Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Andreas: Das Uber vier Malefitz-Personen ergangene Justitz-Rad. Berlin, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 137.

Wir ermahneten unsre beyde Lutherische arme Sünder,
solches als eine zwiesache Wolthat von GOtt anznnehmen, und so wol die
Erlassung der schmertzlichen Tortur, als auch die Prolongation ihres Todes,
der heiligsten Direction ihres himmlischen Vaters zuzuschreiben, und so viel
ernstlicher nun das nöthige Werck der Busse und des Glaubens zu treiben,
massen ihnen der barmhertzige GOtt in so grosser Langmuth nachgienge,
und ihnen solche Güte vom Könige geschehen liesse, Dero man sich nicht
erinnern könnte, daß es jemanden, ausser ihnen, so reichlich allhie wieder-
fahren wäre: würden sie sichs nun auch nicht recht gebrauchen, wolten wir
uns ihrer Unbußfertigkeit auch nicht theilhafftig machen.

§. 138.

Fixel bedanckete sich und versprach, wie er sich alle Tage
mehr und mehr im Glauben an Christo JEsu stärcken wolte; Schieffer-
Decker aber war stille, doch so viel man am folgenden Dinstage erfuhr,
wolte er auch also sich zähmen, wie er gehöret hatte, daß Fixel solches gethan,
der den Aufschub dieses Todes mit Danck vor GOtt erkandt hatte. Des
Brandteweins konnten wir ihn nicht gäntzlich entwehnen, daher er recht
winselte, daß er mit Genehmhaltung der Gerichte für 3 Pf bekam: Des
Tabacks begab er sich auch nicht, ohngeacht wir ihn vielfältig ermahneten,
daß er auch davon abstünde, wir auch nicht eher glauben würden, seine Be-
kehrung gienge ihme aus ernstlichen Hertzen, so lange er noch seines nichti-
gen Leibes damit wartete; Denn wo eine rechtschaffene Buß-Arbeit in
jemanden vorgienge, wäre ja leicht zu ermessen, daß man solcherley Zeug
hinwerffen und die kurtze Zeit zur sorgfältigern Bereitung der Seelen anwen-
den würde; Allein es war immer Zeit bey ihm übrig, so gar, daß er auch
mit der Facultät um sich wurff: Könnte er nur seinen Proceß in die Facul-
tät bringen, er wolte noch lange Zeit haben, wo nicht gar anders die Sache
fiedern.

§. 139.

Jch dachte einmahl wieder in sein Gemüthe zu greiffen, und
einen neuen Versuch zu thun, wie er sich über numehro gestandenen Müh-
len-Raube mit uns Predigern besprechen lassen wolte, erzehlete ihm, wie der
geplünderte Damm-Müller mit seiner Frauen bey mir gewesen, und erzeh-
let hätte, daß jemand unter ihnen in der Mühle geschrien zu allen denen ge-
bundenen: Jhr Hunde bethet, ihr sollet alle sterben! auch jemand unter
denen hingeworffenen laut gebethet, denen die übrige erschrockene Leute nach-
gebethet hätten, fragte ihn, wie ihm denn dabey zu muthe gewesen? bekam
aber zur Antwort: Das hätte er nicht gehöret, redeten die Leute mehr, als

wahr
§. 137.

Wir ermahneten unſre beyde Lutheriſche arme Suͤnder,
ſolches als eine zwieſache Wolthat von GOtt anznnehmen, und ſo wol die
Erlaſſung der ſchmertzlichen Tortur, als auch die Prolongation ihres Todes,
der heiligſten Direction ihres himmliſchen Vaters zuzuſchreiben, und ſo viel
ernſtlicher nun das noͤthige Werck der Buſſe und des Glaubens zu treiben,
maſſen ihnen der barmhertzige GOtt in ſo groſſer Langmuth nachgienge,
und ihnen ſolche Guͤte vom Koͤnige geſchehen lieſſe, Dero man ſich nicht
erinnern koͤnnte, daß es jemanden, auſſer ihnen, ſo reichlich allhie wieder-
fahren waͤre: wuͤrden ſie ſichs nun auch nicht recht gebrauchen, wolten wir
uns ihrer Unbußfertigkeit auch nicht theilhafftig machen.

