Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung derer von super-klugen
der setzet seine Zuversicht nicht auff GOtt alleine/
wie er doch billich thun solte/ sondern auff den
Dattel-Kern/ und treibt also Abgötterey damit.
Ich gebe aber solchen abgöttischen Leuten nur
noch so viel zu bedencken/ damit sie sich gar leichte
selbst überzeugen können/ daß sie irren: Wenn
sie einen Dattel-Kern hinwerffen/ so fället er
selbst zu Boden/ und bleibt auff der Erden liegen/
so lange/ biß er wieder auffgehoben wird. Was
nun aber selbst dem Falle unterworffen ist/ das
kan einen Menschen ja nicht vom Fallen versi-
chern und befreyen. Ist also dieser Glaubens-
Grund nichts nütze. Ich erinnere mich zwar
gar wohl/ was für Krafft der Edelstein Türckos/
in eben diesem Punct/ haben soll/ wie Helmon-
tius
in seinen sonst sehr sinnreichen Schrifften
gäntzlich behaupten will/ ja gar diejenigen gantz
spöttisch ansiehet/ und für eigensinnige Leute hält/
welche in die Krafft des Türckoffes/ die dieser bey
Fallenden erweiset/ einigen Zweiffel setzen wol-
len. Alleine/ wem des berühmten Helmontii
seine Schrifften bekandt sind/ und ist nicht über
die Gebühr von dessen principiis eingenommen
und angesteckt/ der wird gestehen müssen/ daß sehr
viel Alte-Weiber-Künste darinnen für gantz ge-
wisse Dinge angebracht sind/ die doch in der War-
heit nicht bestehen/ und bleibt dabey/ daß alle der-
gleichen Sachen auff nichts anders als eine Ab-
götterey auslauffen.

Ich

Unterſuchung derer von ſuper-klugen
der ſetzet ſeine Zuverſicht nicht auff GOtt alleine/
wie er doch billich thun ſolte/ ſondern auff den
Dattel-Kern/ und treibt alſo Abgoͤtterey damit.
Ich gebe aber ſolchen abgoͤttiſchen Leuten nur
noch ſo viel zu bedencken/ damit ſie ſich gar leichte
ſelbſt uͤberzeugen koͤnnen/ daß ſie irren: Wenn
ſie einen Dattel-Kern hinwerffen/ ſo faͤllet er
ſelbſt zu Boden/ und bleibt auff der Erden liegen/
ſo lange/ biß er wieder auffgehoben wird. Was
nun aber ſelbſt dem Falle unterworffen iſt/ das
kan einen Menſchen ja nicht vom Fallen verſi-
chern und befreyen. Iſt alſo dieſer Glaubens-
Grund nichts nuͤtze. Ich erinnere mich zwar
gar wohl/ was fuͤr Krafft der Edelſtein Tuͤrckos/
in eben dieſem Punct/ haben ſoll/ wie Helmon-
tius
in ſeinen ſonſt ſehr ſinnreichen Schrifften
gaͤntzlich behaupten will/ ja gar diejenigen gantz
ſpoͤttiſch anſiehet/ und fuͤr eigenſinnige Leute haͤlt/
welche in die Krafft des Tuͤrckoffes/ die dieſer bey
Fallenden erweiſet/ einigen Zweiffel ſetzen wol-
len. Alleine/ wem des beruͤhmten Helmontii
ſeine Schrifften bekandt ſind/ und iſt nicht uͤber
die Gebuͤhr von deſſen principiis eingenommen
und angeſteckt/ der wird geſtehen muͤſſen/ daß ſehr
viel Alte-Weiber-Kuͤnſte darinnen fuͤr gantz ge-
wiſſe Dinge angebracht ſind/ die doch in der War-
heit nicht beſtehen/ und bleibt dabey/ daß alle der-
gleichen Sachen auff nichts anders als eine Ab-
goͤtterey auslauffen.

