Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

gebung, der Vervollkommnung des Menschen;
über die Einrichtung des Kriminalprozesses;
über die das Richteramt erschwerenden, in
der Lage und den anderweitigen Geschäfften
des Richters gegründeten Umstände; über die
zur Behandlung des Angeschuldigten mitwir-
kenden Personen; über die Art der Verwah-
rung des Inquisiten und die bürgerlichen Fol-
gen der Inquisition; über Corpus delicti u.
s. w. gern hätte ich mich über alle diese und
noch viele andere Gegenstände mehr schon
hier erklärt; wenn ich nicht vorausgesehen
hätte, dass meine Schrift dadurch zu Alpha-
beten anschwellen würde, welche mit durch-
aus zweckmässigen Betrachtungen anzufüllen,
die Beschränktheit meiner Musse mir doch
nicht erlaubt hätte. Vornehmlich hätte ich
so gern noch mehr über die Ursachen der Sel-
tenheit brauchbarer
Richter gesagt; aber ich
hätte dabey manches berühren müssen, wel-
ches diesem oder jenem gewiss nicht gefallen
und vielleicht mir sein Herz abwendig ge-
macht hätte; dieses wünschte ich zu verhü-

ten,
A 4

gebung, der Vervollkommnung des Menſchen;
über die Einrichtung des Kriminalprozeſſes;
über die das Richteramt erſchwerenden, in
der Lage und den anderweitigen Geſchäfften
des Richters gegründeten Umſtände; über die
zur Behandlung des Angeſchuldigten mitwir-
kenden Perſonen; über die Art der Verwah-
rung des Inquiſiten und die bürgerlichen Fol-
gen der Inquiſition; über Corpus delicti u.
ſ. w. gern hätte ich mich über alle dieſe und
noch viele andere Gegenſtände mehr ſchon
hier erklärt; wenn ich nicht vorausgeſehen
hätte, daſs meine Schrift dadurch zu Alpha-
beten anſchwellen würde, welche mit durch-
aus zweckmäſsigen Betrachtungen anzufüllen,
die Beſchränktheit meiner Muſse mir doch
nicht erlaubt hätte. Vornehmlich hätte ich
ſo gern noch mehr über die Urſachen der Sel-
tenheit brauchbarer
Richter geſagt; aber ich
hätte dabey manches berühren müſſen, wel-
ches dieſem oder jenem gewiſs nicht gefallen
und vielleicht mir ſein Herz abwendig ge-
macht hätte; dieſes wünſchte ich zu verhü-

ten,
A 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="7"/>
gebung, der Vervollkommnung des Men&#x017F;chen;<lb/>
über die Einrichtung des Kriminalproze&#x017F;&#x017F;es;<lb/>
über die das Richteramt er&#x017F;chwerenden, in<lb/>
der Lage und den anderweitigen Ge&#x017F;chäfften<lb/>
des Richters gegründeten Um&#x017F;tände; über die<lb/>
zur Behandlung des Ange&#x017F;chuldigten mitwir-<lb/>
kenden Per&#x017F;onen; über die Art der Verwah-<lb/>
rung des Inqui&#x017F;iten und die bürgerlichen Fol-<lb/>
gen der Inqui&#x017F;ition; über Corpus delicti u.<lb/>
&#x017F;. w. gern hätte ich mich über alle die&#x017F;e und<lb/>
noch viele andere Gegen&#x017F;tände mehr &#x017F;chon<lb/>
hier erklärt; wenn ich nicht vorausge&#x017F;ehen<lb/>
hätte, da&#x017F;s meine Schrift dadurch zu Alpha-<lb/>
beten an&#x017F;chwellen würde, welche mit durch-<lb/>
aus zweckmä&#x017F;sigen Betrachtungen anzufüllen,<lb/>
die Be&#x017F;chränktheit meiner Mu&#x017F;se mir doch<lb/>
nicht erlaubt hätte. Vornehmlich hätte ich<lb/>
&#x017F;o gern noch mehr <hi rendition="#i">über die Ur&#x017F;achen der Sel-<lb/>
tenheit brauchbarer</hi> Richter ge&#x017F;agt; aber ich<lb/>
hätte dabey manches berühren mü&#x017F;&#x017F;en, wel-<lb/>
ches die&#x017F;em oder jenem gewi&#x017F;s nicht gefallen<lb/>
und vielleicht mir &#x017F;ein Herz abwendig ge-<lb/>
macht hätte; die&#x017F;es wün&#x017F;chte ich zu verhü-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">ten,</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[7/0009] gebung, der Vervollkommnung des Menſchen; über die Einrichtung des Kriminalprozeſſes; über die das Richteramt erſchwerenden, in der Lage und den anderweitigen Geſchäfften des Richters gegründeten Umſtände; über die zur Behandlung des Angeſchuldigten mitwir- kenden Perſonen; über die Art der Verwah- rung des Inquiſiten und die bürgerlichen Fol- gen der Inquiſition; über Corpus delicti u. ſ. w. gern hätte ich mich über alle dieſe und noch viele andere Gegenſtände mehr ſchon hier erklärt; wenn ich nicht vorausgeſehen hätte, daſs meine Schrift dadurch zu Alpha- beten anſchwellen würde, welche mit durch- aus zweckmäſsigen Betrachtungen anzufüllen, die Beſchränktheit meiner Muſse mir doch nicht erlaubt hätte. Vornehmlich hätte ich ſo gern noch mehr über die Urſachen der Sel- tenheit brauchbarer Richter geſagt; aber ich hätte dabey manches berühren müſſen, wel- ches dieſem oder jenem gewiſs nicht gefallen und vielleicht mir ſein Herz abwendig ge- macht hätte; dieſes wünſchte ich zu verhü- ten, A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/9
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Ideen zu einer Kriminalpsychologie. Halle, 1792, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_crimipsyche_1792/9>, abgerufen am 28.03.2024.