Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Kniee umschlingend, mit der Rechten nach der Sitte Fle¬
hender sein Kinn berührend, sprach sie zu ihm: "Vater
Zeus, wenn ich dir je mit Worten oder Thaten gedient
habe, so gewähre mir mein Verlangen: Ehre meinen
Sohn, der vom Geschicke so früh zu welken bestimmt ist;
Agamemnon hat ihn jetzt eben aufs Tiefste gekränkt und
ihm das Ehrengeschenk entzogen, das er selbst erbeutet
hatte. Deswegen bitte ich dich, Göttervater, gib den
Trojanern so lange Sieg, bis die Griechen meinem Sohne
wieder die verdiente Ehre erweisen!" Lange blieb Jupiter
unbeweglich und schweigend. Aber Thetis schmiegte sich
ihm immer fester ans Knie und flüsterte: "So gewähre
mir doch meine Bitte, Vater, oder verweigere sie mir rund
weg, damit ich es wisse, ob ich mehr als alle andere
Götter einer Ehre von dir gewürdigt werde!" So nöthigte
sie endlich den Vater der Götter zu der unmuthigen Ant¬
wort: "Es ist nicht zum Heile, daß du mich zwingst, mit
der Göttermutter Juno zu hadern, die ohnehin mir immer
zuwider ist. Eile nur hinweg, daß sie dich nicht bemerke,
und es genüge dir der Wink meines Hauptes, welcher der
untrüglichsten Verheißung gleich ist." So sprechend nickte
Jupiter mit seinen Augenbraunen und die Höhen des
Olymps erbebten von dem Nicken seines Hauptes. Zufrie¬
den fuhr Thetis hinab zur Meerestiefe. Juno aber, welche
die Rathschlagung ihres Gemahles mit der Göttin wohl
beachtet hatte, trat heran zu Jupiter und reizte ihn mit
Vorwürfen. Doch dieser antwortete der Göttin ruhig:
"Getraue dir nicht einzusehen, was ich beschließe; schweig und
gehorche meinem Gebote." Da erschrack Juno vor dem Wort
ihres Gemahls, des Götter- und Menschenvaters, und
wagte nicht weiter Einsprache gegen seinen Entschluß zu thun.


Kniee umſchlingend, mit der Rechten nach der Sitte Fle¬
hender ſein Kinn berührend, ſprach ſie zu ihm: „Vater
Zeus, wenn ich dir je mit Worten oder Thaten gedient
habe, ſo gewähre mir mein Verlangen: Ehre meinen
Sohn, der vom Geſchicke ſo früh zu welken beſtimmt iſt;
Agamemnon hat ihn jetzt eben aufs Tiefſte gekränkt und
ihm das Ehrengeſchenk entzogen, das er ſelbſt erbeutet
hatte. Deswegen bitte ich dich, Göttervater, gib den
Trojanern ſo lange Sieg, bis die Griechen meinem Sohne
wieder die verdiente Ehre erweiſen!“ Lange blieb Jupiter
unbeweglich und ſchweigend. Aber Thetis ſchmiegte ſich
ihm immer feſter ans Knie und flüſterte: „So gewähre
mir doch meine Bitte, Vater, oder verweigere ſie mir rund
weg, damit ich es wiſſe, ob ich mehr als alle andere
Götter einer Ehre von dir gewürdigt werde!“ So nöthigte
ſie endlich den Vater der Götter zu der unmuthigen Ant¬
wort: „Es iſt nicht zum Heile, daß du mich zwingſt, mit
der Göttermutter Juno zu hadern, die ohnehin mir immer
zuwider iſt. Eile nur hinweg, daß ſie dich nicht bemerke,
und es genüge dir der Wink meines Hauptes, welcher der
untrüglichſten Verheißung gleich iſt.“ So ſprechend nickte
Jupiter mit ſeinen Augenbraunen und die Höhen des
Olymps erbebten von dem Nicken ſeines Hauptes. Zufrie¬
den fuhr Thetis hinab zur Meerestiefe. Juno aber, welche
die Rathſchlagung ihres Gemahles mit der Göttin wohl
beachtet hatte, trat heran zu Jupiter und reizte ihn mit
Vorwürfen. Doch dieſer antwortete der Göttin ruhig:
„Getraue dir nicht einzuſehen, was ich beſchließe; ſchweig und
gehorche meinem Gebote.“ Da erſchrack Juno vor dem Wort
ihres Gemahls, des Götter- und Menſchenvaters, und
wagte nicht weiter Einſprache gegen ſeinen Entſchluß zu thun.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="92"/>
Kniee um&#x017F;chlingend, mit der Rechten nach der Sitte Fle¬<lb/>
hender &#x017F;ein Kinn berührend, &#x017F;prach &#x017F;ie zu ihm: &#x201E;Vater<lb/>
Zeus, wenn ich dir je mit Worten oder Thaten gedient<lb/>
habe, &#x017F;o gewähre mir mein Verlangen: Ehre meinen<lb/>
