Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

welchem er mich invitirte, gegen Ostern bey ihm
zu seyn, weil der Capitain Horn um selbige Zeit
ohnfehlbar bey ihm eintreffen, und mich gern
selbst sehen und sprechen wolte. Weil ich nun
versichert war, daß ich diese Reise nicht umsonst
thun würde, setzte ich mich zu rechter Zeit auf
die geschwinde Post, und kam 14. Tage vor O-
stern in des Herrn H. W. Behausung an, wel-
cher mich sehr wohl aufnahm, der Capitain
Horn aber stellete sich erstlich 8. Tage nach Ostern
ein, war sehr erfreut, mich zu sehen, und gab mir
das unverdiente Lob, daß ich die zwey ersten Thei-
le der Felsenburgischen Geschichte, welche er schon
in A * und D * zu lesen bekommen, gantz wohl
besorgt und ausgefertiget hätte, weßwegen er
nunmehro, empfangener Ordre gemäß, mir
nebst einem Honorario auch den dritten und
letzten Theil einhändigen, darbey nicht zweif-
feln wolte, daß ich deuselben eben so wohl, als
die beyden erstern, besorgen würde, doch bath
er sich aus, daß ich ihm dieses des Eberhard
Julii Manuscript
erstlich vorlesen solte. Die-
ses geschahe, denn wir nahmen einige Abende
hintereinander immer 3. biß 4. Stunden darzu,
discurirten darzwischen, da ich denn von dem
Capitain Horn vieler Dinge wegen besser ver-
ständiget wurde, endlich aber, als wir hiermit
fertig, that der Capitain dem Herrn H. W. und
mir folgende Erzählung:

Am

welchem er mich invitirte, gegen Oſtern bey ihm
zu ſeyn, weil der Capitain Horn um ſelbige Zeit
ohnfehlbar bey ihm eintreffen, und mich gern
ſelbſt ſehen und ſprechen wolte. Weil ich nun
verſichert war, daß ich dieſe Reiſe nicht umſonſt
thun wuͤrde, ſetzte ich mich zu rechter Zeit auf
die geſchwinde Poſt, und kam 14. Tage vor O-
ſtern in des Herrn H. W. Behauſung an, wel-
cher mich ſehr wohl aufnahm, der Capitain
Horn aber ſtellete ſich erſtlich 8. Tage nach Oſtern
ein, war ſehr erfreut, mich zu ſehen, und gab mir
das unverdiente Lob, daß ich die zwey erſten Thei-
le der Felſenburgiſchen Geſchichte, welche er ſchon
in A * und D * zu leſen bekommen, gantz wohl
beſorgt und ausgefertiget haͤtte, weßwegen er
nunmehro, empfangener Ordre gemaͤß, mir
nebſt einem Honorario auch den dritten und
letzten Theil einhaͤndigen, darbey nicht zweif-
feln wolte, daß ich deuſelben eben ſo wohl, als
die beyden erſtern, beſorgen wuͤrde, doch bath
er ſich aus, daß ich ihm dieſes des Eberhard
Julii Manuſcript
erſtlich vorleſen ſolte. Die-
ſes geſchahe, denn wir nahmen einige Abende
hintereinander immer 3. biß 4. Stunden darzu,
diſcurirten darzwiſchen, da ich denn von dem
Capitain Horn vieler Dinge wegen beſſer ver-
ſtaͤndiget wurde, endlich aber, als wir hiermit
fertig, that der Capitain dem Herrn H. W. und
mir folgende Erzaͤhlung:

