Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

abschüssig, da bedarf es gar sicherer Lenkung. Die Mee¬
resgöttin Thetis selbst, die mich dann in ihre Fluthen
aufzunehmen bereit ist, pflegt alsdann zu befürchten, ich
möchte in die Tiefe geschmettert werden. Dazu bedenke,
daß der Himmel sich in beständigem Umschwunge dreht,
und ich diesem reißenden Kreislaufe entgegen fahren muß.
Wie vermöchtest du das, wenn ich dir auch meinen Wa¬
gen gäbe? Darum geliebter Sohn, verlange nicht ein so
schlimmes Geschenk, und bessere deinen Wunsch, so lange
es noch Zeit ist. Sieh mein erschrecktes Gesicht an. O
könntest du durch meine Augen in mein sorgenvolles Va¬
terherz eindringen! Verlange, was du sonst willst von
allen Gütern des Himmels und der Erde! Ich schwöre
dir beim Styx, du sollst es haben! Was umarmst du
mich mit solchem Ungestüm?"

Aber der Jüngling ließ mit Flehen nicht ab, und
der Vater hatte den heiligen Schwur geschworen. So
nahm er denn seinen Sohn bei der Hand und führte ihn
zu dem Sonnenwagen, Vulkans herrlicher Arbeit. Achse,
Deichsel und der Kranz der Räder waren von Gold, die
Speichen Silber; vom Joche schimmerten Chrysolithen
und Juwelen. Während Phaethon die herrliche Arbeit
beherzt anstaunte, thut im gerötheten Osten die erwachte
Morgenröthe ihr Purpurthor und ihren Vorsaal, der
voll Rosen ist, auf. Die Sterne verschwinden allmählig,
der Morgenstern ist der letzte, der seinen Posten am Him¬
mel verläßt, und die äußersten Hörner des Mondes ver¬
lieren sich am Rande. Jetzt giebt Phöbus den geflügel¬
ten Horen den Befehl, die Rosse zu schirren; und diese
führen die gluthsprühenden Thiere, von Ambrosia gesät¬
tigt, von den erhabenen Krippen und legen ihnen herr¬

abſchüſſig, da bedarf es gar ſicherer Lenkung. Die Mee¬
resgöttin Thetis ſelbſt, die mich dann in ihre Fluthen
aufzunehmen bereit iſt, pflegt alsdann zu befürchten, ich
möchte in die Tiefe geſchmettert werden. Dazu bedenke,
daß der Himmel ſich in beſtändigem Umſchwunge dreht,
und ich dieſem reißenden Kreislaufe entgegen fahren muß.
Wie vermöchteſt du das, wenn ich dir auch meinen Wa¬
gen gäbe? Darum geliebter Sohn, verlange nicht ein ſo
ſchlimmes Geſchenk, und beſſere deinen Wunſch, ſo lange
es noch Zeit iſt. Sieh mein erſchrecktes Geſicht an. O
könnteſt du durch meine Augen in mein ſorgenvolles Va¬
terherz eindringen! Verlange, was du ſonſt willſt von
allen Gütern des Himmels und der Erde! Ich ſchwöre
dir beim Styx, du ſollſt es haben! Was umarmſt du
mich mit ſolchem Ungeſtüm?“

