Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Ein Predigt/ Gethan bey der Begrebniß Weiland des ... Herrn Heinrich Julii des Jüngern/ [...]. Heinrichstadt, 1606.

Bild:
<< vorherige Seite

Darumb sagt Salom. Proverb. 3. welches auch die Epistel zun Hebr. 12. wiederholet / vnd noch weiter außstreichet. Mein Kind verwirff nicht die Zucht des HErrn / vnd sey nicht vngedültig vber seiner Straff / denn welchen der HErr liebet den straffet er / vnd hat wolgefallen an jhm / wie ein Vater am Sohn.

Vnd Item. 31. Da GOtt den Ephraim gezüchtiget hat / wie ein geil Kalb / vnd er sich bekeret spricht GOtt / Ist nicht Ephraim mein tewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind / darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / das ich mich seiner erbarmen muß.

Bleibet also GOtt vnser Vater / vnd wir seine Haußgenossen vnd liebe Kinder einen weg als den andern / ob er vns schon hart mit nimpt vnd plaget.

Zum Andern / haben die Wort auch diesen Trost hinder sich / das / weil wir GOttes Hauß sind / so wil er auch in diesem Leben vber vns halten / wie sonsten ein ehrlicher Man vber seinem Hause / Kinder vnd Gesinde helt / vnd sich jhrer trewlich annimbt / also / das den Paulus erger helt / als einen Heyden der solchs nicht thut. Also wil GOtt die seinen im Creutz vnd leiden nicht vbergeben vnd verlassen / sondern sich jhrer als der seinen hertzlich vnd trewlich annemen vnd für sie sorgen.

Dauon sagt er im 91. Psalmen / Er begeret mein / so wil ich jhm außhelffen / Er kennet meinen Nahmen / so wil ich jhn schützen / Er rufft mich an / so wil ich jhn erhören / Ich bin bey jhm in der Noht / ich wil jhn herauß reissen / etc.

Vnd Jesai. 41. Fürchte dich nicht / ich bin mit dir / Weiche nicht / denn ich bin dein GOtt / ich stercke dich / ich belffe dir auch / ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Vnd Jesai 49. Zion spricht / Der HErr hat mein vergessen / der HErr hat mich verlassen / kan auch ein Weib jhres Kindes vergessen / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibess vnd ob sie sein vergesse / wil ich doch dein nicht vergessen. Siehe / in die Hende habe ich dich gezeichnet / vnd deine Mawren sind jmmerdar für mir.

Darumb sagt Salom. Proverb. 3. welches auch die Epistel zun Hebr. 12. wiederholet / vnd noch weiter außstreichet. Mein Kind verwirff nicht die Zucht des HErrn / vnd sey nicht vngedültig vber seiner Straff / denn welchen der HErr liebet den straffet er / vnd hat wolgefallen an jhm / wie ein Vater am Sohn.

Vnd Item. 31. Da GOtt den Ephraim gezüchtiget hat / wie ein geil Kalb / vnd er sich bekeret spricht GOtt / Ist nicht Ephraim mein tewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind / darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / das ich mich seiner erbarmen muß.

Bleibet also GOtt vnser Vater / vnd wir seine Haußgenossen vnd liebe Kinder einen weg als den andern / ob er vns schon hart mit nimpt vnd plaget.

Zum Andern / haben die Wort auch diesen Trost hinder sich / das / weil wir GOttes Hauß sind / so wil er auch in diesem Leben vber vns halten / wie sonsten ein ehrlicher Man vber seinem Hause / Kinder vnd Gesinde helt / vnd sich jhrer trewlich annimbt / also / das den Paulus erger helt / als einen Heyden der solchs nicht thut. Also wil GOtt die seinen im Creutz vnd leiden nicht vbergeben vnd verlassen / sondern sich jhrer als der seinen hertzlich vnd trewlich annemen vnd für sie sorgen.

Dauon sagt er im 91. Psalmen / Er begeret mein / so wil ich jhm außhelffen / Er kennet meinen Nahmen / so wil ich jhn schützen / Er rufft mich an / so wil ich jhn erhören / Ich bin bey jhm in der Noht / ich wil jhn herauß reissen / etc.