§. 138.

Fixel bedanckete ſich und verſprach, wie er ſich alle Tage
mehr und mehr im Glauben an Chriſto JEſu ſtaͤrcken wolte; Schieffer-
Decker aber war ſtille, doch ſo viel man am folgenden Dinſtage erfuhr,
wolte er auch alſo ſich zaͤhmen, wie er gehoͤret hatte, daß Fixel ſolches gethan,
der den Aufſchub dieſes Todes mit Danck vor GOtt erkandt hatte. Des
Brandteweins konnten wir ihn nicht gaͤntzlich entwehnen, daher er recht
winſelte, daß er mit Genehmhaltung der Gerichte fuͤr 3 Pf bekam: Des
Tabacks begab er ſich auch nicht, ohngeacht wir ihn vielfaͤltig ermahneten,
daß er auch davon abſtuͤnde, wir auch nicht eher glauben wuͤrden, ſeine Be-
kehrung gienge ihme aus ernſtlichen Hertzen, ſo lange er noch ſeines nichti-
gen Leibes damit wartete; Denn wo eine rechtſchaffene Buß-Arbeit in
jemanden vorgienge, waͤre ja leicht zu ermeſſen, daß man ſolcherley Zeug
hinwerffen und die kurtze Zeit zur ſorgfaͤltigern Bereitung der Seelen anwen-
den wuͤrde; Allein es war immer Zeit bey ihm uͤbrig, ſo gar, daß er auch
mit der Facultaͤt um ſich wurff: Koͤnnte er nur ſeinen Proceß in die Facul-
taͤt bringen, er wolte noch lange Zeit haben, wo nicht gar anders die Sache
fiedern.

§. 139.

Jch dachte einmahl wieder in ſein Gemuͤthe zu greiffen, und
einen neuen Verſuch zu thun, wie er ſich uͤber numehro geſtandenen Muͤh-
len-Raube mit uns Predigern beſprechen laſſen wolte, erzehlete ihm, wie der
gepluͤnderte Damm-Muͤller mit ſeiner Frauen bey mir geweſen, und erzeh-
let haͤtte, daß jemand unter ihnen in der Muͤhle geſchrien zu allen denen ge-
bundenen: Jhr Hunde bethet, ihr ſollet alle ſterben! auch jemand unter
denen hingeworffenen laut gebethet, denen die uͤbrige erſchrockene Leute nach-
gebethet haͤtten, fragte ihn, wie ihm denn dabey zu muthe geweſen? bekam
aber zur Antwort: Das haͤtte er nicht gehoͤret, redeten die Leute mehr, als

