Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

wie seit langer Zeit keine; aber ich beschreibe
sie nicht, weil noch alle gedruckte Schilderun-
gen dieser Art mir bewiesen haben, daß solche
Dinge nicht geschildert werden können. Man
fährt endlich, von dieser höchsten Stelle der
umliegenden Gegend, nach Balwierziszek hin-
unter, sieht sich in einem ganz gewöhnlichen
Lithauischen Städtchen, fährt hinter demselben
abermals eine Anhöhe hinauf und findet den
Poststand vor sich.

Von hier eilte ich weiter nach Olita (2
M.) wo ich um 10 Uhr des Abends ankam,
nachdem ich diesen Tag, wegen dreystündiger
Verweilung in Kauen, nur 101/2 Meile zurück-
gelegt hatte. Nach Olita selbst kommt man
nicht hinein, denn das Posthaus ist vor der
Stadt. Demselben gegenüber hatte der sel.
Tyßenhausen ein artiges Landhaus zu
bauen angefangen, aber sein Tod hat auch diese
Unternehmung, wie hundert andre, gänzlich
unterbrochen. Der Geschmack an diesem Ge-
bäude, das jetzt in sich selbst zusammenfällt,

wie ſeit langer Zeit keine; aber ich beſchreibe
ſie nicht, weil noch alle gedruckte Schilderun-
gen dieſer Art mir bewieſen haben, daß ſolche
Dinge nicht geſchildert werden koͤnnen. Man
faͤhrt endlich, von dieſer hoͤchſten Stelle der
umliegenden Gegend, nach Balwierziszek hin-
unter, ſieht ſich in einem ganz gewoͤhnlichen
Lithauiſchen Staͤdtchen, faͤhrt hinter demſelben
abermals eine Anhoͤhe hinauf und findet den
Poſtſtand vor ſich.

Von hier eilte ich weiter nach Olita (2
M.) wo ich um 10 Uhr des Abends ankam,
nachdem ich dieſen Tag, wegen dreyſtuͤndiger
Verweilung in Kauen, nur 10½ Meile zuruͤck-
gelegt hatte. Nach Olita ſelbſt kommt man
nicht hinein, denn das Poſthaus iſt vor der
Stadt. Demſelben gegenuͤber hatte der ſel.
Tyßenhauſen ein artiges Landhaus zu
bauen angefangen, aber ſein Tod hat auch dieſe
Unternehmung, wie hundert andre, gaͤnzlich
unterbrochen. Der Geſchmack an dieſem Ge-
baͤude, das jetzt in ſich ſelbſt zuſammenfaͤllt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="36"/>
wie &#x017F;eit langer Zeit keine; aber ich be&#x017F;chreibe<lb/>
&#x017F;ie nicht, weil noch alle gedruckte Schilderun-<lb/>
gen die&#x017F;er Art mir bewie&#x017F;en haben, daß &#x017F;olche<lb/>
Dinge nicht ge&#x017F;childert werden ko&#x0364;nnen. Man<lb/>
fa&#x0364;hrt endlich, von die&#x017F;er ho&#x0364;ch&#x017F;ten Stelle der<lb/>
umliegenden Gegend, nach Balwierziszek hin-<lb/>
unter, &#x017F;ieht &#x017F;ich in einem ganz gewo&#x0364;hnlichen<lb/>
Lithaui&#x017F;chen Sta&#x0364;dtchen, fa&#x0364;hrt hinter dem&#x017F;elben<lb/>
abermals eine Anho&#x0364;he hinauf und findet den<lb/>
Po&#x017F;t&#x017F;tand vor &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>Von hier eilte ich weiter nach <hi rendition="#g">Olita</hi> (2<lb/>
M.) wo ich um 10 Uhr des Abends ankam,<lb/>
nachdem ich die&#x017F;en Tag, wegen drey&#x017F;tu&#x0364;ndiger<lb/>
Verweilung in Kauen, nur 10½ Meile zuru&#x0364;ck-<lb/>
gelegt hatte. Nach Olita &#x017F;elb&#x017F;t kommt man<lb/>
nicht hinein, denn das Po&#x017F;thaus i&#x017F;t vor der<lb/>
Stadt. Dem&#x017F;elben gegenu&#x0364;ber hatte der &#x017F;el.<lb/><hi rendition="#g">Tyßenhau&#x017F;en</hi> ein artiges Landhaus zu<lb/>
bauen angefangen, aber &#x017F;ein Tod hat auch die&#x017F;e<lb/>
Unternehmung, wie hundert andre, ga&#x0364;nzlich<lb/>
unterbrochen. Der Ge&#x017F;chmack an die&#x017F;em Ge-<lb/>
ba&#x0364;ude, das jetzt in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;ammenfa&#x0364;llt,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0054] wie ſeit langer Zeit keine; aber ich beſchreibe ſie nicht, weil noch alle gedruckte Schilderun- gen dieſer Art mir bewieſen haben, daß ſolche Dinge nicht geſchildert werden koͤnnen. Man faͤhrt endlich, von dieſer hoͤchſten Stelle der umliegenden Gegend, nach Balwierziszek hin- unter, ſieht ſich in einem ganz gewoͤhnlichen Lithauiſchen Staͤdtchen, faͤhrt hinter demſelben abermals eine Anhoͤhe hinauf und findet den Poſtſtand vor ſich. Von hier eilte ich weiter nach Olita (2 M.) wo ich um 10 Uhr des Abends ankam, nachdem ich dieſen Tag, wegen dreyſtuͤndiger Verweilung in Kauen, nur 10½ Meile zuruͤck- gelegt hatte. Nach Olita ſelbſt kommt man nicht hinein, denn das Poſthaus iſt vor der Stadt. Demſelben gegenuͤber hatte der ſel. Tyßenhauſen ein artiges Landhaus zu bauen angefangen, aber ſein Tod hat auch dieſe Unternehmung, wie hundert andre, gaͤnzlich unterbrochen. Der Geſchmack an dieſem Ge- baͤude, das jetzt in ſich ſelbſt zuſammenfaͤllt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/54
Zitationshilfe: Schulz, Friedrich: Reise eines Liefländers. Bd. 1, [H. 1]. Berlin, 1795, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schulz_reise0101_1795/54>, abgerufen am 29.04.2024.