Vnd Jesai. 41. Fürchte dich nicht / ich bin mit dir / Weiche nicht / denn ich bin dein GOtt / ich stercke dich / ich belffe dir auch / ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Vnd Jesai 49. Zion spricht / Der HErr hat mein vergessen / der HErr hat mich verlassen / kan auch ein Weib jhres Kindes vergessen / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibess vnd ob sie sein vergesse / wil ich doch dein nicht vergessen. Siehe / in die Hende habe ich dich gezeichnet / vnd deine Mawren sind jmmerdar für mir.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0009"/>
        <p>Darumb sagt Salom. Proverb. 3. welches auch die Epistel zun Hebr. 12. wiederholet
                     / vnd noch weiter außstreichet. Mein Kind verwirff nicht die Zucht des HErrn /
                     vnd sey nicht vngedültig vber seiner Straff / denn welchen der HErr liebet den
                     straffet er / vnd hat wolgefallen an jhm / wie ein Vater am Sohn.</p>
        <p>Vnd Item. 31. Da GOtt den Ephraim gezüchtiget hat / wie ein geil Kalb / vnd er
                     sich bekeret spricht GOtt / Ist nicht Ephraim mein tewrer Sohn / vnd mein
                     trawtes Kind / darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / das ich mich seiner
                     erbarmen muß.</p>
        <p>Bleibet also GOtt vnser Vater / vnd wir seine Haußgenossen vnd liebe Kinder einen
                     weg als den andern / ob er vns schon hart mit nimpt vnd plaget.</p>
        <p>Zum Andern / haben die Wort auch diesen Trost hinder sich / das / weil wir GOttes
                     Hauß sind / so wil er auch in diesem Leben vber vns halten / wie sonsten ein
                     ehrlicher Man vber seinem Hause / Kinder vnd Gesinde helt / vnd sich jhrer
                     trewlich annimbt / also / das den Paulus erger helt / als einen Heyden der
                     solchs nicht thut. Also wil GOtt die seinen im Creutz vnd leiden nicht vbergeben
                     vnd verlassen / sondern sich jhrer als der seinen hertzlich vnd trewlich annemen
                     vnd für sie sorgen.</p>
        <p>Dauon sagt er im 91. Psalmen / Er begeret mein / so wil ich jhm außhelffen / Er
                     kennet meinen Nahmen / so wil ich jhn schützen / Er rufft mich an / so wil ich
                     jhn erhören / Ich bin bey jhm in der Noht / ich wil jhn herauß reissen /
                     etc.</p>
        <p>Vnd Jesai. 41. Fürchte dich nicht / ich bin mit dir / Weiche nicht / denn ich bin
                     dein GOtt / ich stercke dich / ich belffe dir auch / ich erhalte dich durch die
                     rechte Hand meiner Gerechtigkeit.</p>
        <p>Vnd Jesai 49. Zion spricht / Der HErr hat mein vergessen / der HErr hat mich
                     verlassen / kan auch ein Weib jhres Kindes vergessen / das sie sich nicht
                     erbarme vber den Sohn jhres Leibess vnd ob sie sein vergesse / wil ich doch dein
                     nicht vergessen. Siehe / in die Hende habe ich dich gezeichnet / vnd deine
                     Mawren sind jmmerdar für mir.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Darumb sagt Salom. Proverb. 3. welches auch die Epistel zun Hebr. 12. wiederholet / vnd noch weiter außstreichet. Mein Kind verwirff nicht die Zucht des HErrn / vnd sey nicht vngedültig vber seiner Straff / denn welchen der HErr liebet den straffet er / vnd hat wolgefallen an jhm / wie ein Vater am Sohn. Vnd Item. 31. Da GOtt den Ephraim gezüchtiget hat / wie ein geil Kalb / vnd er sich bekeret spricht GOtt / Ist nicht Ephraim mein tewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind / darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / das ich mich seiner erbarmen muß. Bleibet also GOtt vnser Vater / vnd wir seine Haußgenossen vnd liebe Kinder einen weg als den andern / ob er vns schon hart mit nimpt vnd plaget. Zum Andern / haben die Wort auch diesen Trost hinder sich / das / weil wir GOttes Hauß sind / so wil er auch in diesem Leben vber vns halten / wie sonsten ein ehrlicher Man vber seinem Hause / Kinder vnd Gesinde helt / vnd sich jhrer trewlich annimbt / also / das den Paulus erger helt / als einen Heyden der solchs nicht thut. Also wil GOtt die seinen im Creutz vnd leiden nicht vbergeben vnd verlassen / sondern sich jhrer als der seinen hertzlich vnd trewlich annemen vnd für sie sorgen. Dauon sagt er im 91. Psalmen / Er begeret mein / so wil ich jhm außhelffen / Er kennet meinen Nahmen / so wil ich jhn schützen / Er rufft mich an / so wil ich jhn erhören / Ich bin bey jhm in der Noht / ich wil jhn herauß reissen / etc. Vnd Jesai. 41. Fürchte dich nicht / ich bin mit dir / Weiche nicht / denn ich bin dein GOtt / ich stercke dich / ich belffe dir auch / ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Vnd Jesai 49. Zion spricht / Der HErr hat mein vergessen / der HErr hat mich verlassen / kan auch ein Weib jhres Kindes vergessen / das sie sich nicht erbarme vber den Sohn jhres Leibess vnd ob sie sein vergesse / wil ich doch dein nicht vergessen. Siehe / in die Hende habe ich dich gezeichnet / vnd deine Mawren sind jmmerdar für mir.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1606
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1606/9
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Ein Predigt/ Gethan bey der Begrebniß Weiland des ... Herrn Heinrich Julii des Jüngern/ [...]. Heinrichstadt, 1606, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1606/9>, abgerufen am 25.04.2024.