Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Gesetz streitende Handlung als gross und
erhaben vorspiegelt; das Bild eines Soldaten,
den der Druck tyrannischer Obern, oder
Liebe zum Vaterlande, oder Liebe zur Frey-
heit von seinen Fahnen treibt.

Ich habe wohl daran gedacht, dass das
menschenfreundliche Verfahren des Richters
auf manchen Bösewicht eine Wirkung haben
könne, die seinem Zweck widerstreitet; aber
darum habe ich ihm auch Menschenkenntniss
gegeben, vermöge deren er die Wirkungen
seines Verfahrens auf den Inquisiten beobach-
ten und dasselbe seinen Beobachtungen gemäss
bestimmen kann: ich habe ihm Menschen-
freundlichkeit
, nicht liebenswürdige Schwäche
gegeben.

Ich habe endlich wohl daran gedacht,
dass der Richter ein Mensch sey, den, auch
bey den besten Gesinnungen und Vorsätzen,
hartnäckiges Leugnen und sichtbares Bestre-
ben, seinen Plan zu vereiteln, unwillig ma-

chen

dem Geſetz ſtreitende Handlung als groſs und
erhaben vorſpiegelt; das Bild eines Soldaten,
den der Druck tyranniſcher Obern, oder
Liebe zum Vaterlande, oder Liebe zur Frey-
heit von ſeinen Fahnen treibt.

Ich habe wohl daran gedacht, daſs das
menſchenfreundliche Verfahren des Richters
auf manchen Böſewicht eine Wirkung haben
könne, die ſeinem Zweck widerſtreitet; aber
darum habe ich ihm auch Menſchenkenntniſs
gegeben, vermöge deren er die Wirkungen
ſeines Verfahrens auf den Inquiſiten beobach-
ten und daſſelbe ſeinen Beobachtungen gemäſs
beſtimmen kann: ich habe ihm Menſchen-
freundlichkeit
, nicht liebenswürdige Schwäche
gegeben.

Ich habe endlich wohl daran gedacht,
daſs der Richter ein Menſch ſey, den, auch
bey den beſten Geſinnungen und Vorſätzen,
hartnäckiges Leugnen und ſichtbares Beſtre-
ben, ſeinen Plan zu vereiteln, unwillig ma-

chen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="38"/>
dem Ge&#x017F;etz &#x017F;treitende Handlung als gro&#x017F;s und<lb/>
erhaben vor&#x017F;piegelt; das Bild eines Soldaten,<lb/>
den der Druck tyranni&#x017F;cher Obern, oder<lb/>
Liebe zum Vaterlande, oder Liebe zur Frey-<lb/>
heit von &#x017F;einen Fahnen treibt.</p><lb/>
          <p>Ich habe wohl daran gedacht, da&#x017F;s das<lb/>
men&#x017F;chenfreundliche Verfahren des Richters<lb/>
auf manchen Bö&#x017F;ewicht eine Wirkung haben<lb/>
könne, die &#x017F;einem Zweck wider&#x017F;treitet; aber<lb/>
darum habe ich ihm auch Men&#x017F;chenkenntni&#x017F;s<lb/>
gegeben, vermöge deren er die Wirkungen<lb/>
&#x017F;eines Verfahrens auf den Inqui&#x017F;iten beobach-<lb/>
ten und da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;einen Beobachtungen gemä&#x017F;s<lb/>
be&#x017F;timmen kann: ich habe ihm <hi rendition="#i">Men&#x017F;chen-<lb/>
freundlichkeit</hi>, nicht <hi rendition="#i">liebenswürdige Schwäche</hi><lb/>
gegeben.</p><lb/>
          <p>Ich habe endlich wohl daran gedacht,<lb/>
da&#x017F;s der Richter ein <hi rendition="#i">Men&#x017F;ch</hi> &#x017F;ey, den, auch<lb/>
bey den be&#x017F;ten Ge&#x017F;innungen und Vor&#x017F;ätzen,<lb/>
hartnäckiges Leugnen und &#x017F;ichtbares Be&#x017F;tre-<lb/>
ben, &#x017F;einen Plan zu vereiteln, unwillig ma-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0040] dem Geſetz ſtreitende Handlung als groſs und erhaben vorſpiegelt; das Bild eines Soldaten, den der Druck tyranniſcher Obern, oder Liebe zum Vaterlande, oder Liebe zur Frey- heit von ſeinen Fahnen treibt. Ich habe wohl daran gedacht, daſs das menſchenfreundliche Verfahren des Richters auf manchen Böſewicht eine Wirkung haben könne, die ſeinem Zweck widerſtreitet; aber darum habe ich ihm auch Menſchenkenntniſs gegeben, vermöge deren er die Wirkungen ſeines Verfahrens auf den Inquiſiten beobach- ten und daſſelbe ſeinen Beobachtungen gemäſs beſtimmen kann: ich habe ihm Menſchen- freundlichkeit, nicht liebenswürdige Schwäche gegeben. Ich habe endlich wohl daran gedacht, daſs der Richter ein Menſch ſey, den, auch bey den beſten Geſinnungen und Vorſätzen, hartnäckiges Leugnen und ſichtbares Beſtre- ben, ſeinen Plan zu vereiteln, unwillig ma- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/40
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/40>, abgerufen am 29.03.2024.