Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

zweck der ausgrabungen.
meiner Ausgrabungen war ja von Anfang nur, Troja
aufzufinden, über dessen Baustelle von hundert Gelehrten
hundert Werke geschrieben worden sind, die aber noch
niemals jemand versucht hat durch Ausgrabungen ans
Licht zu bringen. Wenn mir nun dies nicht gelingen
sollte, dann würde ich doch überaus zufrieden sein,
wenn es mir nur gelänge, durch meine Arbeiten bis in
das tiefste Dunkel der vorhistorischen Zeit vorzudringen
und die Wissenschaft zu bereichern durch die Auf-
deckung einiger interessanten Seiten aus der urältesten
Geschichte des grossen hellenischen Volks. Die Auffin-
dung der Steinperiode, anstatt mich zu entmuthigen,
hat mich daher nur noch begieriger gemacht, bis zu der
Stelle vorzudringen, die von den ersten hierher gekom-
menen Menschen betreten worden ist, und ich will bis
dahin gelangen, sollte ich selbst noch 50 Fuss zu graben
haben.


zweck der ausgrabungen.
meiner Ausgrabungen war ja von Anfang nur, Troja
aufzufinden, über dessen Baustelle von hundert Gelehrten
hundert Werke geschrieben worden sind, die aber noch
niemals jemand versucht hat durch Ausgrabungen ans
Licht zu bringen. Wenn mir nun dies nicht gelingen
sollte, dann würde ich doch überaus zufrieden sein,
wenn es mir nur gelänge, durch meine Arbeiten bis in
das tiefste Dunkel der vorhistorischen Zeit vorzudringen
und die Wissenschaft zu bereichern durch die Auf-
deckung einiger interessanten Seiten aus der urältesten
Geschichte des grossen hellenischen Volks. Die Auffin-
dung der Steinperiode, anstatt mich zu entmuthigen,
hat mich daher nur noch begieriger gemacht, bis zu der
Stelle vorzudringen, die von den ersten hierher gekom-
menen Menschen betreten worden ist, und ich will bis
dahin gelangen, sollte ich selbst noch 50 Fuss zu graben
haben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#k">zweck der ausgrabungen</hi>.</fw><lb/>
meiner Ausgrabungen war ja von Anfang nur, Troja<lb/>
aufzufinden, über dessen Baustelle von hundert Gelehrten<lb/>
hundert Werke geschrieben worden sind, die aber noch<lb/>
niemals jemand versucht hat durch Ausgrabungen ans<lb/>
Licht zu bringen. Wenn mir nun dies nicht gelingen<lb/>
sollte, dann würde ich doch überaus zufrieden sein,<lb/>
wenn es mir nur gelänge, durch meine Arbeiten bis in<lb/>
das tiefste Dunkel der vorhistorischen Zeit vorzudringen<lb/>
und die Wissenschaft zu bereichern durch die Auf-<lb/>
deckung einiger interessanten Seiten aus der urältesten<lb/>
Geschichte des grossen hellenischen Volks. Die Auffin-<lb/>
dung der Steinperiode, anstatt mich zu entmuthigen,<lb/>
hat mich daher nur noch begieriger gemacht, bis zu der<lb/>
Stelle vorzudringen, die von den ersten hierher gekom-<lb/>
menen Menschen betreten worden ist, und ich will bis<lb/>
dahin gelangen, sollte ich selbst noch 50 Fuss zu graben<lb/>
haben.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0093] zweck der ausgrabungen. meiner Ausgrabungen war ja von Anfang nur, Troja aufzufinden, über dessen Baustelle von hundert Gelehrten hundert Werke geschrieben worden sind, die aber noch niemals jemand versucht hat durch Ausgrabungen ans Licht zu bringen. Wenn mir nun dies nicht gelingen sollte, dann würde ich doch überaus zufrieden sein, wenn es mir nur gelänge, durch meine Arbeiten bis in das tiefste Dunkel der vorhistorischen Zeit vorzudringen und die Wissenschaft zu bereichern durch die Auf- deckung einiger interessanten Seiten aus der urältesten Geschichte des grossen hellenischen Volks. Die Auffin- dung der Steinperiode, anstatt mich zu entmuthigen, hat mich daher nur noch begieriger gemacht, bis zu der Stelle vorzudringen, die von den ersten hierher gekom- menen Menschen betreten worden ist, und ich will bis dahin gelangen, sollte ich selbst noch 50 Fuss zu graben haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/93
Zitationshilfe: Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/93>, abgerufen am 24.04.2024.