Aber der Jüngling ließ mit Flehen nicht ab, und
der Vater hatte den heiligen Schwur geſchworen. So
nahm er denn ſeinen Sohn bei der Hand und führte ihn
zu dem Sonnenwagen, Vulkans herrlicher Arbeit. Achſe,
Deichſel und der Kranz der Räder waren von Gold, die
Speichen Silber; vom Joche ſchimmerten Chryſolithen
und Juwelen. Während Phaethon die herrliche Arbeit
beherzt anſtaunte, thut im gerötheten Oſten die erwachte
Morgenröthe ihr Purpurthor und ihren Vorſaal, der
voll Roſen iſt, auf. Die Sterne verſchwinden allmählig,
der Morgenſtern iſt der letzte, der ſeinen Poſten am Him¬
mel verläßt, und die äußerſten Hörner des Mondes ver¬
lieren ſich am Rande. Jetzt giebt Phöbus den geflügel¬
ten Horen den Befehl, die Roſſe zu ſchirren; und dieſe
führen die gluthſprühenden Thiere, von Ambroſia geſät¬
tigt, von den erhabenen Krippen und legen ihnen herr¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="31"/>
ab&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;ig, da bedarf es gar &#x017F;icherer Lenkung. Die Mee¬<lb/>
resgöttin Thetis &#x017F;elb&#x017F;t, die mich dann in ihre Fluthen<lb/>
aufzunehmen bereit i&#x017F;t, pflegt alsdann zu befürchten, ich<lb/>
möchte in die Tiefe ge&#x017F;chmettert werden. Dazu bedenke,<lb/>
daß der Himmel &#x017F;ich in be&#x017F;tändigem Um&#x017F;chwunge dreht,<lb/>
und ich die&#x017F;em reißenden Kreislaufe entgegen fahren muß.<lb/>
Wie vermöchte&#x017F;t du das, wenn ich dir auch meinen Wa¬<lb/>
gen gäbe? Darum geliebter Sohn, verlange nicht ein &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chlimmes Ge&#x017F;chenk, und be&#x017F;&#x017F;ere deinen Wun&#x017F;ch, &#x017F;o lange<lb/>
es noch Zeit i&#x017F;t. Sieh mein er&#x017F;chrecktes Ge&#x017F;icht an. O<lb/>
könnte&#x017F;t du durch meine Augen in mein &#x017F;orgenvolles Va¬<lb/>
terherz eindringen! Verlange, was du &#x017F;on&#x017F;t will&#x017F;t von<lb/>
allen Gütern des Himmels und der Erde! Ich &#x017F;chwöre<lb/>
dir beim Styx, du &#x017F;oll&#x017F;t es haben! Was umarm&#x017F;t du<lb/>
mich mit &#x017F;olchem Unge&#x017F;tüm?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Aber der Jüngling ließ mit Flehen nicht ab, und<lb/>
der Vater hatte den heiligen Schwur ge&#x017F;chworen. So<lb/>
nahm er denn &#x017F;einen Sohn bei der Hand und führte ihn<lb/>
zu dem Sonnenwagen, Vulkans herrlicher Arbeit. Ach&#x017F;e,<lb/>
Deich&#x017F;el und der Kranz der Räder waren von Gold, die<lb/>
Speichen Silber; vom Joche &#x017F;chimmerten Chry&#x017F;olithen<lb/>
und Juwelen. Während Phaethon die herrliche Arbeit<lb/>
beherzt an&#x017F;taunte, thut im gerötheten O&#x017F;ten die erwachte<lb/>
Morgenröthe ihr Purpurthor und ihren Vor&#x017F;aal, der<lb/>
voll Ro&#x017F;en i&#x017F;t, auf. Die Sterne ver&#x017F;chwinden allmählig,<lb/>
der Morgen&#x017F;tern i&#x017F;t der letzte, der &#x017F;einen Po&#x017F;ten am Him¬<lb/>
mel verläßt, und die äußer&#x017F;ten Hörner des Mondes ver¬<lb/>
lieren &#x017F;ich am Rande. Jetzt giebt Phöbus den geflügel¬<lb/>
ten Horen den Befehl, die Ro&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;chirren; und die&#x017F;e<lb/>
führen die gluth&#x017F;prühenden Thiere, von Ambro&#x017F;ia ge&#x017F;ät¬<lb/>
tigt, von den erhabenen Krippen und legen ihnen herr¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0057] abſchüſſig, da bedarf es gar ſicherer Lenkung. Die Mee¬ resgöttin Thetis ſelbſt, die mich dann in ihre Fluthen aufzunehmen bereit iſt, pflegt alsdann zu befürchten, ich möchte in die Tiefe geſchmettert werden. Dazu bedenke, daß der Himmel ſich in beſtändigem Umſchwunge dreht, und ich dieſem reißenden Kreislaufe entgegen fahren muß. Wie vermöchteſt du das, wenn ich dir auch meinen Wa¬ gen gäbe? Darum geliebter Sohn, verlange nicht ein ſo ſchlimmes Geſchenk, und beſſere deinen Wunſch, ſo lange es noch Zeit iſt. Sieh mein erſchrecktes Geſicht an. O könnteſt du durch meine Augen in mein ſorgenvolles Va¬ terherz eindringen! Verlange, was du ſonſt willſt von allen Gütern des Himmels und der Erde! Ich ſchwöre dir beim Styx, du ſollſt es haben! Was umarmſt du mich mit ſolchem Ungeſtüm?“ Aber der Jüngling ließ mit Flehen nicht ab, und der Vater hatte den heiligen Schwur geſchworen. So nahm er denn ſeinen Sohn bei der Hand und führte ihn zu dem Sonnenwagen, Vulkans herrlicher Arbeit. Achſe, Deichſel und der Kranz der Räder waren von Gold, die Speichen Silber; vom Joche ſchimmerten Chryſolithen und Juwelen. Während Phaethon die herrliche Arbeit beherzt anſtaunte, thut im gerötheten Oſten die erwachte Morgenröthe ihr Purpurthor und ihren Vorſaal, der voll Roſen iſt, auf. Die Sterne verſchwinden allmählig, der Morgenſtern iſt der letzte, der ſeinen Poſten am Him¬ mel verläßt, und die äußerſten Hörner des Mondes ver¬ lieren ſich am Rande. Jetzt giebt Phöbus den geflügel¬ ten Horen den Befehl, die Roſſe zu ſchirren; und dieſe führen die gluthſprühenden Thiere, von Ambroſia geſät¬ tigt, von den erhabenen Krippen und legen ihnen herr¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/57
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/57>, abgerufen am 29.04.2024.