&#x0364;-<lb/>
gen in der Seele allein, oder in der Seele und<lb/>
am Leibe zugleich, oder auf andere Wei&#x017F;e ge-<lb/>
&#x017F;chehen, und thue das beda&#x0364;chtig. Dazu be&#x017F;or-<lb/>
ge ich mit Recht, daß Jhnen die Gedult bey<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Durchle&#x017F;ung hundert mal eher vergehen<lb/>
wu&#x0364;rde, als wenn ich Jhnen eine lu&#x017F;tige Hi&#x017F;to-<lb/>
rie, oder &#x017F;elt&#x017F;ame Avanturen vorlegen mo&#x0364;chte.<lb/>
Aber mein lieb&#x017F;ter Freund, <hi rendition="#fr">la&#x017F;&#x017F;en Sie &#x017F;ich<lb/>
die Zeit daru&#x0364;ber nicht zu lang werden:</hi><lb/>
die Go&#x0364;ttliche Ungnade und allerley Gerichte von<lb/>
&#x017F;einer Heiligkeit auch &#x017F;elb&#x017F;t ihr eigner <hi rendition="#fr">Tod kan</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Jh-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[5/0025] Eingang. Heiligkeit, Amos 4, 2. Daß er ſolches nicht vergeblich zu Jhnen will geſaget, Jeſ. 45, 19. und ſo gar uͤberſchrieben haben. Die- ſer Brief ſelber muͤſſe ein Zeuge ſeyn zwiſchen mir und Jhnen, daß ich Sie deßwegen treulich gewarnet habe; Hoſ. 5, 9. wie er denn unter vielfaͤltigem Gebet und Flehen iſt aufgeſetzet worden. Ach daß er gegen nieman- den, der ihn leſen oder hoͤren moͤchte, und da- durch, aber gleichwol vergeblich, gewarnet wuͤrde, duͤrfte produciret werden! vornemlich an dem Tage der herrlichen Offenbarung JEſu Chriſti, an welchem inſonderheit dieſe Geſchaͤf- te der Finſterniß, (welche unter allen andern in der Welt am meiſten und ſorgfaͤltigſten ver- berget werden) gewißlich am meiſten werden hervor treten muͤſſen. Jch werde um ſchuldiger Ehrbarkeit willen nicht alle und iede Arten der Unzucht in ihrer abſcheulichen Geſtalt vorſtellen duͤrfen: ſondern ich rede von allen miteinander zugleich, ſie moͤ- gen in der Seele allein, oder in der Seele und am Leibe zugleich, oder auf andere Weiſe ge- ſchehen, und thue das bedaͤchtig. Dazu beſor- ge ich mit Recht, daß Jhnen die Gedult bey deſſen Durchleſung hundert mal eher vergehen wuͤrde, als wenn ich Jhnen eine luſtige Hiſto- rie, oder ſeltſame Avanturen vorlegen moͤchte. Aber mein liebſter Freund, laſſen Sie ſich die Zeit daruͤber nicht zu lang werden: die Goͤttliche Ungnade und allerley Gerichte von ſeiner Heiligkeit auch ſelbſt ihr eigner Tod kan Jh- A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/25
Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/25>, abgerufen am 23.04.2024.