Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

recht derben Polnischen Hundsf** begleitete.
Er lief noch eine Weile, schnell genug für sei-
nen Zustand, hinter dem Wagen her, bis ich
endlich so viel Vorsprung behielt, daß ich ihn
aus den Augen verlor. Zu besorgen hatte ich
wahrscheinlich nichts weiter, als den Verlust
von ein paar Gläsern Französischen
Branntwein, und ein paar Polnischen
Groschen.

Jene fruchtbare Fläche, auf der ich war,
verlor sich in einen Wald, der sich allmählig
von neuem in ein schönes Thal herabsenkte,
dessen frisches Grün mich abermals sehr leb-
haft daran erinnerte, daß ich dem Frühling
entgegen führe. Eine der stärksten Heerden,
die ich noch in Lithauen gesehen habe, stand
in demselben zerstreuet, bis nahe vor Pren,
der nächsten Post, (3 M.) wo sich der schwarze,
moorigte Boden des Thals plötzlich in tiefen
Sand umsetzte. Pren ist ein gewöhnliches
Lithauisches Städtchen von höchstens 300 Häu-
sern. Jch fand darin eine Abtheilung Polni-

recht derben Polniſchen Hundsf** begleitete.
Er lief noch eine Weile, ſchnell genug fuͤr ſei-
nen Zuſtand, hinter dem Wagen her, bis ich
endlich ſo viel Vorſprung behielt, daß ich ihn
aus den Augen verlor. Zu beſorgen hatte ich
wahrſcheinlich nichts weiter, als den Verluſt
von ein paar Glaͤſern Franzoͤſiſchen
Branntwein, und ein paar Polniſchen
Groſchen.

Jene fruchtbare Flaͤche, auf der ich war,
verlor ſich in einen Wald, der ſich allmaͤhlig
von neuem in ein ſchoͤnes Thal herabſenkte,
deſſen friſches Gruͤn mich abermals ſehr leb-
haft daran erinnerte, daß ich dem Fruͤhling
entgegen fuͤhre. Eine der ſtaͤrkſten Heerden,
die ich noch in Lithauen geſehen habe, ſtand
in demſelben zerſtreuet, bis nahe vor Pren,
der naͤchſten Poſt, (3 M.) wo ſich der ſchwarze,
moorigte Boden des Thals ploͤtzlich in tiefen
Sand umſetzte. Pren iſt ein gewoͤhnliches
Lithauiſches Staͤdtchen von hoͤchſtens 300 Haͤu-
ſern. Jch fand darin eine Abtheilung Polni-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="34"/>
recht derben <hi rendition="#g">Polni&#x017F;chen</hi> Hundsf** begleitete.<lb/>
Er lief noch eine Weile, &#x017F;chnell genug fu&#x0364;r &#x017F;ei-<lb/>
nen Zu&#x017F;tand, hinter dem Wagen her, bis ich<lb/>
endlich &#x017F;o viel Vor&#x017F;prung behielt, daß ich ihn<lb/>
aus den Augen verlor. Zu be&#x017F;orgen hatte ich<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich nichts weiter, als den Verlu&#x017F;t<lb/>
von ein paar Gla&#x0364;&#x017F;ern <hi rendition="#g">Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen</hi><lb/>
Branntwein, und ein paar <hi rendition="#g">Polni&#x017F;chen</hi><lb/>
Gro&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>Jene fruchtbare Fla&#x0364;che, auf der ich war,<lb/>
verlor &#x017F;ich in einen Wald, der &#x017F;ich allma&#x0364;hlig<lb/>
von neuem in ein &#x017F;cho&#x0364;nes Thal herab&#x017F;enkte,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en fri&#x017F;ches Gru&#x0364;n mich abermals &#x017F;ehr leb-<lb/>
haft daran erinnerte, daß ich dem Fru&#x0364;hling<lb/>
entgegen fu&#x0364;hre. Eine der &#x017F;ta&#x0364;rk&#x017F;ten Heerden,<lb/>
die ich noch in Lithauen ge&#x017F;ehen habe, &#x017F;tand<lb/>
in dem&#x017F;elben zer&#x017F;treuet, bis nahe vor <hi rendition="#g">Pren</hi>,<lb/>
der na&#x0364;ch&#x017F;ten Po&#x017F;t, (3 M.) wo &#x017F;ich der &#x017F;chwarze,<lb/>
moorigte Boden des Thals plo&#x0364;tzlich in tiefen<lb/>
Sand um&#x017F;etzte. <hi rendition="#g">Pren</hi> i&#x017F;t ein gewo&#x0364;hnliches<lb/>
Lithaui&#x017F;ches Sta&#x0364;dtchen von ho&#x0364;ch&#x017F;tens 300 Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;ern. Jch fand darin eine Abtheilung Polni-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0052] recht derben Polniſchen Hundsf** begleitete. Er lief noch eine Weile, ſchnell genug fuͤr ſei- nen Zuſtand, hinter dem Wagen her, bis ich endlich ſo viel Vorſprung behielt, daß ich ihn aus den Augen verlor. Zu beſorgen hatte ich wahrſcheinlich nichts weiter, als den Verluſt von ein paar Glaͤſern Franzoͤſiſchen Branntwein, und ein paar Polniſchen Groſchen. Jene fruchtbare Flaͤche, auf der ich war, verlor ſich in einen Wald, der ſich allmaͤhlig von neuem in ein ſchoͤnes Thal herabſenkte, deſſen friſches Gruͤn mich abermals ſehr leb- haft daran erinnerte, daß ich dem Fruͤhling entgegen fuͤhre. Eine der ſtaͤrkſten Heerden, die ich noch in Lithauen geſehen habe, ſtand in demſelben zerſtreuet, bis nahe vor Pren, der naͤchſten Poſt, (3 M.) wo ſich der ſchwarze, moorigte Boden des Thals ploͤtzlich in tiefen Sand umſetzte. Pren iſt ein gewoͤhnliches Lithauiſches Staͤdtchen von hoͤchſtens 300 Haͤu- ſern. Jch fand darin eine Abtheilung Polni-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/52
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/52>, abgerufen am 29.04.2024.