Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Theresiade, achtes Buch.
"Der Schlange gleicht mein Herz; es ist, wie sie, gesund;
"Dem Hahne jener Arzt, den meine Vorsicht fund;
665"Damit, wann ich vielleicht in Wanckelmuth verfalle,
"(Der Sachen Unbestand und Wechsel trifft uns alle)
"Er meine Sorge trag' und kluge Wachsamkeit;
"Für mich, was mir ersprießt, ergründ' und zubereit.
"Jch hab aus Tausenden denselbigen erkohren,
670"Fleiß und Natur hat ihn zu diesem Ziel gebohren.
"Wer jene Kräfte stärckt, womit man Kronen trägt,
"Dem wird auch der Verdienst der Bürde beygelegt.
"Der Arm, der ohne mich muß einen Zepter tragen,
"Jst, wie ein schwaches Schiff bey bestem Wind, zu klagen.
[Abbildung]
Thereſiade, achtes Buch.
„Der Schlange gleicht mein Herz; es iſt, wie ſie, geſund;
„Dem Hahne jener Arzt, den meine Vorſicht fund;
665„Damit, wann ich vielleicht in Wanckelmuth verfalle,
„(Der Sachen Unbeſtand und Wechſel trifft uns alle)
„Er meine Sorge trag’ und kluge Wachſamkeit;
„Fuͤr mich, was mir erſprießt, ergruͤnd’ und zubereit.
„Jch hab aus Tauſenden denſelbigen erkohren,
670„Fleiß und Natur hat ihn zu dieſem Ziel gebohren.
„Wer jene Kraͤfte ſtaͤrckt, womit man Kronen traͤgt,
„Dem wird auch der Verdienſt der Buͤrde beygelegt.
„Der Arm, der ohne mich muß einen Zepter tragen,
„Jſt, wie ein ſchwaches Schiff bey beſtem Wind, zu klagen.
[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0062"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">There&#x017F;iade, achtes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <l>&#x201E;Der Schlange gleicht mein Herz; es i&#x017F;t, wie &#x017F;ie, ge&#x017F;und;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Dem Hahne jener Arzt, den meine Vor&#x017F;icht fund;</l><lb/>
            <l><note place="left">665</note>&#x201E;Damit, wann ich vielleicht in Wanckelmuth verfalle,</l><lb/>
            <l>&#x201E;(Der Sachen Unbe&#x017F;tand und Wech&#x017F;el trifft uns alle)</l><lb/>
            <l>&#x201E;Er meine Sorge trag&#x2019; und kluge Wach&#x017F;amkeit;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Fu&#x0364;r mich, was mir er&#x017F;prießt, ergru&#x0364;nd&#x2019; und zubereit.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jch hab aus Tau&#x017F;enden den&#x017F;elbigen erkohren,</l><lb/>
            <l><note place="left">670</note>&#x201E;Fleiß und Natur hat ihn zu die&#x017F;em Ziel gebohren.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wer jene Kra&#x0364;fte &#x017F;ta&#x0364;rckt, womit man Kronen tra&#x0364;gt,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Dem wird auch der Verdien&#x017F;t der Bu&#x0364;rde beygelegt.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Der Arm, der ohne mich muß einen Zepter tragen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;J&#x017F;t, wie ein &#x017F;chwaches Schiff bey be&#x017F;tem Wind, zu klagen.</l>
          </lg><lb/>
          <figure/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0062] Thereſiade, achtes Buch. „Der Schlange gleicht mein Herz; es iſt, wie ſie, geſund; „Dem Hahne jener Arzt, den meine Vorſicht fund; „Damit, wann ich vielleicht in Wanckelmuth verfalle, „(Der Sachen Unbeſtand und Wechſel trifft uns alle) „Er meine Sorge trag’ und kluge Wachſamkeit; „Fuͤr mich, was mir erſprießt, ergruͤnd’ und zubereit. „Jch hab aus Tauſenden denſelbigen erkohren, „Fleiß und Natur hat ihn zu dieſem Ziel gebohren. „Wer jene Kraͤfte ſtaͤrckt, womit man Kronen traͤgt, „Dem wird auch der Verdienſt der Buͤrde beygelegt. „Der Arm, der ohne mich muß einen Zepter tragen, „Jſt, wie ein ſchwaches Schiff bey beſtem Wind, zu klagen. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/62
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/62>, abgerufen am 19.04.2024.