Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

nem Vater! Alles ist verrathen und keine Hülfe mehr;
laßt uns zu Schiffe fliehen, eh er die schnellen Rosse be¬
steigt; das goldne Vließ will ich euch verschaffen, indem
ich den Drachen einschläfere. Du aber, o Fremdling,
schwöre mir zu den Göttern vor deinen Genossen, daß
du mich Verwaiste in der Fremde nicht beschimpfen
willst!" So sprach sie traurig und erfreute Jasons Herz.
Er hub die ins Knie Gesunkene sanft vom Boden auf,
umfaßte sie und sprach: "Geliebte, Jupiter und Juno,
die Beschirmerin der Ehe, seyen meine Zeugen, daß ich
nach Griechenland zurückgekehrt, dich als rechtmäßige
Gattin in mein Haus einführen will!" So schwor er
und legte seine Hand in die ihrige. Dann hieß Medea
die Helden noch in der Nacht das Schiff nach dem hei¬
ligen Haine rudern, um dort das goldne Vließ zu ent¬
führen. Die Helden fuhren mit dem Schiffe davon, Ja¬
son und die Jungfrau gingen über den Pfad einer Wiese
dem Haine zu. Dort suchten sie den hohen Eichbaum, --
an welchem das goldene Vließ hing, stralend durch die
Nacht, einer Morgenwolke ähnlich, die von der aufgehen¬
den Sonne beschienen wird. Gegenüber aber reckte der
schlaflose Drache, aus scharfen Augen in die Ferne blickend,
seinen langen Hals den Herannahenden entgegen und
zischte fürchterlich, daß die Ufer des Flusses und der
ganze große Hain widerhallte. Wie über einen ange¬
zündeten Wald die Flammen sich hinwälzen, so rollte
das Unthier mit leuchtenden Schuppen in unzähligen
Krümmungen daher. Die Jungfrau aber ging ihm keck
entgegen, sie rief mit süßer Stimme den Schlaf, den
mächtigsten der Götter, an, das Ungeheuer einzulullen;
sie rief zur mächtigen Königin der Unterwelt, ihr Vorha¬

nem Vater! Alles iſt verrathen und keine Hülfe mehr;
laßt uns zu Schiffe fliehen, eh er die ſchnellen Roſſe be¬
ſteigt; das goldne Vließ will ich euch verſchaffen, indem
ich den Drachen einſchläfere. Du aber, o Fremdling,
ſchwöre mir zu den Göttern vor deinen Genoſſen, daß
du mich Verwaiſte in der Fremde nicht beſchimpfen
willſt!“ So ſprach ſie traurig und erfreute Jaſons Herz.
Er hub die ins Knie Geſunkene ſanft vom Boden auf,
umfaßte ſie und ſprach: „Geliebte, Jupiter und Juno,
die Beſchirmerin der Ehe, ſeyen meine Zeugen, daß ich
nach Griechenland zurückgekehrt, dich als rechtmäßige
Gattin in mein Haus einführen will!“ So ſchwor er
und legte ſeine Hand in die ihrige. Dann hieß Medea
die Helden noch in der Nacht das Schiff nach dem hei¬
ligen Haine rudern, um dort das goldne Vließ zu ent¬
führen. Die Helden fuhren mit dem Schiffe davon, Ja¬
ſon und die Jungfrau gingen über den Pfad einer Wieſe
dem Haine zu. Dort ſuchten ſie den hohen Eichbaum, —
an welchem das goldene Vließ hing, ſtralend durch die
Nacht, einer Morgenwolke ähnlich, die von der aufgehen¬
den Sonne beſchienen wird. Gegenüber aber reckte der
ſchlafloſe Drache, aus ſcharfen Augen in die Ferne blickend,
ſeinen langen Hals den Herannahenden entgegen und
ziſchte fürchterlich, daß die Ufer des Fluſſes und der
ganze große Hain widerhallte. Wie über einen ange¬
zündeten Wald die Flammen ſich hinwälzen, ſo rollte
das Unthier mit leuchtenden Schuppen in unzähligen
Krümmungen daher. Die Jungfrau aber ging ihm keck
entgegen, ſie rief mit ſüßer Stimme den Schlaf, den
mächtigſten der Götter, an, das Ungeheuer einzulullen;
ſie rief zur mächtigen Königin der Unterwelt, ihr Vorha¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0172" n="146"/>
nem Vater! Alles i&#x017F;t verrathen und keine Hülfe mehr;<lb/>
laßt uns zu Schiffe fliehen, eh er die &#x017F;chnellen Ro&#x017F;&#x017F;e be¬<lb/>
&#x017F;teigt; das goldne Vließ will ich euch ver&#x017F;chaffen, indem<lb/>
ich den Drachen ein&#x017F;chläfere. Du aber, o Fremdling,<lb/>
