Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

sondern List aus diesem Reiche practiciren, so
werden wir vor Kummer darinnen sterben müssen.

Vor meine Sorge und Mühe, versetzte der
Kauffmann, eines Schillings werth zu verlangen,
würde ich mir ein grosses Gewissen machen, allein
wenn alles glücklich ablauffen solte, würden ohnge-
fähr 1500. Ducaten darzu erfordert werden, damit
der Jude erstlich 2. fremde Slcaven vor mich kauf-
fen, Pässe auf selbige lösen, und manchen die Augen
blind machen, das übrige aber vor seine Mühe be-
halten könte. Hernach müste er diese Sclaven
unter der Hand erstlich anderwerts wieder verhan-
deln, damit, wenn der Jude endlich eure Kleider
wohl verändert, und eure Gesichter verwandelt, ich
euch beyde, an deren Stelle, laut des gelöseten Pas-
ses, mit zu Schiffe nehmen dürffte. Allein, wie gesagt,
(war seine fernere Meynung,) die gantze Sache
ist annoch vielen Gefährlichkeiten unterworffen.

Das wuste ich mehr als zu wohl, ließ mich de-
rowegen die Haupt-Sache, wegen meiner Landes-
Männin und aus gegebenen Schwester, um so viel
desto weniger mercken, sondern legte deßfalls so
zu sagen, alle meine Worte auf die Gold-Wage.
Nachdem aber der Kauffmann noch ein paar Bou-
teill
en Wein mit mir ausgetruncken hatte, und
der Jude wieder zu uns gekommen war, meynete
der erste, daß wir von dieser Sache nach weiterer
Uberlegung in etlichen Tagen ein mehreres spre-
chen könten, der Jude aber schlug vor: daß es bes-
ser wäre, wenn wir in Zukunfft in einem andern
Juden-Hause, welches er uns zeigte, zusammen
kämen, und daselbst, Verdacht zu vermeiden,

auf

ſondern Liſt aus dieſem Reiche practiciren, ſo
werden wir vor Kummer darinnen ſterben muͤſſen.

Vor meine Sorge und Muͤhe, verſetzte der
Kauffmann, eines Schillings werth zu verlangen,
wuͤrde ich mir ein groſſes Gewiſſen machen, allein
wenn alles gluͤcklich ablauffen ſolte, wuͤrden ohnge-
faͤhr 1500. Ducaten darzu erfordert werden, damit
der Jude erſtlich 2. fremde Slcaven vor mich kauf-
fen, Paͤſſe auf ſelbige loͤſen, und manchen die Augen
blind machen, das uͤbrige aber vor ſeine Muͤhe be-
halten koͤnte. Hernach muͤſte er dieſe Sclaven
unter der Hand erſtlich anderwerts wieder verhan-
deln, damit, wenn der Jude endlich eure Kleider
wohl veraͤndert, und eure Geſichter verwandelt, ich
euch beyde, an deren Stelle, laut des geloͤſeten Paſ-
ſes, mit zu Schiffe nehmen duͤrffte. Allein, wie geſagt,
(war ſeine fernere Meynung,) die gantze Sache
iſt annoch vielen Gefaͤhrlichkeiten unterworffen.

Das wuſte ich mehr als zu wohl, ließ mich de-
rowegen die Haupt-Sache, wegen meiner Landes-
Maͤnnin und aus gegebenen Schweſter, um ſo viel
deſto weniger mercken, ſondern legte deßfalls ſo
zu ſagen, alle meine Worte auf die Gold-Wage.
Nachdem aber der Kauffmann noch ein paar Bou-
teill
en Wein mit mir ausgetruncken hatte, und
der Jude wieder zu uns gekommen war, meynete
der erſte, daß wir von dieſer Sache nach weiterer
Uberlegung in etlichen Tagen ein mehreres ſpre-
chen koͤnten, der Jude aber ſchlug vor: daß es beſ-
ſer waͤre, wenn wir in Zukunfft in einem andern
Juden-Hauſe, welches er uns zeigte, zuſammen
kaͤmen, und daſelbſt, Verdacht zu vermeiden,

