Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

So viel hat mir der Capitain Horn von seinen
Umständen eröffnet, er tractirte nachhero noch ver-
schiedene Sachen mit dem Herrn H. W. um welche
ich mich eben nicht zu bekümern hatte, indem ich ein
gutes Honorarium vor meine Reise-Kosten und al-
les von ihm bekommen. Gern wäre ich mit dem-
selben nach Amsterdam gereiset, und hätte die
Schiffe und alle Anstalten selbst in Augenschein ge-
nommen, indem er mir allen Aufwand und Ver-
säumniß gedoppelt zu bezahlen versprach, allein, ein
wichtiger Umstand, den ich eben nicht melden will,
verhinderte mich an dieser Reise, die ich zu anderer
Zeit, auch vor mein eigen Geld, mit Lust gethan ha-
ben würde. Demnach reisete der Capitain mit
dem Herrn H. W. ohne mich, fort, der letztere aber
hat mich nachhero schrifftlich berichtet, daß der Ca-
pitain,
bey seiner Ankunfft in Amsterdam, alles zu
feinen grösten Vergnügen in vollkommenen Stan-
de angetroffen, und am 4ten Julii des itzt lauffenden
1735sten Jahres nebst seinem Bruder mit 2. Schif-
fen aus dem Texel gelauffen sey. Demnach
machte ich mich, wenn mir meine ordinairen Ge-
schäffte einige müßige Stunden vergönneten, auch
an die Arbeit, und brachte eben noch zu rechter Zeit

Die Felsenburgische Geschichts-
Beschreibung

zu
ENDE.

Anhang

So viel hat mir der Capitain Horn von ſeinen
Umſtaͤnden eroͤffnet, er tractirte nachhero noch ver-
ſchiedene Sachen mit dem Herrn H. W. um welche
ich mich eben nicht zu bekuͤmern hatte, indem ich ein
gutes Honorarium vor meine Reiſe-Koſten und al-
les von ihm bekommen. Gern waͤre ich mit dem-
ſelben nach Amſterdam gereiſet, und haͤtte die
Schiffe und alle Anſtalten ſelbſt in Augenſchein ge-
nommen, indem er mir allen Aufwand und Ver-
ſaͤumniß gedoppelt zu bezahlen verſprach, allein, ein
wichtiger Umſtand, den ich eben nicht melden will,
verhinderte mich an dieſer Reiſe, die ich zu anderer
Zeit, auch vor mein eigen Geld, mit Luſt gethan ha-
ben wuͤrde. Demnach reiſete der Capitain mit
dem Herrn H. W. ohne mich, fort, der letztere aber
hat mich nachhero ſchrifftlich berichtet, daß der Ca-
pitain,
bey ſeiner Ankunfft in Amſterdam, alles zu
feinen groͤſten Vergnuͤgen in vollkommenen Stan-
de angetroffen, und am 4ten Julii des itzt lauffenden
1735ſten Jahres nebſt ſeinem Bruder mit 2. Schif-
fen aus dem Texel gelauffen ſey. Demnach
machte ich mich, wenn mir meine ordinairen Ge-
ſchaͤffte einige muͤßige Stunden vergoͤnneten, auch
an die Arbeit, und brachte eben noch zu rechter Zeit

Die Felſenburgiſche Geſchichts-
Beſchreibung

zu
ENDE.