Sohn, der vom Ge&#x017F;chicke &#x017F;o früh zu welken be&#x017F;timmt i&#x017F;t;<lb/>
Agamemnon hat ihn jetzt eben aufs Tief&#x017F;te gekränkt und<lb/>
ihm das Ehrenge&#x017F;chenk entzogen, das er &#x017F;elb&#x017F;t erbeutet<lb/>
hatte. Deswegen bitte ich dich, Göttervater, gib den<lb/>
Trojanern &#x017F;o lange Sieg, bis die Griechen meinem Sohne<lb/>
wieder die verdiente Ehre erwei&#x017F;en!&#x201C; Lange blieb Jupiter<lb/>
unbeweglich und &#x017F;chweigend. Aber Thetis &#x017F;chmiegte &#x017F;ich<lb/>
ihm immer fe&#x017F;ter ans Knie und flü&#x017F;terte: &#x201E;So gewähre<lb/>
mir doch meine Bitte, Vater, oder verweigere &#x017F;ie mir rund<lb/>
weg, damit ich es wi&#x017F;&#x017F;e, ob ich mehr als alle andere<lb/>
Götter einer Ehre von dir gewürdigt werde!&#x201C; So nöthigte<lb/>
&#x017F;ie endlich den Vater der Götter zu der unmuthigen Ant¬<lb/>
wort: &#x201E;Es i&#x017F;t nicht zum Heile, daß du mich zwing&#x017F;t, mit<lb/>
der Göttermutter Juno zu hadern, die ohnehin mir immer<lb/>
zuwider i&#x017F;t. Eile nur hinweg, daß &#x017F;ie dich nicht bemerke,<lb/>
und es genüge dir der Wink meines Hauptes, welcher der<lb/>
untrüglich&#x017F;ten Verheißung gleich i&#x017F;t.&#x201C; So &#x017F;prechend nickte<lb/>
Jupiter mit &#x017F;einen Augenbraunen und die Höhen des<lb/>
Olymps erbebten von dem Nicken &#x017F;eines Hauptes. Zufrie¬<lb/>
den fuhr Thetis hinab zur Meerestiefe. Juno aber, welche<lb/>
die Rath&#x017F;chlagung ihres Gemahles mit der Göttin wohl<lb/>
beachtet hatte, trat heran zu Jupiter und reizte ihn mit<lb/>
Vorwürfen. Doch die&#x017F;er antwortete der Göttin ruhig:<lb/>
&#x201E;Getraue dir nicht einzu&#x017F;ehen, was ich be&#x017F;chließe; &#x017F;chweig und<lb/>
gehorche meinem Gebote.&#x201C; Da er&#x017F;chrack Juno vor dem Wort<lb/>
ihres Gemahls, des Götter- und Men&#x017F;chenvaters, und<lb/>
wagte nicht weiter Ein&#x017F;prache gegen &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß zu thun.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] Kniee umſchlingend, mit der Rechten nach der Sitte Fle¬ hender ſein Kinn berührend, ſprach ſie zu ihm: „Vater Zeus, wenn ich dir je mit Worten oder Thaten gedient habe, ſo gewähre mir mein Verlangen: Ehre meinen Sohn, der vom Geſchicke ſo früh zu welken beſtimmt iſt; Agamemnon hat ihn jetzt eben aufs Tiefſte gekränkt und ihm das Ehrengeſchenk entzogen, das er ſelbſt erbeutet hatte. Deswegen bitte ich dich, Göttervater, gib den Trojanern ſo lange Sieg, bis die Griechen meinem Sohne wieder die verdiente Ehre erweiſen!“ Lange blieb Jupiter unbeweglich und ſchweigend. Aber Thetis ſchmiegte ſich ihm immer feſter ans Knie und flüſterte: „So gewähre mir doch meine Bitte, Vater, oder verweigere ſie mir rund weg, damit ich es wiſſe, ob ich mehr als alle andere Götter einer Ehre von dir gewürdigt werde!“ So nöthigte ſie endlich den Vater der Götter zu der unmuthigen Ant¬ wort: „Es iſt nicht zum Heile, daß du mich zwingſt, mit der Göttermutter Juno zu hadern, die ohnehin mir immer zuwider iſt. Eile nur hinweg, daß ſie dich nicht bemerke, und es genüge dir der Wink meines Hauptes, welcher der untrüglichſten Verheißung gleich iſt.“ So ſprechend nickte Jupiter mit ſeinen Augenbraunen und die Höhen des Olymps erbebten von dem Nicken ſeines Hauptes. Zufrie¬ den fuhr Thetis hinab zur Meerestiefe. Juno aber, welche die Rathſchlagung ihres Gemahles mit der Göttin wohl beachtet hatte, trat heran zu Jupiter und reizte ihn mit Vorwürfen. Doch dieſer antwortete der Göttin ruhig: „Getraue dir nicht einzuſehen, was ich beſchließe; ſchweig und gehorche meinem Gebote.“ Da erſchrack Juno vor dem Wort ihres Gemahls, des Götter- und Menſchenvaters, und wagte nicht weiter Einſprache gegen ſeinen Entſchluß zu thun.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/114
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/114>, abgerufen am 16.04.2024.