Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

psc_026.001
alles in Knittelversen abgehandelt: alle Fastnachtspiele, alle psc_026.002
Tragödien und eine Menge didaktischer Gattungen! Für das psc_026.003
Drama wurde schon am Schluß des 16. bez. im 17. Jahrhundert psc_026.004
die Prosa durch die englischen Komödianten eingeführt; psc_026.005
im 18. Jahrhundert tritt sie auch da ein, wo bis psc_026.006
dahin noch der Alexandriner geherrscht hatte: prosaische Tragödie.

psc_026.007
psc_026.008

Ebenso auf andern Gebieten: gegenüber der gereimten psc_026.009
Fabel von Gellert u. A. erneuert Lessing die Prosafabel; er psc_026.010
hat auch sogenannte prosaische Oden verfaßt, eigentlich freilich psc_026.011
nur Gerippe von Oden. Bei Novalis finden wir prosaische psc_026.012
Hymnen, und diese sind trotz der prosaischen Form höchst psc_026.013
poetisch. Sehr merkwürdig ist die prosaische Auflösung der psc_026.014
komischen Epopöe in Thümmels "Wilhelmine".

psc_026.015

Noch etwas anderes: die Psalmen wirken auf uns als psc_026.016
Prosa, und so waren sie schon im Mittelalter das gelesenste psc_026.017
Buch; und doch sind sie voll hoher schöner lyrischer Poesie. psc_026.018
Dies wäre denn also prosaische Lyrik. Und die Psalmen psc_026.019
werden nun auch componirt, vollständig oder einzelne Verse: psc_026.020
das ist also gesungene Prosa! Überhaupt wurden Bibelstellen psc_026.021
componirt, während die recitativische Prosa schon älter ist, psc_026.022
ja in der Kirche uralt als Psalmodie, gregorianischer Gesang.

psc_026.023

Dies sind einige von den historischen Beispielen. Man psc_026.024
könnte sich aber noch mancherlei Gattungen construiren, psc_026.025
mancherlei denken was in Wirklichkeit bis jetzt nicht eingetreten, psc_026.026
oder wovon ich wenigstens nicht weiß daß es eingetreten. psc_026.027
Aber dergleichen könnte sehr wohl noch eintreten. psc_026.028
Namentlich ist es denkbar, daß es eine vollständige Lyrik in

psc_026.001
alles in Knittelversen abgehandelt: alle Fastnachtspiele, alle psc_026.002
Tragödien und eine Menge didaktischer Gattungen! Für das psc_026.003
Drama wurde schon am Schluß des 16. bez. im 17. Jahrhundert psc_026.004
die Prosa durch die englischen Komödianten eingeführt; psc_026.005
im 18. Jahrhundert tritt sie auch da ein, wo bis psc_026.006
dahin noch der Alexandriner geherrscht hatte: prosaische Tragödie.

psc_026.007
psc_026.008

  Ebenso auf andern Gebieten: gegenüber der gereimten psc_026.009
Fabel von Gellert u. A. erneuert Lessing die Prosafabel; er psc_026.010
hat auch sogenannte prosaische Oden verfaßt, eigentlich freilich psc_026.011
nur Gerippe von Oden. Bei Novalis finden wir prosaische psc_026.012
Hymnen, und diese sind trotz der prosaischen Form höchst psc_026.013
poetisch. Sehr merkwürdig ist die prosaische Auflösung der psc_026.014
komischen Epopöe in Thümmels „Wilhelmine“.

psc_026.015

  Noch etwas anderes: die Psalmen wirken auf uns als psc_026.016
Prosa, und so waren sie schon im Mittelalter das gelesenste psc_026.017
Buch; und doch sind sie voll hoher schöner lyrischer Poesie. psc_026.018
Dies wäre denn also prosaische Lyrik. Und die Psalmen psc_026.019
werden nun auch componirt, vollständig oder einzelne Verse: psc_026.020
das ist also gesungene Prosa! Überhaupt wurden Bibelstellen psc_026.021
componirt, während die recitativische Prosa schon älter ist, psc_026.022
ja in der Kirche uralt als Psalmodie, gregorianischer Gesang.

