Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

dienlich seyn, wenn sie anhören, was auch dieser
vorgiebt. Der Wirthin Ankunfft verstöhrete uns
in unserm Gespräch, und wir liessen uns gefallen,
nach eingenommener Mittags-Mahlzeit mit in ih-
ren Garten zu spatziren, allwo wir uns biß gegen
3. Uhren aufhielten, hernach wiederum in unser
Zimmer gingen, und ich mich, so bald die Magd
den Herrn Rackhuysen meldete, ins Cabinet ver-
steckte.

Dieser Monsieur stellete sich anfänglich sehr sub-
miß, depreoi
rte sein ehemahliges Verbrechen in
einer sehr langen Oration, welche er ohnfehlbar
Abends vorhero aufgeschrieben, und die gantze Nacht
auch wohlden gantzen Vormittag, selbige auswen-
dig zu lernen, angewendet haben mochte. Nach-
hero erzählete er eben diejenigen Geschichte, welche
Dostart erzählet hatte, jedoch mit vielen Zusätzen,
welche nun wohl wahr, oder erdichtet seyn konten.
Endlich machte er auch seinen Schluß auf die Art,
wie Dostart, und schlug vor, daß, wenn die Mada-
me van Bredal
sich obligiren wolte, ihn, der sie
von Jugend auf Hertz-inniglich geliebt, zu heyra-
then, so wäre er im Stande, nicht allein die Ehe-
Scheidung mit ihrem ohnedem schon verheyrathe-
ten Manne, sondern auch ihr vollkommenes Glück
auf dieser Welt zu befördern, indem er nicht allein
in Ost-Jndien ein grosses Gut erworben hätte, son-
dern ihm auch Zeit seiner Abwesenheit eine Erb-
schafft von 12 biß 16000. Thlr. zugefallen wäre, als
welches letztere er nur erstlich itzo allhier in Lissabon
erfahren.

Die van Bredal gab ihm noch eine weit kaltsin-

nigere
(M 3)

dienlich ſeyn, wenn ſie anhoͤren, was auch dieſer
vorgiebt. Der Wirthin Ankunfft verſtoͤhrete uns
in unſerm Geſpraͤch, und wir lieſſen uns gefallen,
nach eingenommener Mittags-Mahlzeit mit in ih-
ren Garten zu ſpatziren, allwo wir uns biß gegen
3. Uhren aufhielten, hernach wiederum in unſer
Zimmer gingen, und ich mich, ſo bald die Magd
den Herrn Rackhuyſen meldete, ins Cabinet ver-
ſteckte.

Dieſer Monſieur ſtellete ſich anfaͤnglich ſehr ſub-
miß, depreoi
rte ſein ehemahliges Verbrechen in
einer ſehr langen Oration, welche er ohnfehlbar
Abends vorhero aufgeſchrieben, und die gantze Nacht
auch wohlden gantzen Vormittag, ſelbige auswen-
dig zu lernen, angewendet haben mochte. Nach-
hero erzaͤhlete er eben diejenigen Geſchichte, welche
Doſtart erzaͤhlet hatte, jedoch mit vielen Zuſaͤtzen,
welche nun wohl wahr, oder erdichtet ſeyn konten.
Endlich machte er auch ſeinen Schluß auf die Art,
wie Doſtart, und ſchlug vor, daß, wenn die Mada-
me van Bredal
ſich obligiren wolte, ihn, der ſie
von Jugend auf Hertz-inniglich geliebt, zu heyra-
then, ſo waͤre er im Stande, nicht allein die Ehe-
Scheidung mit ihrem ohnedem ſchon verheyrathe-
ten Manne, ſondern auch ihr vollkommenes Gluͤck
auf dieſer Welt zu befoͤrdern, indem er nicht allein
in Oſt-Jndien ein groſſes Gut erworben haͤtte, ſon-
dern ihm auch Zeit ſeiner Abweſenheit eine Erb-
ſchafft von 12 biß 16000. Thlr. zugefallen waͤre, als
welches letztere er nur erſtlich itzo allhier in Liſſabon
erfahren.