Anhang
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0478" n="470"/>
          <p>So viel hat mir der <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Horn von &#x017F;einen<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden ero&#x0364;ffnet, er <hi rendition="#aq">tractir</hi>te nachhero noch ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Sachen mit dem Herrn <hi rendition="#aq">H. W.</hi> um welche<lb/>
ich mich eben nicht zu beku&#x0364;mern hatte, indem ich ein<lb/>
gutes <hi rendition="#aq">Honorarium</hi> vor meine Rei&#x017F;e-Ko&#x017F;ten und al-<lb/>
les von ihm bekommen. Gern wa&#x0364;re ich mit dem-<lb/>
&#x017F;elben nach Am&#x017F;terdam gerei&#x017F;et, und ha&#x0364;tte die<lb/>
Schiffe und alle An&#x017F;talten &#x017F;elb&#x017F;t in Augen&#x017F;chein ge-<lb/>
nommen, indem er mir allen Aufwand und Ver-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umniß gedoppelt zu bezahlen ver&#x017F;prach, allein, ein<lb/>
wichtiger Um&#x017F;tand, den ich eben nicht melden will,<lb/>
verhinderte mich an die&#x017F;er Rei&#x017F;e, die ich zu anderer<lb/>
Zeit, auch vor mein eigen Geld, mit Lu&#x017F;t gethan ha-<lb/>
ben wu&#x0364;rde. Demnach rei&#x017F;ete der <hi rendition="#aq">Capitain</hi> mit<lb/>
dem Herrn <hi rendition="#aq">H. W.</hi> ohne mich, fort, der letztere aber<lb/>
hat mich nachhero &#x017F;chrifftlich berichtet, daß der <hi rendition="#aq">Ca-<lb/>
pitain,</hi> bey &#x017F;einer Ankunfft in Am&#x017F;terdam, alles zu<lb/>
feinen gro&#x0364;&#x017F;ten Vergnu&#x0364;gen in vollkommenen Stan-<lb/>
de angetroffen, und am 4ten <hi rendition="#aq">Julii</hi> des itzt lauffenden<lb/>
1735&#x017F;ten Jahres neb&#x017F;t &#x017F;einem Bruder mit 2. Schif-<lb/>
fen aus dem Texel gelauffen &#x017F;ey. Demnach<lb/>
machte ich mich, wenn mir meine <hi rendition="#aq">ordinair</hi>en Ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ffte einige mu&#x0364;ßige Stunden vergo&#x0364;nneten, auch<lb/>
an die Arbeit, und brachte eben noch zu rechter Zeit</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die Fel&#x017F;enburgi&#x017F;che Ge&#x017F;chichts-<lb/>
Be&#x017F;chreibung</hi><lb/>
zu<lb/><hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">ENDE.</hi></hi></hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Anhang</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[470/0478] So viel hat mir der Capitain Horn von ſeinen Umſtaͤnden eroͤffnet, er tractirte nachhero noch ver- ſchiedene Sachen mit dem Herrn H. W. um welche ich mich eben nicht zu bekuͤmern hatte, indem ich ein gutes Honorarium vor meine Reiſe-Koſten und al- les von ihm bekommen. Gern waͤre ich mit dem- ſelben nach Amſterdam gereiſet, und haͤtte die Schiffe und alle Anſtalten ſelbſt in Augenſchein ge- nommen, indem er mir allen Aufwand und Ver- ſaͤumniß gedoppelt zu bezahlen verſprach, allein, ein wichtiger Umſtand, den ich eben nicht melden will, verhinderte mich an dieſer Reiſe, die ich zu anderer Zeit, auch vor mein eigen Geld, mit Luſt gethan ha- ben wuͤrde. Demnach reiſete der Capitain mit dem Herrn H. W. ohne mich, fort, der letztere aber hat mich nachhero ſchrifftlich berichtet, daß der Ca- pitain, bey ſeiner Ankunfft in Amſterdam, alles zu feinen groͤſten Vergnuͤgen in vollkommenen Stan- de angetroffen, und am 4ten Julii des itzt lauffenden 1735ſten Jahres nebſt ſeinem Bruder mit 2. Schif- fen aus dem Texel gelauffen ſey. Demnach machte ich mich, wenn mir meine ordinairen Ge- ſchaͤffte einige muͤßige Stunden vergoͤnneten, auch an die Arbeit, und brachte eben noch zu rechter Zeit Die Felſenburgiſche Geſchichts- Beſchreibung zu ENDE. Anhang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/478
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 470. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/478>, abgerufen am 19.04.2024.