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="252"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unter&#x017F;uchung derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">&#x017F;uper-</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/>
der &#x017F;etzet &#x017F;eine Zuver&#x017F;icht nicht auff GOtt alleine/<lb/>
wie er doch billich thun &#x017F;olte/ &#x017F;ondern auff den<lb/>
Dattel-Kern/ und treibt al&#x017F;o Abgo&#x0364;tterey damit.<lb/>
Ich gebe aber &#x017F;olchen abgo&#x0364;tti&#x017F;chen Leuten nur<lb/>
noch &#x017F;o viel zu bedencken/ damit &#x017F;ie &#x017F;ich gar leichte<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berzeugen ko&#x0364;nnen/ daß &#x017F;ie irren: Wenn<lb/>
&#x017F;ie einen Dattel-Kern hinwerffen/ &#x017F;o fa&#x0364;llet er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu Boden/ und bleibt auff der Erden liegen/<lb/>
&#x017F;o lange/ biß er wieder auffgehoben wird. Was<lb/>
nun aber &#x017F;elb&#x017F;t dem Falle unterworffen i&#x017F;t/ das<lb/>
kan einen Men&#x017F;chen ja nicht vom Fallen ver&#x017F;i-<lb/>
chern und befreyen. I&#x017F;t al&#x017F;o die&#x017F;er Glaubens-<lb/>
Grund nichts nu&#x0364;tze. Ich erinnere mich zwar<lb/>
gar wohl/ was fu&#x0364;r Krafft der Edel&#x017F;tein Tu&#x0364;rckos/<lb/>
in eben die&#x017F;em Punct/ haben &#x017F;oll/ wie <hi rendition="#aq">Helmon-<lb/>
tius</hi> in &#x017F;einen &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;innreichen Schrifften<lb/>
ga&#x0364;ntzlich behaupten will/ ja gar diejenigen gantz<lb/>
&#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;ch an&#x017F;iehet/ und fu&#x0364;r eigen&#x017F;innige Leute ha&#x0364;lt/<lb/>
welche in die Krafft des Tu&#x0364;rckoffes/ die die&#x017F;er bey<lb/>
Fallenden erwei&#x017F;et/ einigen Zweiffel &#x017F;etzen wol-<lb/>
len. Alleine/ wem des beru&#x0364;hmten <hi rendition="#aq">Helmontii</hi><lb/>
&#x017F;eine Schrifften bekandt &#x017F;ind/ und i&#x017F;t nicht u&#x0364;ber<lb/>
die Gebu&#x0364;hr von de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">principiis</hi> eingenommen<lb/>
und ange&#x017F;teckt/ der wird ge&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ehr<lb/>
viel Alte-Weiber-Ku&#x0364;n&#x017F;te darinnen fu&#x0364;r gantz ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Dinge angebracht &#x017F;ind/ die doch in der War-<lb/>
heit nicht be&#x017F;tehen/ und bleibt dabey/ daß alle der-<lb/>
gleichen Sachen auff nichts anders als eine Ab-<lb/>
go&#x0364;tterey auslauffen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[252/0076] Unterſuchung derer von ſuper-klugen der ſetzet ſeine Zuverſicht nicht auff GOtt alleine/ wie er doch billich thun ſolte/ ſondern auff den Dattel-Kern/ und treibt alſo Abgoͤtterey damit. Ich gebe aber ſolchen abgoͤttiſchen Leuten nur noch ſo viel zu bedencken/ damit ſie ſich gar leichte ſelbſt uͤberzeugen koͤnnen/ daß ſie irren: Wenn ſie einen Dattel-Kern hinwerffen/ ſo faͤllet er ſelbſt zu Boden/ und bleibt auff der Erden liegen/ ſo lange/ biß er wieder auffgehoben wird. Was nun aber ſelbſt dem Falle unterworffen iſt/ das kan einen Menſchen ja nicht vom Fallen verſi- chern und befreyen. Iſt alſo dieſer Glaubens- Grund nichts nuͤtze. Ich erinnere mich zwar gar wohl/ was fuͤr Krafft der Edelſtein Tuͤrckos/ in eben dieſem Punct/ haben ſoll/ wie Helmon- tius in ſeinen ſonſt ſehr ſinnreichen Schrifften gaͤntzlich behaupten will/ ja gar diejenigen gantz ſpoͤttiſch anſiehet/ und fuͤr eigenſinnige Leute haͤlt/ welche in die Krafft des Tuͤrckoffes/ die dieſer bey Fallenden erweiſet/ einigen Zweiffel ſetzen wol- len. Alleine/ wem des beruͤhmten Helmontii ſeine Schrifften bekandt ſind/ und iſt nicht uͤber die Gebuͤhr von deſſen principiis eingenommen und angeſteckt/ der wird geſtehen muͤſſen/ daß ſehr viel Alte-Weiber-Kuͤnſte darinnen fuͤr gantz ge- wiſſe Dinge angebracht ſind/ die doch in der War- heit nicht beſtehen/ und bleibt dabey/ daß alle der- gleichen Sachen auff nichts anders als eine Ab- goͤtterey auslauffen. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/76
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/76>, abgerufen am 25.04.2024.