Die van Bredal gab ihm noch eine weit kaltſin-

nigere
(M 3)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0189" n="181"/>
dienlich &#x017F;eyn, wenn &#x017F;ie anho&#x0364;ren, was auch die&#x017F;er<lb/>
vorgiebt. Der Wirthin Ankunfft ver&#x017F;to&#x0364;hrete uns<lb/>
in un&#x017F;erm Ge&#x017F;pra&#x0364;ch, und wir lie&#x017F;&#x017F;en uns gefallen,<lb/>
nach eingenommener Mittags-Mahlzeit mit in ih-<lb/>
ren Garten zu &#x017F;patziren, allwo wir uns biß gegen<lb/>
3. Uhren aufhielten, hernach wiederum in un&#x017F;er<lb/>
Zimmer gingen, und ich mich, &#x017F;o bald die Magd<lb/>
den Herrn <hi rendition="#aq">Rackhuy&#x017F;en</hi> meldete, ins Cabinet ver-<lb/>
&#x017F;teckte.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur</hi> &#x017F;tellete &#x017F;ich anfa&#x0364;nglich &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">&#x017F;ub-<lb/>
miß, depreoi</hi>rte &#x017F;ein ehemahliges Verbrechen in<lb/>
einer &#x017F;ehr langen <hi rendition="#aq">Oration,</hi> welche er ohnfehlbar<lb/>
Abends vorhero aufge&#x017F;chrieben, und die gantze Nacht<lb/>
auch wohlden gantzen Vormittag, &#x017F;elbige auswen-<lb/>
dig zu lernen, angewendet haben mochte. Nach-<lb/>
hero erza&#x0364;hlete er eben diejenigen Ge&#x017F;chichte, welche<lb/><hi rendition="#aq">Do&#x017F;tart</hi> erza&#x0364;hlet hatte, jedoch mit vielen Zu&#x017F;a&#x0364;tzen,<lb/>
welche nun wohl wahr, oder erdichtet &#x017F;eyn konten.<lb/>
Endlich machte er auch &#x017F;einen Schluß auf die Art,<lb/>
wie <hi rendition="#aq">Do&#x017F;tart,</hi> und &#x017F;chlug vor, daß, wenn die <hi rendition="#aq">Mada-<lb/>
me van Bredal</hi> &#x017F;ich <hi rendition="#aq">obligi</hi>ren wolte, ihn, der &#x017F;ie<lb/>
von Jugend auf Hertz-inniglich geliebt, zu heyra-<lb/>
then, &#x017F;o wa&#x0364;re er im Stande, nicht allein die Ehe-<lb/>
Scheidung mit ihrem ohnedem &#x017F;chon verheyrathe-<lb/>
ten Manne, &#x017F;ondern auch ihr vollkommenes Glu&#x0364;ck<lb/>
auf die&#x017F;er Welt zu befo&#x0364;rdern, indem er nicht allein<lb/>
in O&#x017F;t-Jndien ein gro&#x017F;&#x017F;es Gut erworben ha&#x0364;tte, &#x017F;on-<lb/>
dern ihm auch Zeit &#x017F;einer Abwe&#x017F;enheit eine Erb-<lb/>
&#x017F;chafft von 12 biß 16000. Thlr. zugefallen wa&#x0364;re, als<lb/>
welches letztere er nur er&#x017F;tlich itzo allhier in Li&#x017F;&#x017F;abon<lb/>
erfahren.</p><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#aq">van Bredal</hi> gab ihm noch eine weit kalt&#x017F;in-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(M 3)</fw><fw place="bottom" type="catch">nigere</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0189] dienlich ſeyn, wenn ſie anhoͤren, was auch dieſer vorgiebt. Der Wirthin Ankunfft verſtoͤhrete uns in unſerm Geſpraͤch, und wir lieſſen uns gefallen, nach eingenommener Mittags-Mahlzeit mit in ih- ren Garten zu ſpatziren, allwo wir uns biß gegen 3. Uhren aufhielten, hernach wiederum in unſer Zimmer gingen, und ich mich, ſo bald die Magd den Herrn Rackhuyſen meldete, ins Cabinet ver- ſteckte. Dieſer Monſieur ſtellete ſich anfaͤnglich ſehr ſub- miß, depreoirte ſein ehemahliges Verbrechen in einer ſehr langen Oration, welche er ohnfehlbar Abends vorhero aufgeſchrieben, und die gantze Nacht auch wohlden gantzen Vormittag, ſelbige auswen- dig zu lernen, angewendet haben mochte. Nach- hero erzaͤhlete er eben diejenigen Geſchichte, welche Doſtart erzaͤhlet hatte, jedoch mit vielen Zuſaͤtzen, welche nun wohl wahr, oder erdichtet ſeyn konten. Endlich machte er auch ſeinen Schluß auf die Art, wie Doſtart, und ſchlug vor, daß, wenn die Mada- me van Bredal ſich obligiren wolte, ihn, der ſie von Jugend auf Hertz-inniglich geliebt, zu heyra- then, ſo waͤre er im Stande, nicht allein die Ehe- Scheidung mit ihrem ohnedem ſchon verheyrathe- ten Manne, ſondern auch ihr vollkommenes Gluͤck auf dieſer Welt zu befoͤrdern, indem er nicht allein in Oſt-Jndien ein groſſes Gut erworben haͤtte, ſon- dern ihm auch Zeit ſeiner Abweſenheit eine Erb- ſchafft von 12 biß 16000. Thlr. zugefallen waͤre, als welches letztere er nur erſtlich itzo allhier in Liſſabon erfahren. Die van Bredal gab ihm noch eine weit kaltſin- nigere (M 3)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/189
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/189>, abgerufen am 18.04.2024.