Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Das IV. Capitel
gen ließ/ und aber mir unbekant war/ ob es gut oder böse wäre/
auch das Kind über Verhoffen noch lebete/ so zog es das Aerm-
lein an sich/ und rückte sich durch dieses Rücken der Kopff selber
in die Geburt/ folgte also noch eine natürliche Geburt/ aber ein
schwaches Kind. Diese Geburt widerfuhr mir so glücklich unwis-
send/ und ich war dabey so klug/ wie zuvor. Itzo aber/ weil mir die
Sache besser bekant worden/ halte ich dafür: daß sich das Kind
an dem Schoßbeine mit dem Kopffe gehalten und gekrümmet
gestanden/ dabey die Geburt leer geblieben. Als aber das
Kind des Aermleins durch das Zurückbringen ist mächtig
worden an sich zu ziehen/ so hat sich das Haupt abrücken müs-
sen/ da es denn geheißen: Was Gott wil erqvicken/ kan sich
nicht erdrücken.
Mir halff aber diese Geburt nicht mehr/ denn daß
ich wissen lernete/ wie des Kindes Haupt die gantze Geburt füllete/
und daß es so hart wäre/ und näher zum Durchbruch rücken kön-
te. Dabey überkahm ich ein solch Verlangen mehr zu erfahren/
und halff mir die Wehe-Frau treulich dazu/ bath mich bey alle Ge-
bährende Frauen/ die sie hatte/ zu hülffe/ und ich meinte auch wun-
der/ wie ich paßirte/ daß an mir wahr ward das Sprichwort:
Lust und Liebe zu einem Dinge macht alle Müh und Arbeit ge-
ringe. Also kam ich bey den Bauer-Weibern/ wenn sie schon
Gefahr hatten/ in Ruff/ daß sie mich auf andere Dörffer holeten.
Muß also bekennen/ daß ich durch die viele Ubung bey allerhand
unrechten Geburten meine meiste Wissenschafft überkommen.
Denn ihrer viel haben mich um Gottes Willen zu Hülffe gebe-
ten/ so habe ich auch allen Fleiß angewendet/ wie ich den Kindern
beykommen können/ die Frauen zu retten/ in dem bey allen Ret-
tungen/ wo ich zu Hülffe geruffen worden/ schon die meisten Kinder
seyn todt gewesen. Und ist mir auch/ (dem allerhöchsten GOtt sey
Danck) durch Göttlichen Seegen noch allemal so glücklich/ als
menschlicher Hülffe möglich/ gangen/ GOtt helffe weiter!

Daß ich aber weiter fortfahre solche Geburten der Händlein
ausführlich zu machen/ nach dem sie mir nun besser bekant worden/
wie
Das IV. Capitel
gen ließ/ und aber mir unbekant war/ ob es gut oder boͤſe waͤre/
auch das Kind uͤber Verhoffen noch lebete/ ſo zog es das Aerm-
lein an ſich/ und ruͤckte ſich durch dieſes Ruͤcken der Kopff ſelber
in die Geburt/ folgte alſo noch eine natuͤrliche Geburt/ aber ein
ſchwaches Kind. Dieſe Geburt widerfuhr mir ſo gluͤcklich unwiſ-
ſend/ und ich war dabey ſo klug/ wie zuvor. Itzo aber/ weil mir die
Sache beſſer bekant worden/ halte ich dafuͤr: daß ſich das Kind
an dem Schoßbeine mit dem Kopffe gehalten und gekruͤm̃et
geſtanden/ dabey die Geburt leer geblieben. Als aber das
Kind des Aermleins durch das Zuruͤckbringen iſt maͤchtig
worden an ſich zu ziehen/ ſo hat ſich das Haupt abruͤcken muͤſ-
ſen/ da es denn geheißen: Was Gott wil erqvicken/ kan ſich
nicht erdruͤcken.
Mir halff aber dieſe Geburt nicht mehr/ denn daß
ich wiſſen lernete/ wie des Kindes Haupt die gantze Geburt fuͤllete/
und daß es ſo hart waͤre/ und naͤher zum Durchbruch ruͤcken koͤn-
te. Dabey uͤberkahm ich ein ſolch Verlangen mehr zu erfahren/
und halff mir die Wehe-Frau treulich dazu/ bath mich bey alle Ge-
baͤhrende Frauen/ die ſie hatte/ zu huͤlffe/ und ich meinte auch wun-
der/ wie ich paßirte/ daß an mir wahr ward das Sprichwort:
Luſt und Liebe zu einem Dinge macht alle Muͤh und Arbeit ge-
ringe. Alſo kam ich bey den Bauer-Weibern/ wenn ſie ſchon
Gefahr hatten/ in Ruff/ daß ſie mich auf andere Doͤrffer holeten.