wahr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0100" n="94[92]"/>
      <div n="1">
        <head>§. 137.</head>
        <p>Wir ermahneten un&#x017F;re beyde Lutheri&#x017F;che arme Su&#x0364;nder,<lb/>
&#x017F;olches als eine zwie&#x017F;ache Wolthat von GOtt anznnehmen, und &#x017F;o wol die<lb/>
Erla&#x017F;&#x017F;ung der &#x017F;chmertzlichen <hi rendition="#aq">Tortur,</hi> als auch die <hi rendition="#aq">Prolongation</hi> ihres Todes,<lb/>
der heilig&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Direction</hi> ihres himmli&#x017F;chen Vaters zuzu&#x017F;chreiben, und &#x017F;o viel<lb/>
ern&#x017F;tlicher nun das no&#x0364;thige Werck der Bu&#x017F;&#x017F;e und des Glaubens zu treiben,<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en ihnen der barmhertzige GOtt in &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Langmuth nachgienge,<lb/>
und ihnen &#x017F;olche Gu&#x0364;te vom Ko&#x0364;nige ge&#x017F;chehen lie&#x017F;&#x017F;e, Dero man &#x017F;ich nicht<lb/>
erinnern ko&#x0364;nnte, daß es jemanden, au&#x017F;&#x017F;er ihnen, &#x017F;o reichlich allhie wieder-<lb/>
fahren wa&#x0364;re: wu&#x0364;rden &#x017F;ie &#x017F;ichs nun auch nicht recht gebrauchen, wolten wir<lb/>
uns ihrer Unbußfertigkeit auch nicht theilhafftig machen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 138.</head>
        <p>Fixel bedanckete &#x017F;ich und ver&#x017F;prach, wie er &#x017F;ich alle Tage<lb/>
mehr und mehr im Glauben an Chri&#x017F;to JE&#x017F;u &#x017F;ta&#x0364;rcken wolte; Schieffer-<lb/>
Decker aber war &#x017F;tille, doch &#x017F;o viel man am folgenden Din&#x017F;tage erfuhr,<lb/>
wolte er auch al&#x017F;o &#x017F;ich za&#x0364;hmen, wie er geho&#x0364;ret hatte, daß Fixel &#x017F;olches gethan,<lb/>
der den Auf&#x017F;chub die&#x017F;es Todes mit Danck vor GOtt erkandt hatte. Des<lb/>
Brandteweins konnten wir ihn nicht ga&#x0364;ntzlich entwehnen, daher er recht<lb/>
win&#x017F;elte, daß er mit Genehmhaltung der Gerichte fu&#x0364;r 3 Pf bekam: Des<lb/>
Tabacks begab er &#x017F;ich auch nicht, ohngeacht wir ihn vielfa&#x0364;ltig ermahneten,<lb/>
daß er auch davon ab&#x017F;tu&#x0364;nde, wir auch nicht eher glauben wu&#x0364;rden, &#x017F;eine Be-<lb/>
kehrung gienge ihme aus ern&#x017F;tlichen Hertzen, &#x017F;o lange er noch &#x017F;eines nichti-<lb/>
gen Leibes damit wartete; Denn wo eine recht&#x017F;chaffene Buß-Arbeit in<lb/>
jemanden vorgienge, wa&#x0364;re ja leicht zu erme&#x017F;&#x017F;en, daß man &#x017F;olcherley Zeug<lb/>
hinwerffen und die kurtze Zeit zur &#x017F;orgfa&#x0364;ltigern Bereitung der Seelen anwen-<lb/>
den wu&#x0364;rde; Allein es war immer Zeit bey ihm u&#x0364;brig, &#x017F;o gar, daß er auch<lb/>
mit der <hi rendition="#aq">Facul</hi>ta&#x0364;t um &#x017F;ich wurff: Ko&#x0364;nnte er nur &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Proceß</hi> in die <hi rendition="#aq">Facul-</hi><lb/>
ta&#x0364;t bringen, er wolte noch lange Zeit haben, wo nicht gar anders die Sache<lb/>
fiedern.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 139.</head>
        <p>Jch dachte einmahl wieder in &#x017F;ein Gemu&#x0364;the zu greiffen, und<lb/>
einen neuen Ver&#x017F;uch zu thun, wie er &#x017F;ich u&#x0364;ber numehro ge&#x017F;tandenen Mu&#x0364;h-<lb/>
len-Raube mit uns Predigern be&#x017F;prechen la&#x017F;&#x017F;en wolte, erzehlete ihm, wie der<lb/>
geplu&#x0364;nderte Damm-Mu&#x0364;ller mit &#x017F;einer Frauen bey mir gewe&#x017F;en, und erzeh-<lb/>
