Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

in diesem Schiffe versammelt." Und nun nannte er ihm
die Vornehmsten mit Namen, meldete ihm auch Jasons,
ihres Vetters, Geschlecht.

Als der König dieses hörte, erschrack er in seinem
Herzen und wurde zornig auf seine Enkel, denn durch
sie veranlaßt, glaubte er, seyen die Fremdlinge an seinen
Hof gekommen. Seine Augen brannten unter den bu¬
schigen Brauen und er sprach laut: "Geht mir aus den
Augen, ihr Frevler, mit euren Ränken! Nicht das Vließ
zu holen, sondern mir Scepter und Krone zu entreißen,
seyd ihr hierhergekommen! Säßet ihr nicht als Gäste an
meinem Tisch, so hätte ich euch längst die Zungen aus¬
reißen und die Hände abhauen lassen und euch nur die
Füße geschenkt, um davon zu gehen!" Als Telamon, des
Aeakus Sohn, der zunächst saß, dieses hörte, ergrimmte
er im Geist, wollte sich erheben und dem Könige mit
gleichen Worten vergelten. Aber Jason hielt ihn zurück
und antwortete selbst mit sanften Worten: "Fasse dich,
Aeetes, wir sind nicht in deine Stadt und deinen Pallast
gekommen, dich zu berauben. Wer möchte ein so weites
und gefährliches Meer befahren, um fremdes Gut zu ho¬
len? Nur das Schicksal und der grausame Befehl eines
bösen Königes brachte mich zu diesem Entschlusse. Ver¬
leih uns das goldene Vließ auf unsere Bitte als eine
Wohlthat: du sollst in ganz Griechenland dafür verherr¬
licht werden. Auch sind wir bereit, dir schnellen Dank
abzustatten: gibt es einen Krieg in der Nähe, willst du
ein Nachbarvolk unterjochen, so nimm uns zu Bundes¬
genossen an, wir wollen mit dir ziehen." So sprach Ja¬
son besänftigend; der König aber ward unschlüssig in
seinem Herzen, ob er sie auf der Stelle sollte umbringen

in dieſem Schiffe verſammelt.“ Und nun nannte er ihm
die Vornehmſten mit Namen, meldete ihm auch Jaſons,
ihres Vetters, Geſchlecht.