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="127"/>
&#x017F;ondern Li&#x017F;t aus die&#x017F;em Reiche <hi rendition="#aq">practicir</hi>en, &#x017F;o<lb/>
werden wir vor Kummer darinnen &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Vor meine Sorge und Mu&#x0364;he, ver&#x017F;etzte der<lb/>
Kauffmann, eines Schillings werth zu verlangen,<lb/>
wu&#x0364;rde ich mir ein gro&#x017F;&#x017F;es Gewi&#x017F;&#x017F;en machen, allein<lb/>
wenn alles glu&#x0364;cklich ablauffen &#x017F;olte, wu&#x0364;rden ohnge-<lb/>
fa&#x0364;hr 1500. <hi rendition="#aq">Ducat</hi>en darzu erfordert werden, damit<lb/>
der Jude er&#x017F;tlich 2. fremde Slcaven vor mich kauf-<lb/>
fen, Pa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e auf &#x017F;elbige lo&#x0364;&#x017F;en, und manchen die Augen<lb/>
blind machen, das u&#x0364;brige aber vor &#x017F;eine Mu&#x0364;he be-<lb/>
halten ko&#x0364;nte. Hernach mu&#x0364;&#x017F;te er die&#x017F;e Sclaven<lb/>
unter der Hand er&#x017F;tlich anderwerts wieder verhan-<lb/>
deln, damit, wenn der Jude endlich eure Kleider<lb/>
wohl vera&#x0364;ndert, und eure Ge&#x017F;ichter verwandelt, ich<lb/>
euch beyde, an deren Stelle, laut des gelo&#x0364;&#x017F;eten Pa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es, mit zu Schiffe nehmen du&#x0364;rffte. Allein, wie ge&#x017F;agt,<lb/>
(war &#x017F;eine fernere Meynung,) die gantze Sache<lb/>
i&#x017F;t annoch vielen Gefa&#x0364;hrlichkeiten unterworffen.</p><lb/>
        <p>Das wu&#x017F;te ich mehr als zu wohl, ließ mich de-<lb/>
rowegen die Haupt-Sache, wegen meiner Landes-<lb/>
Ma&#x0364;nnin und aus gegebenen Schwe&#x017F;ter, um &#x017F;o viel<lb/>
de&#x017F;to weniger mercken, &#x017F;ondern legte deßfalls &#x017F;o<lb/>
zu &#x017F;agen, alle meine Worte auf die Gold-Wage.<lb/>
Nachdem aber der Kauffmann noch ein paar <hi rendition="#aq">Bou-<lb/>
teill</hi>en Wein mit mir ausgetruncken hatte, und<lb/>
der Jude wieder zu uns gekommen war, meynete<lb/>
der er&#x017F;te, daß wir von die&#x017F;er Sache nach weiterer<lb/>
Uberlegung in etlichen Tagen ein mehreres &#x017F;pre-<lb/>
chen ko&#x0364;nten, der Jude aber &#x017F;chlug vor: daß es be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er wa&#x0364;re, wenn wir in Zukunfft in einem andern<lb/>
Juden-Hau&#x017F;e, welches er uns zeigte, zu&#x017F;ammen<lb/>
ka&#x0364;men, und da&#x017F;elb&#x017F;t, Verdacht zu vermeiden,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0135] ſondern Liſt aus dieſem Reiche practiciren, ſo werden wir vor Kummer darinnen ſterben muͤſſen. Vor meine Sorge und Muͤhe, verſetzte der Kauffmann, eines Schillings werth zu verlangen, wuͤrde ich mir ein groſſes Gewiſſen machen, allein wenn alles gluͤcklich ablauffen ſolte, wuͤrden ohnge- faͤhr 1500. Ducaten darzu erfordert werden, damit der Jude erſtlich 2. fremde Slcaven vor mich kauf- fen, Paͤſſe auf ſelbige loͤſen, und manchen die Augen blind machen, das uͤbrige aber vor ſeine Muͤhe be- halten koͤnte. Hernach muͤſte er dieſe Sclaven unter der Hand erſtlich anderwerts wieder verhan- deln, damit, wenn der Jude endlich eure Kleider wohl veraͤndert, und eure Geſichter verwandelt, ich euch beyde, an deren Stelle, laut des geloͤſeten Paſ- ſes, mit zu Schiffe nehmen duͤrffte. Allein, wie geſagt, (war ſeine fernere Meynung,) die gantze Sache iſt annoch vielen Gefaͤhrlichkeiten unterworffen. Das wuſte ich mehr als zu wohl, ließ mich de- rowegen die Haupt-Sache, wegen meiner Landes- Maͤnnin und aus gegebenen Schweſter, um ſo viel deſto weniger mercken, ſondern legte deßfalls ſo zu ſagen, alle meine Worte auf die Gold-Wage. Nachdem aber der Kauffmann noch ein paar Bou- teillen Wein mit mir ausgetruncken hatte, und der Jude wieder zu uns gekommen war, meynete der erſte, daß wir von dieſer Sache nach weiterer Uberlegung in etlichen Tagen ein mehreres ſpre- chen koͤnten, der Jude aber ſchlug vor: daß es beſ- ſer waͤre, wenn wir in Zukunfft in einem andern Juden-Hauſe, welches er uns zeigte, zuſammen kaͤmen, und daſelbſt, Verdacht zu vermeiden, auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/135
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/135>, abgerufen am 19.04.2024.