Muß alſo bekennen/ daß ich durch die viele Ubung bey allerhand
unrechten Geburten meine meiſte Wiſſenſchafft uͤberkommen.
Denn ihrer viel haben mich um Gottes Willen zu Huͤlffe gebe-
ten/ ſo habe ich auch allen Fleiß angewendet/ wie ich den Kindern
beykommen koͤnnen/ die Frauen zu retten/ in dem bey allen Ret-
tungen/ wo ich zu Huͤlffe geruffen worden/ ſchon die meiſten Kinder
ſeyn todt geweſen. Und iſt mir auch/ (dem allerhoͤchſten GOtt ſey
Danck) durch Goͤttlichen Seegen noch allemal ſo gluͤcklich/ als
menſchlicher Huͤlffe moͤglich/ gangen/ GOtt helffe weiter!

Daß ich aber weiter fortfahre ſolche Geburten der Haͤndlein
ausfuͤhrlich zu machen/ nach dem ſie mir nun beſſer bekant worden/
wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#just">
            <p><pb facs="#f0103" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Das</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Capitel</hi></fw><lb/>
gen ließ/ und aber mir unbekant war/ ob es gut oder bo&#x0364;&#x017F;e wa&#x0364;re/<lb/>
auch das Kind u&#x0364;ber Verhoffen noch lebete/ &#x017F;o zog es das Aerm-<lb/>
lein an &#x017F;ich/ und ru&#x0364;ckte &#x017F;ich durch die&#x017F;es Ru&#x0364;cken der Kopff &#x017F;elber<lb/>
in die Geburt/ folgte al&#x017F;o noch eine natu&#x0364;rliche Geburt/ aber ein<lb/>
&#x017F;chwaches Kind. Die&#x017F;e Geburt widerfuhr mir &#x017F;o glu&#x0364;cklich unwi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;end/ und ich war dabey &#x017F;o klug/ wie zuvor. Itzo aber/ weil mir die<lb/>
Sache be&#x017F;&#x017F;er bekant worden/ halte ich dafu&#x0364;r: <hi rendition="#fr">daß &#x017F;ich das Kind<lb/>
an dem Schoßbeine mit dem Kopffe gehalten und gekru&#x0364;m&#x0303;et<lb/>
ge&#x017F;tanden/ dabey die Geburt leer geblieben. Als aber das<lb/>
Kind des Aermleins durch das Zuru&#x0364;ckbringen i&#x017F;t ma&#x0364;chtig<lb/>
worden an &#x017F;ich zu ziehen/ &#x017F;o hat &#x017F;ich das Haupt abru&#x0364;cken mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ da es denn geheißen: Was Gott wil erqvicken/ kan &#x017F;ich<lb/>
nicht erdru&#x0364;cken.</hi> Mir halff aber die&#x017F;e Geburt nicht mehr/ denn daß<lb/>
ich wi&#x017F;&#x017F;en lernete/ wie des Kindes Haupt die gantze Geburt fu&#x0364;llete/<lb/>
und daß es &#x017F;o hart wa&#x0364;re/ und na&#x0364;her zum Durchbruch ru&#x0364;cken ko&#x0364;n-<lb/>
te. Dabey u&#x0364;berkahm ich ein &#x017F;olch Verlangen mehr zu erfahren/<lb/>
und halff mir die Wehe-Frau treulich dazu/ bath mich bey alle Ge-<lb/>
ba&#x0364;hrende Frauen/ die &#x017F;ie hatte/ zu hu&#x0364;lffe/ und ich meinte auch wun-<lb/>
der/ wie ich paßirte/ daß an mir wahr ward das Sprichwort:<lb/>
Lu&#x017F;t und Liebe zu einem Dinge macht alle Mu&#x0364;h und Arbeit ge-<lb/>
ringe. Al&#x017F;o kam ich bey den Bauer-Weibern/ wenn &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
Gefahr hatten/ in Ruff/ daß &#x017F;ie mich auf andere Do&#x0364;rffer holeten.<lb/>
Muß al&#x017F;o bekennen/ daß ich durch die viele Ubung bey allerhand<lb/>
unrechten Geburten meine mei&#x017F;te Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft u&#x0364;berkommen.<lb/>
