Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

hönisch thun sollen. Zweitens, da ich kei-
ne Pflichten gegen ihn habe, die er nicht ge-
gen mich hätte: so mußte er erwarten, daß
ich mein Recht der Selbstverteidigung nützen,
und ihm begegnen würde, wie er mir. Ent-
weder
er erwartete dieses, und ließ sich
gleichwol in seinem Vorsatze nicht irre ma-
chen: -- das will ich nicht hoffen. Von
der Klasse von Leuten, die fertig sind, an
andren alles zu verüben, und bereit, auch
dagegen alles von andren zu leiden; die kei-
ne Zärtlichkeit gegen andrer Ehre haben,
weil ihnen ihre eigene völlig gleichgiltig ist:
kan ich mir keinen renommirten Gelerten,
noch weniger einen Consistorial-Rath, den-
ken. Also -- er erwartete es nicht. Nun
warum denn nicht? 1) Jch bin ja kein Colle-
ge von ihm, daß er hätte hoffen können,
ich würde aus Esprit du Corps, oder aus
Anerinnerung beschworner Statuten, mei-
nem Rechte Einmal entsagen! 2) Dachte er et-
wa, unbekannt zu bleiben? Das wollte er nicht
einmal: bald nach dem Abdrucke seiner Re-
cension wußte es jedermann hier und anders-
wo, daß er der Verfasser wäre. Also bleibt
kein andrer als der 3)te Fall übrig: er hielt
sich für einen furchtbaren Mann, an den

sich

hoͤniſch thun ſollen. Zweitens, da ich kei-
ne Pflichten gegen ihn habe, die er nicht ge-
gen mich haͤtte: ſo mußte er erwarten, daß
ich mein Recht der Selbſtverteidigung nuͤtzen,
und ihm begegnen wuͤrde, wie er mir. Ent-
weder
er erwartete dieſes, und ließ ſich
gleichwol in ſeinem Vorſatze nicht irre ma-
chen: — das will ich nicht hoffen. Von
der Klaſſe von Leuten, die fertig ſind, an
andren alles zu veruͤben, und bereit, auch
dagegen alles von andren zu leiden; die kei-
ne Zaͤrtlichkeit gegen andrer Ehre haben,
weil ihnen ihre eigene voͤllig gleichgiltig iſt:
kan ich mir keinen renommirten Gelerten,
noch weniger einen Conſiſtorial-Rath, den-
ken. Alſo — er erwartete es nicht. Nun
warum denn nicht? 1) Jch bin ja kein Colle-
ge von ihm, daß er haͤtte hoffen koͤnnen,
ich wuͤrde aus Eſprit du Corps, oder aus
Anerinnerung beſchworner Statuten, mei-
nem Rechte Einmal entſagen! 2) Dachte er et-
wa, unbekannt zu bleiben? Das wollte er nicht
einmal: bald nach dem Abdrucke ſeiner Re-
cenſion wußte es jedermann hier und anders-
wo, daß er der Verfaſſer waͤre. Alſo bleibt
kein andrer als der 3)te Fall uͤbrig: er hielt
ſich fuͤr einen furchtbaren Mann, an den

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0188" n="392[168]"/>
ho&#x0364;ni&#x017F;ch thun &#x017F;ollen. Zweitens, da ich kei-<lb/>
ne Pflichten gegen ihn habe, die er nicht ge-<lb/>
gen mich ha&#x0364;tte: &#x017F;o mußte er erwarten, daß<lb/>
ich mein Recht der Selb&#x017F;tverteidigung nu&#x0364;tzen,<lb/>
und ihm begegnen wu&#x0364;rde, wie er mir. <hi rendition="#fr">Ent-<lb/>
weder</hi> er erwartete die&#x017F;es, und ließ &#x017F;ich<lb/>
gleichwol in &#x017F;einem Vor&#x017F;atze nicht irre ma-<lb/>
chen: &#x2014; das will ich nicht hoffen. Von<lb/><hi rendition="#fr">der</hi> Kla&#x017F;&#x017F;e von Leuten, die fertig &#x017F;ind, an<lb/>
andren alles zu veru&#x0364;ben, und bereit, auch<lb/>
dagegen alles von andren zu leiden; die kei-<lb/>
ne Za&#x0364;rtlichkeit gegen andrer Ehre haben,<lb/>
weil ihnen ihre eigene vo&#x0364;llig gleichgiltig i&#x017F;t:<lb/>
kan ich mir keinen renommirten Gelerten,<lb/>
noch weniger einen Con&#x017F;i&#x017F;torial-Rath, den-<lb/>
ken. <hi rendition="#fr">Al&#x017F;o</hi> &#x2014; er erwartete es nicht. Nun<lb/>
warum denn nicht? 1) Jch bin ja kein Colle-<lb/>
ge von ihm, daß er ha&#x0364;tte hoffen ko&#x0364;nnen,<lb/>
ich wu&#x0364;rde aus <hi rendition="#aq">E&#x017F;prit du Corps,</hi> oder aus<lb/>
Anerinnerung be&#x017F;chworner Statuten, mei-<lb/>
nem Rechte Einmal ent&#x017F;agen! 2) Dachte er et-<lb/>
wa, unbekannt zu bleiben? Das wollte er nicht<lb/>
einmal: bald nach dem Abdrucke &#x017F;einer Re-<lb/>
cen&#x017F;ion wußte es jedermann hier und anders-<lb/>
wo, daß er der Verfa&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;re. Al&#x017F;o bleibt<lb/>
kein andrer als der 3)te Fall u&#x0364;brig: er hielt<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r einen <hi rendition="#fr">furchtbaren</hi> Mann, an den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392[168]/0188] hoͤniſch thun ſollen. Zweitens, da ich kei- ne Pflichten gegen ihn habe, die er nicht ge- gen mich haͤtte: ſo mußte er erwarten, daß ich mein Recht der Selbſtverteidigung nuͤtzen, und ihm begegnen wuͤrde, wie er mir. Ent- weder er erwartete dieſes, und ließ ſich gleichwol in ſeinem Vorſatze nicht irre ma- chen: — das will ich nicht hoffen. Von der Klaſſe von Leuten, die fertig ſind, an andren alles zu veruͤben, und bereit, auch dagegen alles von andren zu leiden; die kei- ne Zaͤrtlichkeit gegen andrer Ehre haben, weil ihnen ihre eigene voͤllig gleichgiltig iſt: kan ich mir keinen renommirten Gelerten, noch weniger einen Conſiſtorial-Rath, den- ken. Alſo — er erwartete es nicht. Nun warum denn nicht? 1) Jch bin ja kein Colle- ge von ihm, daß er haͤtte hoffen koͤnnen, ich wuͤrde aus Eſprit du Corps, oder aus Anerinnerung beſchworner Statuten, mei- nem Rechte Einmal entſagen! 2) Dachte er et- wa, unbekannt zu bleiben? Das wollte er nicht einmal: bald nach dem Abdrucke ſeiner Re- cenſion wußte es jedermann hier und anders- wo, daß er der Verfaſſer waͤre. Alſo bleibt kein andrer als der 3)te Fall uͤbrig: er hielt ſich fuͤr einen furchtbaren Mann, an den ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/188
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 392[168]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/188>, abgerufen am 28.04.2024.