Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 1. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Die arme Mutter, welche es nicht gewagt hatte,
den vielleicht für immer von ihr scheidenden, einem
schauderhaften Tode entgegengehenden Sohn noch ein-
mal an ihr Herz zu schließen und, seine Wangen mit
ihren Thränen bethauend, einen letzten Abschied von
dem Geliebtesten zu nehmen, stand, als der Zug sich
in Bewegung setzte, mit dem Rücken gegen den Wig-
wam gelehnt und bedeckte sich das von Thränen über-
fluthete Antlitz mit beiden Händen.

Ein unaussprechliches Mitleid mit der Armen er-
füllte Arnolds Herz und er mußte der eigenen theuren,
durch den Tod auf immer von ihm getrennten Mutter
lebhafter denn je gedenken. Er, der dem Zuge als
der Letzte gefolgt war, kehrte daher noch einmal um
und die eiskalte Hand Ria-weki's -- dies war der
Name des armen Weibes -- ergreifend, sagte er:

-- "Beruhige dich, Mutter! Wenn irgend mög-
lich, soll dir der Sohn gerettet werden."

-- "So spricht mein Sohn, das gute Bleichge-
sicht," schluchzte das Weib, "und ich weiß, daß er
halten wird, was er der armen Mutter White-hawks
versprochen, sofern er sein Versprechen halten kann;
aber ach! zu gering sind die Gaben, die du zur Sühne
zu bieten hast, und arm wie wir sind, besitzen wir
selbst nichts, was die Chippewas nicht eben so gut
und vielleicht noch besser besäßen und so mit Verach-

Die arme Mutter, welche es nicht gewagt hatte,
den vielleicht für immer von ihr ſcheidenden, einem
ſchauderhaften Tode entgegengehenden Sohn noch ein-
mal an ihr Herz zu ſchließen und, ſeine Wangen mit
ihren Thränen bethauend, einen letzten Abſchied von
dem Geliebteſten zu nehmen, ſtand, als der Zug ſich
in Bewegung ſetzte, mit dem Rücken gegen den Wig-
wam gelehnt und bedeckte ſich das von Thränen über-
fluthete Antlitz mit beiden Händen.

Ein unausſprechliches Mitleid mit der Armen er-
füllte Arnolds Herz und er mußte der eigenen theuren,
durch den Tod auf immer von ihm getrennten Mutter
lebhafter denn je gedenken. Er, der dem Zuge als
der Letzte gefolgt war, kehrte daher noch einmal um
und die eiskalte Hand Ria-weki’s — dies war der
Name des armen Weibes — ergreifend, ſagte er:

— „Beruhige dich, Mutter! Wenn irgend mög-
lich, ſoll dir der Sohn gerettet werden.“

— „So ſpricht mein Sohn, das gute Bleichge-
ſicht,“ ſchluchzte das Weib, „und ich weiß, daß er
halten wird, was er der armen Mutter White-hawks
verſprochen, ſofern er ſein Verſprechen halten kann;
aber ach! zu gering ſind die Gaben, die du zur Sühne
zu bieten haſt, und arm wie wir ſind, beſitzen wir
ſelbſt nichts, was die Chippewas nicht eben ſo gut
und vielleicht noch beſſer beſäßen und ſo mit Verach-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0038" n="30"/>
        <p>Die arme Mutter, welche es nicht gewagt hatte,<lb/>
den vielleicht für immer von ihr &#x017F;cheidenden, einem<lb/>
&#x017F;chauderhaften Tode entgegengehenden Sohn noch ein-<lb/>
mal an ihr Herz zu &#x017F;chließen und, &#x017F;eine Wangen mit<lb/>
ihren Thränen bethauend, einen letzten Ab&#x017F;chied von<lb/>
dem Geliebte&#x017F;ten zu nehmen, &#x017F;tand, als der Zug &#x017F;ich<lb/>
in Bewegung &#x017F;etzte, mit dem Rücken gegen den Wig-<lb/>
wam gelehnt und bedeckte &#x017F;ich das von Thränen über-<lb/>
fluthete Antlitz mit beiden Händen.</p><lb/>
        <p>Ein unaus&#x017F;prechliches Mitleid mit der Armen er-<lb/>
füllte Arnolds Herz und er mußte der eigenen theuren,<lb/>
durch den Tod auf immer von ihm getrennten Mutter<lb/>
lebhafter denn je gedenken. Er, der dem Zuge als<lb/>
der Letzte gefolgt war, kehrte daher noch einmal um<lb/>
und die eiskalte Hand <hi rendition="#g">Ria-weki&#x2019;s</hi> &#x2014; dies war der<lb/>
Name des armen Weibes &#x2014; ergreifend, &#x017F;agte er:</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Beruhige dich, Mutter! Wenn irgend mög-<lb/>
lich, &#x017F;oll dir der Sohn gerettet werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;So &#x017F;pricht mein Sohn, das gute Bleichge-<lb/>
&#x017F;icht,&#x201C; &#x017F;chluchzte das Weib, &#x201E;und ich weiß, daß er<lb/>
halten wird, was er der armen Mutter White-hawks<lb/>
ver&#x017F;prochen, &#x017F;ofern er &#x017F;ein Ver&#x017F;prechen halten kann;<lb/>
aber ach! zu gering &#x017F;ind die Gaben, die du zur Sühne<lb/>
zu bieten ha&#x017F;t, und arm wie wir &#x017F;ind, be&#x017F;itzen wir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nichts, was die Chippewas nicht eben &#x017F;o gut<lb/>
und vielleicht noch be&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;äßen und &#x017F;o mit Verach-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] Die arme Mutter, welche es nicht gewagt hatte, den vielleicht für immer von ihr ſcheidenden, einem ſchauderhaften Tode entgegengehenden Sohn noch ein- mal an ihr Herz zu ſchließen und, ſeine Wangen mit ihren Thränen bethauend, einen letzten Abſchied von dem Geliebteſten zu nehmen, ſtand, als der Zug ſich in Bewegung ſetzte, mit dem Rücken gegen den Wig- wam gelehnt und bedeckte ſich das von Thränen über- fluthete Antlitz mit beiden Händen. Ein unausſprechliches Mitleid mit der Armen er- füllte Arnolds Herz und er mußte der eigenen theuren, durch den Tod auf immer von ihm getrennten Mutter lebhafter denn je gedenken. Er, der dem Zuge als der Letzte gefolgt war, kehrte daher noch einmal um und die eiskalte Hand Ria-weki’s — dies war der Name des armen Weibes — ergreifend, ſagte er: — „Beruhige dich, Mutter! Wenn irgend mög- lich, ſoll dir der Sohn gerettet werden.“ — „So ſpricht mein Sohn, das gute Bleichge- ſicht,“ ſchluchzte das Weib, „und ich weiß, daß er halten wird, was er der armen Mutter White-hawks verſprochen, ſofern er ſein Verſprechen halten kann; aber ach! zu gering ſind die Gaben, die du zur Sühne zu bieten haſt, und arm wie wir ſind, beſitzen wir ſelbſt nichts, was die Chippewas nicht eben ſo gut und vielleicht noch beſſer beſäßen und ſo mit Verach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846/38
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 1. Jena, 1846, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet01_1846/38>, abgerufen am 28.03.2024.