Als der König dieſes hörte, erſchrack er in ſeinem
Herzen und wurde zornig auf ſeine Enkel, denn durch
ſie veranlaßt, glaubte er, ſeyen die Fremdlinge an ſeinen
Hof gekommen. Seine Augen brannten unter den bu¬
ſchigen Brauen und er ſprach laut: „Geht mir aus den
Augen, ihr Frevler, mit euren Ränken! Nicht das Vließ
zu holen, ſondern mir Scepter und Krone zu entreißen,
ſeyd ihr hierhergekommen! Säßet ihr nicht als Gäſte an
meinem Tiſch, ſo hätte ich euch längſt die Zungen aus¬
reißen und die Hände abhauen laſſen und euch nur die
Füße geſchenkt, um davon zu gehen!“ Als Telamon, des
Aeakus Sohn, der zunächſt ſaß, dieſes hörte, ergrimmte
er im Geiſt, wollte ſich erheben und dem Könige mit
gleichen Worten vergelten. Aber Jaſon hielt ihn zurück
und antwortete ſelbſt mit ſanften Worten: „Faſſe dich,
Aeetes, wir ſind nicht in deine Stadt und deinen Pallaſt
gekommen, dich zu berauben. Wer möchte ein ſo weites
und gefährliches Meer befahren, um fremdes Gut zu ho¬
len? Nur das Schickſal und der grauſame Befehl eines
böſen Königes brachte mich zu dieſem Entſchluſſe. Ver¬
leih uns das goldene Vließ auf unſere Bitte als eine
Wohlthat: du ſollſt in ganz Griechenland dafür verherr¬
licht werden. Auch ſind wir bereit, dir ſchnellen Dank
abzuſtatten: gibt es einen Krieg in der Nähe, willſt du
ein Nachbarvolk unterjochen, ſo nimm uns zu Bundes¬
genoſſen an, wir wollen mit dir ziehen.“ So ſprach Ja¬
ſon beſänftigend; der König aber ward unſchlüſſig in
ſeinem Herzen, ob er ſie auf der Stelle ſollte umbringen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0150" n="124"/>
in die&#x017F;em Schiffe ver&#x017F;ammelt.&#x201C; Und nun nannte er ihm<lb/>
die Vornehm&#x017F;ten mit Namen, meldete ihm auch Ja&#x017F;ons,<lb/>
ihres Vetters, Ge&#x017F;chlecht.</p><lb/>
            <p>Als der König die&#x017F;es hörte, er&#x017F;chrack er in &#x017F;einem<lb/>
Herzen und wurde zornig auf &#x017F;eine Enkel, denn durch<lb/>
&#x017F;ie veranlaßt, glaubte er, &#x017F;eyen die Fremdlinge an &#x017F;einen<lb/>
Hof gekommen. Seine Augen brannten unter den bu¬<lb/>
&#x017F;chigen Brauen und er &#x017F;prach laut: &#x201E;Geht mir aus den<lb/>
Augen, ihr Frevler, mit euren Ränken! Nicht das Vließ<lb/>
zu holen, &#x017F;ondern mir Scepter und Krone zu entreißen,<lb/>
&#x017F;eyd ihr hierhergekommen! Säßet ihr nicht als Gä&#x017F;te an<lb/>
meinem Ti&#x017F;ch, &#x017F;o hätte ich euch läng&#x017F;t die Zungen aus¬<lb/>
reißen und die Hände abhauen la&#x017F;&#x017F;en und euch nur die<lb/>
Füße ge&#x017F;chenkt, um davon zu gehen!&#x201C; Als Telamon, des<lb/>
Aeakus Sohn, der zunäch&#x017F;t &#x017F;aß, die&#x017F;es hörte, ergrimmte<lb/>
er im Gei&#x017F;t, wollte &#x017F;ich erheben und dem Könige mit<lb/>
gleichen Worten vergelten. Aber Ja&#x017F;on hielt ihn zurück<lb/>
und antwortete &#x017F;elb&#x017F;t mit &#x017F;anften Worten: &#x201E;Fa&#x017F;&#x017F;e dich,<lb/>
Aeetes, wir &#x017F;ind nicht in deine Stadt und deinen Palla&#x017F;t<lb/>
gekommen, dich zu berauben. Wer möchte ein &#x017F;o weites<lb/>
und gefährliches Meer befahren, um fremdes Gut zu ho¬<lb/>
len? Nur das Schick&#x017F;al und der grau&#x017F;ame Befehl eines<lb/>&#x017F;en Königes brachte mich zu die&#x017F;em Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e. Ver¬<lb/>
leih uns das goldene Vließ auf un&#x017F;ere Bitte als eine<lb/>
Wohlthat: du &#x017F;oll&#x017F;t in ganz Griechenland dafür verherr¬<lb/>
licht werden. Auch &#x017F;ind wir bereit, dir &#x017F;chnellen Dank<lb/>
abzu&#x017F;tatten: gibt es einen Krieg in der Nähe, will&#x017F;t du<lb/>
ein Nachbarvolk unterjochen, &#x017F;o nimm uns zu Bundes¬<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en an, wir wollen mit dir ziehen.&#x201C; So &#x017F;prach Ja¬<lb/>
&#x017F;on be&#x017F;änftigend; der König aber ward un&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;ig in<lb/>
&#x017F;einem Herzen, ob er &#x017F;ie auf der Stelle &#x017F;ollte umbringen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0150] in dieſem Schiffe verſammelt.“ Und nun nannte er ihm die Vornehmſten mit Namen, meldete ihm auch Jaſons, ihres Vetters, Geſchlecht. Als der König dieſes hörte, erſchrack er in ſeinem Herzen und wurde zornig auf ſeine Enkel, denn durch ſie veranlaßt, glaubte er, ſeyen die Fremdlinge an ſeinen Hof gekommen. Seine Augen brannten unter den bu¬ ſchigen Brauen und er ſprach laut: „Geht mir aus den Augen, ihr Frevler, mit euren Ränken! Nicht das Vließ zu holen, ſondern mir Scepter und Krone zu entreißen, ſeyd ihr hierhergekommen! Säßet ihr nicht als Gäſte an meinem Tiſch, ſo hätte ich euch längſt die Zungen aus¬ reißen und die Hände abhauen laſſen und euch nur die Füße geſchenkt, um davon zu gehen!“ Als Telamon, des Aeakus Sohn, der zunächſt ſaß, dieſes hörte, ergrimmte er im Geiſt, wollte ſich erheben und dem Könige mit gleichen Worten vergelten. Aber Jaſon hielt ihn zurück und antwortete ſelbſt mit ſanften Worten: „Faſſe dich, Aeetes, wir ſind nicht in deine Stadt und deinen Pallaſt gekommen, dich zu berauben. Wer möchte ein ſo weites und gefährliches Meer befahren, um fremdes Gut zu ho¬ len? Nur das Schickſal und der grauſame Befehl eines böſen Königes brachte mich zu dieſem Entſchluſſe. Ver¬ leih uns das goldene Vließ auf unſere Bitte als eine Wohlthat: du ſollſt in ganz Griechenland dafür verherr¬ licht werden. Auch ſind wir bereit, dir ſchnellen Dank abzuſtatten: gibt es einen Krieg in der Nähe, willſt du ein Nachbarvolk unterjochen, ſo nimm uns zu Bundes¬ genoſſen an, wir wollen mit dir ziehen.“ So ſprach Ja¬ ſon beſänftigend; der König aber ward unſchlüſſig in ſeinem Herzen, ob er ſie auf der Stelle ſollte umbringen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/150
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/150>, abgerufen am 28.04.2024.