Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Neue Reise durch Italien. Bd. 1, H. 1. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Hinterste strengt immer zuerst seine letzten
Kräfte an, der Vorderste zuletzt; mit dem er-
sten verstärkten Sprunge ist der Hinterste ne-
ben dem Vordersten; mit dem zweyten ist er
ihm vor, denn er ist im Schwunge und der
andre kömmt erst durch den ersten Sprung
hinein. Der zur Rechten hatte auch hier
oben noch mehr Athem und Kräfte, als der
zur Linken -- Sie sollen sehen, daß er gewin-
nen wird!" -- Nach zwey oder drey Minu-
ten stellte sich alles eiligst in Reih' und Glie-
der, und die Wettrenner erschienen, triefend
von Schweiß mit Puder vermischt, die Brust
aufgerissen, die Strümpfe herabgefallen, die
Augen wie erstarrt, den Mund weit offen,
der zur Rechten etwas hinkend, weil er einen
Schuh verloren hatte, in einer Entfernung
von einander, daß der Hintere den Vorderen
mit der Hand erreichen konnte. Der zur
Linken war der Hintere, der zur Rechten in
der That der Vordere, und er erhielt den
Preis. Das Volk war schreyend und fröhlich

um

Hinterſte ſtrengt immer zuerſt ſeine letzten
Kraͤfte an, der Vorderſte zuletzt; mit dem er-
ſten verſtaͤrkten Sprunge iſt der Hinterſte ne-
ben dem Vorderſten; mit dem zweyten iſt er
ihm vor, denn er iſt im Schwunge und der
andre koͤmmt erſt durch den erſten Sprung
hinein. Der zur Rechten hatte auch hier
oben noch mehr Athem und Kraͤfte, als der
zur Linken — Sie ſollen ſehen, daß er gewin-
nen wird!“ — Nach zwey oder drey Minu-
ten ſtellte ſich alles eiligſt in Reih’ und Glie-
der, und die Wettrenner erſchienen, triefend
von Schweiß mit Puder vermiſcht, die Bruſt
aufgeriſſen, die Struͤmpfe herabgefallen, die
Augen wie erſtarrt, den Mund weit offen,
der zur Rechten etwas hinkend, weil er einen
Schuh verloren hatte, in einer Entfernung
von einander, daß der Hintere den Vorderen
mit der Hand erreichen konnte. Der zur
Linken war der Hintere, der zur Rechten in
der That der Vordere, und er erhielt den
Preis. Das Volk war ſchreyend und froͤhlich

um
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="192"/>
Hinter&#x017F;te &#x017F;trengt immer zuer&#x017F;t &#x017F;eine <hi rendition="#g">letzten</hi><lb/>
Kra&#x0364;fte an, der Vorder&#x017F;te zuletzt; mit dem er-<lb/>
&#x017F;ten ver&#x017F;ta&#x0364;rkten Sprunge i&#x017F;t der Hinter&#x017F;te ne-<lb/>
ben dem Vorder&#x017F;ten; mit dem zweyten i&#x017F;t er<lb/>
ihm vor, denn er i&#x017F;t im Schwunge und der<lb/>
andre ko&#x0364;mmt er&#x017F;t durch den er&#x017F;ten Sprung<lb/>
hinein. Der zur Rechten hatte auch hier<lb/>
oben noch mehr Athem und Kra&#x0364;fte, als der<lb/>
zur Linken &#x2014; Sie &#x017F;ollen &#x017F;ehen, daß er gewin-<lb/>
nen wird!&#x201C; &#x2014; Nach zwey oder drey Minu-<lb/>
ten &#x017F;tellte &#x017F;ich alles eilig&#x017F;t in Reih&#x2019; und Glie-<lb/>
der, und die Wettrenner er&#x017F;chienen, triefend<lb/>
von Schweiß mit Puder vermi&#x017F;cht, die Bru&#x017F;t<lb/>
aufgeri&#x017F;&#x017F;en, die Stru&#x0364;mpfe herabgefallen, die<lb/>
Augen wie er&#x017F;tarrt, den Mund weit offen,<lb/>
der zur Rechten etwas hinkend, weil er einen<lb/>
Schuh verloren hatte, in einer Entfernung<lb/>
von einander, daß der Hintere den Vorderen<lb/>
mit der Hand erreichen konnte. Der zur<lb/>
Linken war der Hintere, der zur Rechten in<lb/>
der That der Vordere, und er erhielt den<lb/>
Preis. Das Volk war &#x017F;chreyend und fro&#x0364;hlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">um</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0200] Hinterſte ſtrengt immer zuerſt ſeine letzten Kraͤfte an, der Vorderſte zuletzt; mit dem er- ſten verſtaͤrkten Sprunge iſt der Hinterſte ne- ben dem Vorderſten; mit dem zweyten iſt er ihm vor, denn er iſt im Schwunge und der andre koͤmmt erſt durch den erſten Sprung hinein. Der zur Rechten hatte auch hier oben noch mehr Athem und Kraͤfte, als der zur Linken — Sie ſollen ſehen, daß er gewin- nen wird!“ — Nach zwey oder drey Minu- ten ſtellte ſich alles eiligſt in Reih’ und Glie- der, und die Wettrenner erſchienen, triefend von Schweiß mit Puder vermiſcht, die Bruſt aufgeriſſen, die Struͤmpfe herabgefallen, die Augen wie erſtarrt, den Mund weit offen, der zur Rechten etwas hinkend, weil er einen Schuh verloren hatte, in einer Entfernung von einander, daß der Hintere den Vorderen mit der Hand erreichen konnte. Der zur Linken war der Hintere, der zur Rechten in der That der Vordere, und er erhielt den Preis. Das Volk war ſchreyend und froͤhlich um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die "Neue Reise durch Italien" ist auch erschiene… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_italien_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_italien_1797/200
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Neue Reise durch Italien. Bd. 1, H. 1. Berlin, 1797, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_italien_1797/200>, abgerufen am 30.04.2024.