let ha&#x0364;tte, daß jemand unter ihnen in der Mu&#x0364;hle ge&#x017F;chrien zu allen denen ge-<lb/>
bundenen: Jhr Hunde bethet, ihr &#x017F;ollet alle &#x017F;terben! auch jemand unter<lb/>
denen hingeworffenen laut gebethet, denen die u&#x0364;brige er&#x017F;chrockene Leute nach-<lb/>
gebethet ha&#x0364;tten, fragte ihn, wie ihm denn dabey zu muthe gewe&#x017F;en? bekam<lb/>
aber zur Antwort: Das ha&#x0364;tte er nicht geho&#x0364;ret, redeten die Leute mehr, als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wahr</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94[92]/0100] §. 137. Wir ermahneten unſre beyde Lutheriſche arme Suͤnder, ſolches als eine zwieſache Wolthat von GOtt anznnehmen, und ſo wol die Erlaſſung der ſchmertzlichen Tortur, als auch die Prolongation ihres Todes, der heiligſten Direction ihres himmliſchen Vaters zuzuſchreiben, und ſo viel ernſtlicher nun das noͤthige Werck der Buſſe und des Glaubens zu treiben, maſſen ihnen der barmhertzige GOtt in ſo groſſer Langmuth nachgienge, und ihnen ſolche Guͤte vom Koͤnige geſchehen lieſſe, Dero man ſich nicht erinnern koͤnnte, daß es jemanden, auſſer ihnen, ſo reichlich allhie wieder- fahren waͤre: wuͤrden ſie ſichs nun auch nicht recht gebrauchen, wolten wir uns ihrer Unbußfertigkeit auch nicht theilhafftig machen. §. 138. Fixel bedanckete ſich und verſprach, wie er ſich alle Tage mehr und mehr im Glauben an Chriſto JEſu ſtaͤrcken wolte; Schieffer- Decker aber war ſtille, doch ſo viel man am folgenden Dinſtage erfuhr, wolte er auch alſo ſich zaͤhmen, wie er gehoͤret hatte, daß Fixel ſolches gethan, der den Aufſchub dieſes Todes mit Danck vor GOtt erkandt hatte. Des Brandteweins konnten wir ihn nicht gaͤntzlich entwehnen, daher er recht winſelte, daß er mit Genehmhaltung der Gerichte fuͤr 3 Pf bekam: Des Tabacks begab er ſich auch nicht, ohngeacht wir ihn vielfaͤltig ermahneten, daß er auch davon abſtuͤnde, wir auch nicht eher glauben wuͤrden, ſeine Be- kehrung gienge ihme aus ernſtlichen Hertzen, ſo lange er noch ſeines nichti- gen Leibes damit wartete; Denn wo eine rechtſchaffene Buß-Arbeit in jemanden vorgienge, waͤre ja leicht zu ermeſſen, daß man ſolcherley Zeug hinwerffen und die kurtze Zeit zur ſorgfaͤltigern Bereitung der Seelen anwen- den wuͤrde; Allein es war immer Zeit bey ihm uͤbrig, ſo gar, daß er auch mit der Facultaͤt um ſich wurff: Koͤnnte er nur ſeinen Proceß in die Facul- taͤt bringen, er wolte noch lange Zeit haben, wo nicht gar anders die Sache fiedern. §. 139. Jch dachte einmahl wieder in ſein Gemuͤthe zu greiffen, und einen neuen Verſuch zu thun, wie er ſich uͤber numehro geſtandenen Muͤh- len-Raube mit uns Predigern beſprechen laſſen wolte, erzehlete ihm, wie der gepluͤnderte Damm-Muͤller mit ſeiner Frauen bey mir geweſen, und erzeh- let haͤtte, daß jemand unter ihnen in der Muͤhle geſchrien zu allen denen ge- bundenen: Jhr Hunde bethet, ihr ſollet alle ſterben! auch jemand unter denen hingeworffenen laut gebethet, denen die uͤbrige erſchrockene Leute nach- gebethet haͤtten, fragte ihn, wie ihm denn dabey zu muthe geweſen? bekam aber zur Antwort: Das haͤtte er nicht gehoͤret, redeten die Leute mehr, als wahr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmid_justitzrad_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmid_justitzrad_1725/100
Zitationshilfe: Schmidt, Andreas: Das Uber vier Malefitz-Personen ergangene Justitz-Rad. Berlin, 1725, S. 94[92]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmid_justitzrad_1725/100>, abgerufen am 16.04.2024.