psc_026.023

  Dies sind einige von den historischen Beispielen. Man psc_026.024
könnte sich aber noch mancherlei Gattungen construiren, psc_026.025
mancherlei denken was in Wirklichkeit bis jetzt nicht eingetreten, psc_026.026
oder wovon ich wenigstens nicht weiß daß es eingetreten. psc_026.027
Aber dergleichen könnte sehr wohl noch eintreten. psc_026.028
Namentlich ist es denkbar, daß es eine vollständige Lyrik in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0042" n="26"/><lb n="psc_026.001"/>
alles in Knittelversen abgehandelt: alle Fastnachtspiele, alle <lb n="psc_026.002"/>
Tragödien und eine Menge didaktischer Gattungen! Für das <lb n="psc_026.003"/>
Drama wurde schon am Schluß des 16. bez. im 17. Jahrhundert <lb n="psc_026.004"/>
die Prosa durch die englischen Komödianten eingeführt; <lb n="psc_026.005"/>
im 18. Jahrhundert tritt sie auch da ein, wo bis <lb n="psc_026.006"/>
dahin noch der Alexandriner geherrscht hatte: prosaische Tragödie.</p>
            <lb n="psc_026.007"/>
            <lb n="psc_026.008"/>
            <p>  Ebenso auf andern Gebieten: gegenüber der gereimten <lb n="psc_026.009"/>
Fabel von Gellert u. A. erneuert Lessing die Prosafabel; er <lb n="psc_026.010"/>
hat auch sogenannte prosaische Oden verfaßt, eigentlich freilich <lb n="psc_026.011"/>
nur Gerippe von Oden. Bei Novalis finden wir prosaische <lb n="psc_026.012"/>
Hymnen, und diese sind trotz der prosaischen Form höchst <lb n="psc_026.013"/>
poetisch. Sehr merkwürdig ist die prosaische Auflösung der <lb n="psc_026.014"/>
komischen Epopöe in Thümmels &#x201E;Wilhelmine&#x201C;.</p>
            <lb n="psc_026.015"/>
            <p>  Noch etwas anderes: die Psalmen wirken auf uns als <lb n="psc_026.016"/>
Prosa, und so waren sie schon im Mittelalter das gelesenste <lb n="psc_026.017"/>
Buch; und doch sind sie voll hoher schöner lyrischer Poesie. <lb n="psc_026.018"/>
Dies wäre denn also prosaische Lyrik. Und die Psalmen <lb n="psc_026.019"/>
werden nun auch componirt, vollständig oder einzelne Verse: <lb n="psc_026.020"/>
das ist also gesungene Prosa! Überhaupt wurden Bibelstellen <lb n="psc_026.021"/>
componirt, während die recitativische Prosa schon älter ist, <lb n="psc_026.022"/>
ja in der Kirche uralt als Psalmodie, gregorianischer Gesang.</p>
            <lb n="psc_026.023"/>
            <p>  Dies sind einige von den historischen Beispielen. Man <lb n="psc_026.024"/>
könnte sich aber noch mancherlei Gattungen construiren, <lb n="psc_026.025"/>
mancherlei denken was in Wirklichkeit bis jetzt nicht eingetreten, <lb n="psc_026.026"/>
oder wovon ich wenigstens nicht weiß daß es eingetreten. <lb n="psc_026.027"/>
Aber dergleichen könnte sehr wohl noch eintreten. <lb n="psc_026.028"/>
Namentlich ist es denkbar, daß es eine vollständige Lyrik in
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0042] psc_026.001 alles in Knittelversen abgehandelt: alle Fastnachtspiele, alle psc_026.002 Tragödien und eine Menge didaktischer Gattungen! Für das psc_026.003 Drama wurde schon am Schluß des 16. bez. im 17. Jahrhundert psc_026.004 die Prosa durch die englischen Komödianten eingeführt; psc_026.005 im 18. Jahrhundert tritt sie auch da ein, wo bis psc_026.006 dahin noch der Alexandriner geherrscht hatte: prosaische Tragödie. psc_026.007 psc_026.008   Ebenso auf andern Gebieten: gegenüber der gereimten psc_026.009 Fabel von Gellert u. A. erneuert Lessing die Prosafabel; er psc_026.010 hat auch sogenannte prosaische Oden verfaßt, eigentlich freilich psc_026.011 nur Gerippe von Oden. Bei Novalis finden wir prosaische psc_026.012 Hymnen, und diese sind trotz der prosaischen Form höchst psc_026.013 poetisch. Sehr merkwürdig ist die prosaische Auflösung der psc_026.014 komischen Epopöe in Thümmels „Wilhelmine“. psc_026.015   Noch etwas anderes: die Psalmen wirken auf uns als psc_026.016 Prosa, und so waren sie schon im Mittelalter das gelesenste psc_026.017 Buch; und doch sind sie voll hoher schöner lyrischer Poesie. psc_026.018 Dies wäre denn also prosaische Lyrik. Und die Psalmen psc_026.019 werden nun auch componirt, vollständig oder einzelne Verse: psc_026.020 das ist also gesungene Prosa! Überhaupt wurden Bibelstellen psc_026.021 componirt, während die recitativische Prosa schon älter ist, psc_026.022 ja in der Kirche uralt als Psalmodie, gregorianischer Gesang. psc_026.023   Dies sind einige von den historischen Beispielen. Man psc_026.024 könnte sich aber noch mancherlei Gattungen construiren, psc_026.025 mancherlei denken was in Wirklichkeit bis jetzt nicht eingetreten, psc_026.026 oder wovon ich wenigstens nicht weiß daß es eingetreten. psc_026.027 Aber dergleichen könnte sehr wohl noch eintreten. psc_026.028 Namentlich ist es denkbar, daß es eine vollständige Lyrik in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/42
Zitationshilfe: Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scherer_poetik_1888/42>, abgerufen am 18.04.2024.