Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

in der Güte, hervorbringen konnte; aber den
größesten Theil verfertigte er doch selbst. Seine
Preise waren zwar wenig geringer, als die
englischen, da man aber seine Waaren bey der
Hand hatte, da mancher Große bey ihm Kre-
dit haben konnte: so zog man es allerdings
vor, sich von ihm versorgen zu lassen, und er
hat ein ansehnliches Vermögen dabey erwor-
ben. Jn Deutschland ist keine Anlage von
diesem Umfange vorhanden, und selbst die
Kaufmannische Wagenfabrik in Wien, ist,
mit ihr verglichen, sehr unbedeutend, obgleich
ihre Arbeiten geschmackvoll und dauerhauft, und
ihre Preise fast um ein Drittheil geringer
sind.

Warschau hat also, diese Fabrik und andre
ganz unbedeutende ausgenommen, kein thäti-
ges Verkehr *), sondern nur ein leidendes, das
sich auf die unbedeutendsten Kleinigkeiten er-
streckt, und dessen Ausfall nur durch die Ver-
schwendungen großer und reicher Familien, die

*) Vergl. Berl. Mon. Schr. J. c. S. 593 fg.

in der Guͤte, hervorbringen konnte; aber den
groͤßeſten Theil verfertigte er doch ſelbſt. Seine
Preiſe waren zwar wenig geringer, als die
engliſchen, da man aber ſeine Waaren bey der
Hand hatte, da mancher Große bey ihm Kre-
dit haben konnte: ſo zog man es allerdings
vor, ſich von ihm verſorgen zu laſſen, und er
hat ein anſehnliches Vermoͤgen dabey erwor-
ben. Jn Deutſchland iſt keine Anlage von
dieſem Umfange vorhanden, und ſelbſt die
Kaufmanniſche Wagenfabrik in Wien, iſt,
mit ihr verglichen, ſehr unbedeutend, obgleich
ihre Arbeiten geſchmackvoll und dauerhauft, und
ihre Preiſe faſt um ein Drittheil geringer
ſind.

Warſchau hat alſo, dieſe Fabrik und andre
ganz unbedeutende ausgenommen, kein thaͤti-
ges Verkehr *), ſondern nur ein leidendes, das
ſich auf die unbedeutendſten Kleinigkeiten er-
ſtreckt, und deſſen Ausfall nur durch die Ver-
ſchwendungen großer und reicher Familien, die

*) Vergl. Berl. Mon. Schr. J. c. S. 593 fg.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0151" n="133"/>
in der Gu&#x0364;te, hervorbringen konnte; aber den<lb/>
gro&#x0364;ße&#x017F;ten Theil verfertigte er doch &#x017F;elb&#x017F;t. Seine<lb/>
Prei&#x017F;e waren zwar wenig geringer, als die<lb/>
engli&#x017F;chen, da man aber &#x017F;eine Waaren bey der<lb/>
Hand hatte, da mancher Große bey ihm Kre-<lb/>
dit haben konnte: &#x017F;o zog man es allerdings<lb/>
vor, &#x017F;ich von ihm ver&#x017F;orgen zu la&#x017F;&#x017F;en, und er<lb/>
hat ein an&#x017F;ehnliches Vermo&#x0364;gen dabey erwor-<lb/>
ben. Jn Deut&#x017F;chland i&#x017F;t keine Anlage von<lb/>
die&#x017F;em Umfange vorhanden, und &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/><hi rendition="#g">Kaufmanni&#x017F;che</hi> Wagenfabrik in Wien, i&#x017F;t,<lb/>
mit ihr verglichen, &#x017F;ehr unbedeutend, obgleich<lb/>
ihre Arbeiten ge&#x017F;chmackvoll und dauerhauft, und<lb/>
ihre Prei&#x017F;e fa&#x017F;t um ein Drittheil geringer<lb/>
&#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>War&#x017F;chau hat al&#x017F;o, die&#x017F;e Fabrik und andre<lb/>
ganz unbedeutende ausgenommen, kein tha&#x0364;ti-<lb/>
ges Verkehr <note place="foot" n="*)">Vergl. Berl. Mon. Schr. J. c. S. 593 fg.</note>, &#x017F;ondern nur ein leidendes, das<lb/>
&#x017F;ich auf die unbedeutend&#x017F;ten Kleinigkeiten er-<lb/>
&#x017F;treckt, und de&#x017F;&#x017F;en Ausfall nur durch die Ver-<lb/>
&#x017F;chwendungen großer und reicher Familien, die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0151] in der Guͤte, hervorbringen konnte; aber den groͤßeſten Theil verfertigte er doch ſelbſt. Seine Preiſe waren zwar wenig geringer, als die engliſchen, da man aber ſeine Waaren bey der Hand hatte, da mancher Große bey ihm Kre- dit haben konnte: ſo zog man es allerdings vor, ſich von ihm verſorgen zu laſſen, und er hat ein anſehnliches Vermoͤgen dabey erwor- ben. Jn Deutſchland iſt keine Anlage von dieſem Umfange vorhanden, und ſelbſt die Kaufmanniſche Wagenfabrik in Wien, iſt, mit ihr verglichen, ſehr unbedeutend, obgleich ihre Arbeiten geſchmackvoll und dauerhauft, und ihre Preiſe faſt um ein Drittheil geringer ſind. Warſchau hat alſo, dieſe Fabrik und andre ganz unbedeutende ausgenommen, kein thaͤti- ges Verkehr *), ſondern nur ein leidendes, das ſich auf die unbedeutendſten Kleinigkeiten er- ſtreckt, und deſſen Ausfall nur durch die Ver- ſchwendungen großer und reicher Familien, die *) Vergl. Berl. Mon. Schr. J. c. S. 593 fg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/151
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/151>, abgerufen am 27.04.2024.