Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seume, Johann Gottfried: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802. Braunschweig u. a., 1803.

Bild:
<< vorherige Seite

gen hatte er einen Menschen nicht gehalten, der weder
Bänder noch Geld hatte. Endlich sagte er doch, nach
der gewöhnlichen Regel wo man zu bösem Spiele gute
Miene macht: Il s'est venge en homme de genie. Die
Zeichnung bekam ich, und ich trage kein Bedenken
sie Dir mitzutheilen. *)


*) Nach reiflicher Ueberlegung trage ich auch kein Be¬
denken das Ganze hier mit drucken zu lassen. Mich über so¬
genannte Personalitäten zu erklären, wäre hier zu weitläufig.
Die Sache hat ihre Gränzen diesseits und jenseits. Für sol¬
che Delinquenten ist keine Strafe als die öffentliche Meinung:
und warum soll die öffentliche Meinung nicht -- öffentlich
seyn und öffentlich dokumentiert werden? Die Parthien sind
der Maler Reinhart und Lord Bristol. Von Bristol ist nun
wohl keine Besserung zu erwarten; aber Andere sollen nicht
so werden wie er ist: desswegen wird es erzählt.
25

gen hatte er einen Menschen nicht gehalten, der weder
Bänder noch Geld hatte. Endlich sagte er doch, nach
der gewöhnlichen Regel wo man zu bösem Spiele gute
Miene macht: Il s'est venge en homme de genie. Die
Zeichnung bekam ich, und ich trage kein Bedenken
sie Dir mitzutheilen. *)


*) Nach reiflicher Ueberlegung trage ich auch kein Be¬
denken das Ganze hier mit drucken zu lassen. Mich über so¬
genannte Personalitäten zu erklären, wäre hier zu weitläufig.
Die Sache hat ihre Gränzen diesseits und jenseits. Für sol¬
che Delinquenten ist keine Strafe als die öffentliche Meinung:
und warum soll die öffentliche Meinung nicht — öffentlich
seyn und öffentlich dokumentiert werden? Die Parthien sind
der Maler Reinhart und Lord Bristol. Von Bristol ist nun
wohl keine Besserung zu erwarten; aber Andere sollen nicht
so werden wie er ist: deſswegen wird es erzählt.
25
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0411" n="383 "/>
gen hatte er einen Menschen nicht gehalten, der weder<lb/>
Bänder noch Geld hatte. Endlich sagte er doch, nach<lb/>
der gewöhnlichen Regel wo man zu bösem Spiele gute<lb/>
Miene macht: <hi rendition="#i">Il s'est venge en homme de genie</hi>. Die<lb/>
Zeichnung bekam ich, und ich trage kein Bedenken<lb/>
sie Dir mitzutheilen. <note place="foot" n="*)">Nach reiflicher Ueberlegung trage ich auch kein Be¬<lb/>
denken das Ganze hier mit drucken zu lassen. Mich über so¬<lb/>
genannte Personalitäten zu erklären, wäre hier zu weitläufig.<lb/>
Die Sache hat ihre Gränzen diesseits und jenseits. Für sol¬<lb/>
che Delinquenten ist keine Strafe als die öffentliche Meinung:<lb/>
und warum soll die öffentliche Meinung nicht &#x2014; öffentlich<lb/>
seyn und öffentlich dokumentiert werden? Die Parthien sind<lb/>
der Maler Reinhart und Lord Bristol. Von Bristol ist nun<lb/>
wohl keine Besserung zu erwarten; aber Andere sollen nicht<lb/>
so werden wie er ist: de&#x017F;swegen wird es erzählt.<lb/></note></p><lb/>
      </div>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="sig">25<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383 /0411] gen hatte er einen Menschen nicht gehalten, der weder Bänder noch Geld hatte. Endlich sagte er doch, nach der gewöhnlichen Regel wo man zu bösem Spiele gute Miene macht: Il s'est venge en homme de genie. Die Zeichnung bekam ich, und ich trage kein Bedenken sie Dir mitzutheilen. *) *) Nach reiflicher Ueberlegung trage ich auch kein Be¬ denken das Ganze hier mit drucken zu lassen. Mich über so¬ genannte Personalitäten zu erklären, wäre hier zu weitläufig. Die Sache hat ihre Gränzen diesseits und jenseits. Für sol¬ che Delinquenten ist keine Strafe als die öffentliche Meinung: und warum soll die öffentliche Meinung nicht — öffentlich seyn und öffentlich dokumentiert werden? Die Parthien sind der Maler Reinhart und Lord Bristol. Von Bristol ist nun wohl keine Besserung zu erwarten; aber Andere sollen nicht so werden wie er ist: deſswegen wird es erzählt. 25

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/seume_syrakus_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/seume_syrakus_1803/411
Zitationshilfe: Seume, Johann Gottfried: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802. Braunschweig u. a., 1803, S. 383 . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seume_syrakus_1803/411>, abgerufen am 29.03.2024.