Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Eine Christliche Leichpredigt, Gethan Bey der Begrebnis weiland Der Durchleuchtigen Hochgebornen Fürstin ... Frewlein Sabinæ Catharinæ. Wolfenbüttel, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

chen / das ein jeder in sich gehe / vnd gedencke / Wie habe ich bißhero gelebet / habe ich auch in meinem leben auff GOtt gedacht vnd gesehen? Ist es nun wenig / oder schier gar nicht geschehen / wie wir (leider) mehres theils befinden werden / so gedencke einer / Ich bin bißhero ein rechter todter Mensch / ein recht Aß gewesen / Wolan / Ich wil mein sache anders ansteilen / dieweil mich GOtt nicht allein geschaffen / sondern der Sohn GOttes Jesus Christus mich erlöset hat / so wil ich jhn forthin in meinem gantzen leben für augen haben / mich für Sün den hüten / guts thun / vnd jhm zugefallen / meines Beruffs trewlich vnd fleissig warten. Vnd das sey von der Christen leben gesagt.

Wie sterben denn die Christen? Eben also / sie wissen vnd bedencken / das sie nicht ongefehr sterben / Sondern GOtt lesset sie sterben / Psalm. 90. Vnd weil es GOttes thun ist / so ergeben sie sich mit aller Gedult in seinen willen / leisten jhm also eben im Glauben an Christum so wol gehorsam im Todt / als im leben / ob sie schon das noch viel schwerer ankömpt / Sagen mit Simeon / HERr / nun lessestu deinen Diener im Frieden fahren / vnd mit Paulo / Actor. 21. Ich bin bereit nicht allein mich binden zulassen / sondern auch zu sterben zu

chen / das ein jeder in sich gehe / vnd gedencke / Wie habe ich bißhero gelebet / habe ich auch in meinem leben auff GOtt gedacht vnd gesehen? Ist es nun wenig / oder schier gar nicht geschehen / wie wir (leider) mehres theils befinden werden / so gedencke einer / Ich bin bißhero ein rechter todter Mensch / ein recht Aß gewesen / Wolan / Ich wil mein sache anders ansteilen / dieweil mich GOtt nicht allein geschaffen / sondern der Sohn GOttes Jesus Christus mich erlöset hat / so wil ich jhn forthin in meinem gantzen leben für augen haben / mich für Sün den hüten / guts thun / vnd jhm zugefallen / meines Beruffs trewlich vnd fleissig warten. Vnd das sey von der Christen leben gesagt.

Wie sterben denn die Christen? Eben also / sie wissen vnd bedencken / das sie nicht ongefehr sterben / Sondern GOtt lesset sie sterben / Psalm. 90. Vnd weil es GOttes thun ist / so ergeben sie sich mit aller Gedult in seinen willen / leisten jhm also eben im Glauben an Christum so wol gehorsam im Todt / als im leben / ob sie schon das noch viel schwerer ankömpt / Sagen mit Simeon / HERr / nun lessestu deinen Diener im Frieden fahren / vnd mit Paulo / Actor. 21. Ich bin bereit nicht allein mich binden zulassen / sondern auch zu sterben zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0017"/>
chen / das ein jeder in sich
                     gehe / vnd gedencke / Wie habe ich bißhero gelebet / habe ich auch in meinem
                     leben auff GOtt gedacht vnd gesehen? Ist es nun wenig / oder schier gar nicht
                     geschehen / wie wir (leider) mehres theils befinden werden / so gedencke einer /
                     Ich bin bißhero ein rechter todter Mensch / ein recht Aß gewesen / Wolan / Ich
                     wil mein sache anders ansteilen / dieweil mich GOtt nicht allein geschaffen /
                     sondern der Sohn GOttes Jesus Christus mich erlöset hat / so wil ich jhn forthin
                     in meinem gantzen leben für augen haben / mich für Sün den hüten / guts thun /
                     vnd jhm zugefallen / meines Beruffs trewlich vnd fleissig warten. Vnd das sey
                     von der Christen leben gesagt.</p>
        <p>Wie sterben denn die Christen? Eben also / sie wissen vnd bedencken / das sie
                     nicht ongefehr sterben / Sondern GOtt lesset sie sterben / Psalm. 90. Vnd weil
                     es GOttes thun ist / so ergeben sie sich mit aller Gedult in seinen willen /
                     leisten jhm also eben im Glauben an Christum so wol gehorsam im Todt / als im
                     leben / ob sie schon das noch viel schwerer ankömpt / Sagen mit Simeon / HERr /
                     nun lessestu deinen Diener im Frieden fahren / vnd mit Paulo / Actor. 21. Ich
                     bin bereit nicht allein mich binden zulassen / sondern auch zu sterben zu
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] chen / das ein jeder in sich gehe / vnd gedencke / Wie habe ich bißhero gelebet / habe ich auch in meinem leben auff GOtt gedacht vnd gesehen? Ist es nun wenig / oder schier gar nicht geschehen / wie wir (leider) mehres theils befinden werden / so gedencke einer / Ich bin bißhero ein rechter todter Mensch / ein recht Aß gewesen / Wolan / Ich wil mein sache anders ansteilen / dieweil mich GOtt nicht allein geschaffen / sondern der Sohn GOttes Jesus Christus mich erlöset hat / so wil ich jhn forthin in meinem gantzen leben für augen haben / mich für Sün den hüten / guts thun / vnd jhm zugefallen / meines Beruffs trewlich vnd fleissig warten. Vnd das sey von der Christen leben gesagt. Wie sterben denn die Christen? Eben also / sie wissen vnd bedencken / das sie nicht ongefehr sterben / Sondern GOtt lesset sie sterben / Psalm. 90. Vnd weil es GOttes thun ist / so ergeben sie sich mit aller Gedult in seinen willen / leisten jhm also eben im Glauben an Christum so wol gehorsam im Todt / als im leben / ob sie schon das noch viel schwerer ankömpt / Sagen mit Simeon / HERr / nun lessestu deinen Diener im Frieden fahren / vnd mit Paulo / Actor. 21. Ich bin bereit nicht allein mich binden zulassen / sondern auch zu sterben zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt2_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt2_1590/17
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Eine Christliche Leichpredigt, Gethan Bey der Begrebnis weiland Der Durchleuchtigen Hochgebornen Fürstin ... Frewlein Sabinæ Catharinæ. Wolfenbüttel, 1590, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_leichpredigt2_1590/17>, abgerufen am 28.03.2024.