Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

krankenheilungen.
Castoröl ein und verordnete täglich ein Seebad; ferner
dass ihr Vater bei ihr, sobald sie zu Kräften gekommen
sein würde, eine einfache passive Gymnastik, die ich
genau beschrieb, anwenden solle, damit die Brust her-
vortrete. Ich wurde gerührt, als dasselbe Mädchen heute
früh plötzlich auf der Plateforme erschien, sich vor mir
auf die Erde warf, meine schmuzigen Schuhe küsste
und mit Freudenthränen meldete, schon das erste See-
bad habe ihr Appetit gegeben, alle Geschwüre hätten
sofort angefangen abzutrocknen und seien verschwunden,
und nur mit dem linken Auge sähe sie noch nicht; sonst
wäre sie vollkommen gesund, denn selbst der Husten
hätte sich verloren. Natürlich kann ich das Auge nicht
curiren; es scheint mir aber nur mit einer Haut über-
zogen zu sein, und ich glaube, dass ein Augenarzt leicht
diese Haut abziehen könnte. Das Mädchen hatte die
drei Stunden Wegs von Neo-Chori zu Fuss gemacht, um
sich bei mir zu bedanken, und kann ich bezeugen, dass
dies das erste mal ist, wo man sich in der Ebene von
Troja für geleistete ärztliche Dienste und gelieferte
Arznei bei mir bedankt hätte; nur weiss ich nicht
recht, ob es das Gefühl reiner Dankbarkeit war, welches
das Mädchen zu mir trieb, oder die Hoffnung, ich
möchte noch ein anderes Mittel wissen, das blinde Auge
sehend zu machen.

Die Hitze hat hier seit einigen Tagen bedeutend
zugenommen und das Thermometer zeigt den ganzen
Tag 24 und 25 Grad Reaumur im Schatten.


krankenheilungen.
Castoröl ein und verordnete täglich ein Seebad; ferner
dass ihr Vater bei ihr, sobald sie zu Kräften gekommen
sein würde, eine einfache passive Gymnastik, die ich
genau beschrieb, anwenden solle, damit die Brust her-
vortrete. Ich wurde gerührt, als dasselbe Mädchen heute
früh plötzlich auf der Plateforme erschien, sich vor mir
auf die Erde warf, meine schmuzigen Schuhe küsste
und mit Freudenthränen meldete, schon das erste See-
bad habe ihr Appetit gegeben, alle Geschwüre hätten
sofort angefangen abzutrocknen und seien verschwunden,
und nur mit dem linken Auge sähe sie noch nicht; sonst
wäre sie vollkommen gesund, denn selbst der Husten
hätte sich verloren. Natürlich kann ich das Auge nicht
curiren; es scheint mir aber nur mit einer Haut über-
zogen zu sein, und ich glaube, dass ein Augenarzt leicht
diese Haut abziehen könnte. Das Mädchen hatte die
drei Stunden Wegs von Neo-Chori zu Fuss gemacht, um
sich bei mir zu bedanken, und kann ich bezeugen, dass
dies das erste mal ist, wo man sich in der Ebene von
Troja für geleistete ärztliche Dienste und gelieferte
Arznei bei mir bedankt hätte; nur weiss ich nicht
recht, ob es das Gefühl reiner Dankbarkeit war, welches
das Mädchen zu mir trieb, oder die Hoffnung, ich
möchte noch ein anderes Mittel wissen, das blinde Auge
sehend zu machen.

Die Hitze hat hier seit einigen Tagen bedeutend
zugenommen und das Thermometer zeigt den ganzen
Tag 24 und 25 Grad Réaumur im Schatten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0164" n="98"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#k">krankenheilungen.</hi></fw><lb/>
Castoröl ein und verordnete täglich ein Seebad; ferner<lb/>
dass ihr Vater bei ihr, sobald sie zu Kräften gekommen<lb/>
sein würde, eine einfache passive Gymnastik, die ich<lb/>
genau beschrieb, anwenden solle, damit die Brust her-<lb/>
vortrete. Ich wurde gerührt, als dasselbe Mädchen heute<lb/>
früh plötzlich auf der Plateforme erschien, sich vor mir<lb/>
auf die Erde warf, meine schmuzigen Schuhe küsste<lb/>
und mit Freudenthränen meldete, schon das erste See-<lb/>
bad habe ihr Appetit gegeben, alle Geschwüre hätten<lb/>
sofort angefangen abzutrocknen und seien verschwunden,<lb/>
und nur mit dem linken Auge sähe sie noch nicht; sonst<lb/>
wäre sie vollkommen gesund, denn selbst der Husten<lb/>
hätte sich verloren. Natürlich kann ich das Auge nicht<lb/>
curiren; es scheint mir aber nur mit einer Haut über-<lb/>
zogen zu sein, und ich glaube, dass ein Augenarzt leicht<lb/>
diese Haut abziehen könnte. Das Mädchen hatte die<lb/>
drei Stunden Wegs von Neo-Chori zu Fuss gemacht, um<lb/>
sich bei mir zu bedanken, und kann ich bezeugen, dass<lb/>
dies das erste mal ist, wo man sich in der Ebene von<lb/>
Troja für geleistete ärztliche Dienste und gelieferte<lb/>
Arznei bei mir bedankt hätte; nur weiss ich nicht<lb/>
recht, ob es das Gefühl reiner Dankbarkeit war, welches<lb/>
das Mädchen zu mir trieb, oder die Hoffnung, ich<lb/>
möchte noch ein anderes Mittel wissen, das blinde Auge<lb/>
sehend zu machen.</p><lb/>
        <p>Die Hitze hat hier seit einigen Tagen bedeutend<lb/>
zugenommen und das Thermometer zeigt den ganzen<lb/>
Tag 24 und 25 Grad Réaumur im Schatten.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0164] krankenheilungen. Castoröl ein und verordnete täglich ein Seebad; ferner dass ihr Vater bei ihr, sobald sie zu Kräften gekommen sein würde, eine einfache passive Gymnastik, die ich genau beschrieb, anwenden solle, damit die Brust her- vortrete. Ich wurde gerührt, als dasselbe Mädchen heute früh plötzlich auf der Plateforme erschien, sich vor mir auf die Erde warf, meine schmuzigen Schuhe küsste und mit Freudenthränen meldete, schon das erste See- bad habe ihr Appetit gegeben, alle Geschwüre hätten sofort angefangen abzutrocknen und seien verschwunden, und nur mit dem linken Auge sähe sie noch nicht; sonst wäre sie vollkommen gesund, denn selbst der Husten hätte sich verloren. Natürlich kann ich das Auge nicht curiren; es scheint mir aber nur mit einer Haut über- zogen zu sein, und ich glaube, dass ein Augenarzt leicht diese Haut abziehen könnte. Das Mädchen hatte die drei Stunden Wegs von Neo-Chori zu Fuss gemacht, um sich bei mir zu bedanken, und kann ich bezeugen, dass dies das erste mal ist, wo man sich in der Ebene von Troja für geleistete ärztliche Dienste und gelieferte Arznei bei mir bedankt hätte; nur weiss ich nicht recht, ob es das Gefühl reiner Dankbarkeit war, welches das Mädchen zu mir trieb, oder die Hoffnung, ich möchte noch ein anderes Mittel wissen, das blinde Auge sehend zu machen. Die Hitze hat hier seit einigen Tagen bedeutend zugenommen und das Thermometer zeigt den ganzen Tag 24 und 25 Grad Réaumur im Schatten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/164
Zitationshilfe: Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/164>, abgerufen am 23.04.2024.