Denn ihrer viel haben mich um Gottes Willen zu Hu&#x0364;lffe gebe-<lb/>
ten/ &#x017F;o habe ich auch allen Fleiß angewendet/ wie ich den Kindern<lb/>
beykommen ko&#x0364;nnen/ die Frauen zu retten/ in dem bey allen Ret-<lb/>
tungen/ wo ich zu Hu&#x0364;lffe geruffen worden/ &#x017F;chon die mei&#x017F;ten Kinder<lb/>
&#x017F;eyn todt gewe&#x017F;en. Und i&#x017F;t mir auch/ (dem allerho&#x0364;ch&#x017F;ten GOtt &#x017F;ey<lb/>
Danck) durch Go&#x0364;ttlichen Seegen noch allemal &#x017F;o glu&#x0364;cklich/ als<lb/>
men&#x017F;chlicher Hu&#x0364;lffe mo&#x0364;glich/ gangen/ GOtt helffe weiter!</p><lb/>
            <p>Daß ich aber weiter fortfahre &#x017F;olche Geburten der Ha&#x0364;ndlein<lb/>
ausfu&#x0364;hrlich zu machen/ nach dem &#x017F;ie mir nun be&#x017F;&#x017F;er bekant worden/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0103] Das IV. Capitel gen ließ/ und aber mir unbekant war/ ob es gut oder boͤſe waͤre/ auch das Kind uͤber Verhoffen noch lebete/ ſo zog es das Aerm- lein an ſich/ und ruͤckte ſich durch dieſes Ruͤcken der Kopff ſelber in die Geburt/ folgte alſo noch eine natuͤrliche Geburt/ aber ein ſchwaches Kind. Dieſe Geburt widerfuhr mir ſo gluͤcklich unwiſ- ſend/ und ich war dabey ſo klug/ wie zuvor. Itzo aber/ weil mir die Sache beſſer bekant worden/ halte ich dafuͤr: daß ſich das Kind an dem Schoßbeine mit dem Kopffe gehalten und gekruͤm̃et geſtanden/ dabey die Geburt leer geblieben. Als aber das Kind des Aermleins durch das Zuruͤckbringen iſt maͤchtig worden an ſich zu ziehen/ ſo hat ſich das Haupt abruͤcken muͤſ- ſen/ da es denn geheißen: Was Gott wil erqvicken/ kan ſich nicht erdruͤcken. Mir halff aber dieſe Geburt nicht mehr/ denn daß ich wiſſen lernete/ wie des Kindes Haupt die gantze Geburt fuͤllete/ und daß es ſo hart waͤre/ und naͤher zum Durchbruch ruͤcken koͤn- te. Dabey uͤberkahm ich ein ſolch Verlangen mehr zu erfahren/ und halff mir die Wehe-Frau treulich dazu/ bath mich bey alle Ge- baͤhrende Frauen/ die ſie hatte/ zu huͤlffe/ und ich meinte auch wun- der/ wie ich paßirte/ daß an mir wahr ward das Sprichwort: Luſt und Liebe zu einem Dinge macht alle Muͤh und Arbeit ge- ringe. Alſo kam ich bey den Bauer-Weibern/ wenn ſie ſchon Gefahr hatten/ in Ruff/ daß ſie mich auf andere Doͤrffer holeten. Muß alſo bekennen/ daß ich durch die viele Ubung bey allerhand unrechten Geburten meine meiſte Wiſſenſchafft uͤberkommen. Denn ihrer viel haben mich um Gottes Willen zu Huͤlffe gebe- ten/ ſo habe ich auch allen Fleiß angewendet/ wie ich den Kindern beykommen koͤnnen/ die Frauen zu retten/ in dem bey allen Ret- tungen/ wo ich zu Huͤlffe geruffen worden/ ſchon die meiſten Kinder ſeyn todt geweſen. Und iſt mir auch/ (dem allerhoͤchſten GOtt ſey Danck) durch Goͤttlichen Seegen noch allemal ſo gluͤcklich/ als menſchlicher Huͤlffe moͤglich/ gangen/ GOtt helffe weiter! Daß ich aber weiter fortfahre ſolche Geburten der Haͤndlein ausfuͤhrlich zu machen/ nach dem ſie mir nun beſſer bekant worden/ wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/103
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/103>, abgerufen am 29.04.2024.