Am
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0472" n="464"/>
welchem er mich <hi rendition="#aq">invitir</hi>te, gegen O&#x017F;tern bey ihm<lb/>
zu &#x017F;eyn, weil der <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Horn um &#x017F;elbige Zeit<lb/>
ohnfehlbar bey ihm eintreffen, und mich gern<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehen und &#x017F;prechen wolte. Weil ich nun<lb/>
ver&#x017F;ichert war, daß ich die&#x017F;e Rei&#x017F;e nicht um&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
thun wu&#x0364;rde, &#x017F;etzte ich mich zu rechter Zeit auf<lb/>
die ge&#x017F;chwinde Po&#x017F;t, und kam 14. Tage vor O-<lb/>
&#x017F;tern in des Herrn <hi rendition="#aq">H. W.</hi> Behau&#x017F;ung an, wel-<lb/>
cher mich &#x017F;ehr wohl aufnahm, der <hi rendition="#aq">Capitain</hi><lb/>
Horn aber &#x017F;tellete &#x017F;ich er&#x017F;tlich 8. Tage nach O&#x017F;tern<lb/>
ein, war &#x017F;ehr erfreut, mich zu &#x017F;ehen, und gab mir<lb/>
das unverdiente Lob, daß ich die zwey er&#x017F;ten Thei-<lb/>
le der Fel&#x017F;enburgi&#x017F;chen Ge&#x017F;chichte, welche er &#x017F;chon<lb/>
in <hi rendition="#aq">A</hi> * und <hi rendition="#aq">D</hi> * zu le&#x017F;en bekommen, gantz wohl<lb/>
be&#x017F;orgt und ausgefertiget ha&#x0364;tte, weßwegen er<lb/>
nunmehro, empfangener <hi rendition="#aq">Ordre</hi> gema&#x0364;ß, mir<lb/>
neb&#x017F;t einem <hi rendition="#aq">Honorario</hi> auch den <hi rendition="#fr">dritten</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">letzten Theil</hi> einha&#x0364;ndigen, darbey nicht zweif-<lb/>
feln wolte, daß ich deu&#x017F;elben eben &#x017F;o wohl, als<lb/>
die beyden er&#x017F;tern, be&#x017F;orgen wu&#x0364;rde, doch bath<lb/>
er &#x017F;ich aus, daß ich ihm die&#x017F;es des <hi rendition="#aq">Eberhard<lb/>
Julii Manu&#x017F;cript</hi> er&#x017F;tlich vorle&#x017F;en &#x017F;olte. Die-<lb/>
&#x017F;es ge&#x017F;chahe, denn wir nahmen einige Abende<lb/>
hintereinander immer 3. biß 4. Stunden darzu,<lb/><hi rendition="#aq">di&#x017F;curir</hi>ten darzwi&#x017F;chen, da ich denn von dem<lb/><hi rendition="#aq">Capitain</hi> Horn vieler Dinge wegen be&#x017F;&#x017F;er ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndiget wurde, endlich aber, als wir hiermit<lb/>
fertig, that der <hi rendition="#aq">Capitain</hi> dem Herrn <hi rendition="#aq">H. W.</hi> und<lb/>
mir folgende Erza&#x0364;hlung:</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Am</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[464/0472] welchem er mich invitirte, gegen Oſtern bey ihm zu ſeyn, weil der Capitain Horn um ſelbige Zeit ohnfehlbar bey ihm eintreffen, und mich gern ſelbſt ſehen und ſprechen wolte. Weil ich nun verſichert war, daß ich dieſe Reiſe nicht umſonſt thun wuͤrde, ſetzte ich mich zu rechter Zeit auf die geſchwinde Poſt, und kam 14. Tage vor O- ſtern in des Herrn H. W. Behauſung an, wel- cher mich ſehr wohl aufnahm, der Capitain Horn aber ſtellete ſich erſtlich 8. Tage nach Oſtern ein, war ſehr erfreut, mich zu ſehen, und gab mir das unverdiente Lob, daß ich die zwey erſten Thei- le der Felſenburgiſchen Geſchichte, welche er ſchon in A * und D * zu leſen bekommen, gantz wohl beſorgt und ausgefertiget haͤtte, weßwegen er nunmehro, empfangener Ordre gemaͤß, mir nebſt einem Honorario auch den dritten und letzten Theil einhaͤndigen, darbey nicht zweif- feln wolte, daß ich deuſelben eben ſo wohl, als die beyden erſtern, beſorgen wuͤrde, doch bath er ſich aus, daß ich ihm dieſes des Eberhard Julii Manuſcript erſtlich vorleſen ſolte. Die- ſes geſchahe, denn wir nahmen einige Abende hintereinander immer 3. biß 4. Stunden darzu, diſcurirten darzwiſchen, da ich denn von dem Capitain Horn vieler Dinge wegen beſſer ver- ſtaͤndiget wurde, endlich aber, als wir hiermit fertig, that der Capitain dem Herrn H. W. und mir folgende Erzaͤhlung: Am

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/472
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 464. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/472>, abgerufen am 23.04.2024.