&#x017F;chwöre mir zu den Göttern vor deinen Geno&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
du mich Verwai&#x017F;te in der Fremde nicht be&#x017F;chimpfen<lb/>
will&#x017F;t!&#x201C; So &#x017F;prach &#x017F;ie traurig und erfreute Ja&#x017F;ons Herz.<lb/>
Er hub die ins Knie Ge&#x017F;unkene &#x017F;anft vom Boden auf,<lb/>
umfaßte &#x017F;ie und &#x017F;prach: &#x201E;Geliebte, Jupiter und Juno,<lb/>
die Be&#x017F;chirmerin der Ehe, &#x017F;eyen meine Zeugen, daß ich<lb/>
nach Griechenland zurückgekehrt, dich als rechtmäßige<lb/>
Gattin in mein Haus einführen will!&#x201C; So &#x017F;chwor er<lb/>
und legte &#x017F;eine Hand in die ihrige. Dann hieß Medea<lb/>
die Helden noch in der Nacht das Schiff nach dem hei¬<lb/>
ligen Haine rudern, um dort das goldne Vließ zu ent¬<lb/>
führen. Die Helden fuhren mit dem Schiffe davon, Ja¬<lb/>
&#x017F;on und die Jungfrau gingen über den Pfad einer Wie&#x017F;e<lb/>
dem Haine zu. Dort &#x017F;uchten &#x017F;ie den hohen Eichbaum, &#x2014;<lb/>
an welchem das goldene Vließ hing, &#x017F;tralend durch die<lb/>
Nacht, einer Morgenwolke ähnlich, die von der aufgehen¬<lb/>
den Sonne be&#x017F;chienen wird. Gegenüber aber reckte der<lb/>
&#x017F;chlaflo&#x017F;e Drache, aus &#x017F;charfen Augen in die Ferne blickend,<lb/>
&#x017F;einen langen Hals den Herannahenden entgegen und<lb/>
zi&#x017F;chte fürchterlich, daß die Ufer des Flu&#x017F;&#x017F;es und der<lb/>
ganze große Hain widerhallte. Wie über einen ange¬<lb/>
zündeten Wald die Flammen &#x017F;ich hinwälzen, &#x017F;o rollte<lb/>
das Unthier mit leuchtenden Schuppen in unzähligen<lb/>
Krümmungen daher. Die Jungfrau aber ging ihm keck<lb/>
entgegen, &#x017F;ie rief mit &#x017F;üßer Stimme den Schlaf, den<lb/>
mächtig&#x017F;ten der Götter, an, das Ungeheuer einzulullen;<lb/>
&#x017F;ie rief zur mächtigen Königin der Unterwelt, ihr Vorha¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0172] nem Vater! Alles iſt verrathen und keine Hülfe mehr; laßt uns zu Schiffe fliehen, eh er die ſchnellen Roſſe be¬ ſteigt; das goldne Vließ will ich euch verſchaffen, indem ich den Drachen einſchläfere. Du aber, o Fremdling, ſchwöre mir zu den Göttern vor deinen Genoſſen, daß du mich Verwaiſte in der Fremde nicht beſchimpfen willſt!“ So ſprach ſie traurig und erfreute Jaſons Herz. Er hub die ins Knie Geſunkene ſanft vom Boden auf, umfaßte ſie und ſprach: „Geliebte, Jupiter und Juno, die Beſchirmerin der Ehe, ſeyen meine Zeugen, daß ich nach Griechenland zurückgekehrt, dich als rechtmäßige Gattin in mein Haus einführen will!“ So ſchwor er und legte ſeine Hand in die ihrige. Dann hieß Medea die Helden noch in der Nacht das Schiff nach dem hei¬ ligen Haine rudern, um dort das goldne Vließ zu ent¬ führen. Die Helden fuhren mit dem Schiffe davon, Ja¬ ſon und die Jungfrau gingen über den Pfad einer Wieſe dem Haine zu. Dort ſuchten ſie den hohen Eichbaum, — an welchem das goldene Vließ hing, ſtralend durch die Nacht, einer Morgenwolke ähnlich, die von der aufgehen¬ den Sonne beſchienen wird. Gegenüber aber reckte der ſchlafloſe Drache, aus ſcharfen Augen in die Ferne blickend, ſeinen langen Hals den Herannahenden entgegen und ziſchte fürchterlich, daß die Ufer des Fluſſes und der ganze große Hain widerhallte. Wie über einen ange¬ zündeten Wald die Flammen ſich hinwälzen, ſo rollte das Unthier mit leuchtenden Schuppen in unzähligen Krümmungen daher. Die Jungfrau aber ging ihm keck entgegen, ſie rief mit ſüßer Stimme den Schlaf, den mächtigſten der Götter, an, das Ungeheuer einzulullen; ſie rief zur mächtigen Königin der Unterwelt, ihr Vorha¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/172
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/172>, abgerufen am 27.04.2024.