Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Das III. Capitel
schwer zu retten. Zwar GOtt hat mir sie wol alle/ so viel mir un-
ter Händen kommen/ retten helffen auff diese und andere Weise/
die ich weiter anführen werde; Doch aber je eher ich dazu gekom-
men/ je besser sind sie zu retten gewesen. Wenn ich aber so gar lang-
sam dazugekommen/ so habe ich nicht besser zu retten gewust/ weil
das Kind todt und faul/ die Frau auch alle Kräffte verlohren ge-
habt/ daß sie ihr selber nichts mehr helffen können/ so habe ich dem
Kinde einen Hacken in den Kopff gesetzt zwischen/ die gespaltene oder
gedruckte Hirnschale/ und, weiln der Kopff gantz entzwey/ so hat
sichs in die Länge ziehen lassen/ davon bekommt die Natur Lufft/ a-
ber mit einem schrecklichen Gestanck/ und fänget an nachzudru-
cken/ wenn sich gleich die Frau nicht mehr rühren kan. Es sind
auch die Wehen nicht mehr nöthig/ denn der Leib ist durch die
vorhergehende Gewalt und grosse Wehen so aus einander ge-
drucket/ daß es sich durchs Ziehen und geringes Drücken außfüh-
ren läßt/ wenn mir der Kopff zur Länge gebracht wird.
Christ. Wenn aber nun die Hirnschale zerbräche?
Just. Es ist mir wiederfahren/ daß die Hirnschale loßge-
brochen/ da man denn bey dergleichen Zufällen vorsichtig handeln
muß. Denn die Einsetzung des Hackens muß wol in acht
genommen werden/ daß man ihn so einsetzet/ damit er nicht
außreissen kan/ auch/ daß er auff der andern Seite nicht
durchsticht/ sonsten verletzet man die Frau. Ingleichen
muß man sich im Ziehen wol in acht nehmen; Denn wenn
die Hirnschale zerbricht/ oder der Hacken prellete/ so würde
die Frau Schaden davon bekommen.
Ich rede von spitzigen
ungeschickten Hacken/ derer ich mich erstens bedienet habe. Weil
mir kein besserer bekant war auff den Dörffern unter den armen
Bauerfrauen/ es dürffte mehr Weh-Müttern/ so gehen/ daß sie
nicht allemahl geschickte Instrumenta haben/ oder haben können/
entweder aus Unwissenheit oder Mangel derselben. Solcher Ursa-
che willen beschreibe ich dir die Vorsichtigkeit umbständlich/ und
weise
Das III. Capitel
ſchwer zu retten. Zwar GOtt hat mir ſie wol alle/ ſo viel mir un-
ter Haͤnden kommen/ retten helffen auff dieſe und andere Weiſe/
die ich weiter anfuͤhren werde; Doch aber je eher ich dazu gekom-
men/ je beſſer ſind ſie zu retten geweſen. Wenn ich aber ſo gar lang-
ſam dazugekommen/ ſo habe ich nicht beſſer zu retten gewuſt/ weil
das Kind todt und faul/ die Frau auch alle Kraͤffte verlohren ge-
habt/ daß ſie ihr ſelber nichts mehr helffen koͤnnen/ ſo habe ich dem
Kinde einen Hacken in den Kopff geſetzt zwiſchen/ die geſpaltene oder
gedruckte Hirnſchale/ und, weiln der Kopff gantz entzwey/ ſo hat
ſichs in die Laͤnge ziehen laſſen/ davon bekom̃t die Natur Lufft/ a-
ber mit einem ſchrecklichen Geſtanck/ und faͤnget an nachzudru-
cken/ wenn ſich gleich die Frau nicht mehr ruͤhren kan. Es ſind
auch die Wehen nicht mehr noͤthig/ denn der Leib iſt durch die
vorhergehende Gewalt und groſſe Wehen ſo aus einander ge-
drucket/ daß es ſich durchs Ziehen und geringes Druͤcken außfuͤh-
ren laͤßt/ wenn mir der Kopff zur Laͤnge gebracht wird.
Chriſt. Wenn aber nun die Hirnſchale zerbraͤche?
Juſt. Es iſt mir wiederfahren/ daß die Hirnſchale loßge-
brochen/ da man denn bey dergleichen Zufaͤllen vorſichtig handeln
muß. Denn die Einſetzung des Hackens muß wol in acht
genommen werden/ daß man ihn ſo einſetzet/ damit er nicht
außreiſſen kan/ auch/ daß er auff der andern Seite nicht
durchſticht/ ſonſten verletzet man die Frau. Ingleichen
muß man ſich im Ziehen wol in acht nehmen; Denn wenn
die Hirnſchale zerbricht/ oder der Hacken prellete/ ſo wuͤrde
die Frau Schaden davon bekommen.
Ich rede von ſpitzigen
ungeſchickten Hacken/ derer ich mich erſtens bedienet habe. Weil
mir kein beſſerer bekant war auff den Doͤrffern unter den armen
Bauerfrauen/ es duͤrffte mehr Weh-Muͤttern/ ſo gehen/ daß ſie
nicht allemahl geſchickte Inſtrumenta haben/ oder haben koͤnnen/
entweder aus Unwiſſenheit oder Mangel derſelben. Solcher Urſa-
che willen beſchreibe ich dir die Vorſichtigkeit umbſtaͤndlich/ und
weiſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#just">
            <p><pb facs="#f0097" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Das</hi><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Capitel</hi></fw><lb/>
&#x017F;chwer zu retten. Zwar GOtt hat mir &#x017F;ie wol alle/ &#x017F;o viel mir un-<lb/>
ter Ha&#x0364;nden kommen/ retten helffen auff die&#x017F;e und andere Wei&#x017F;e/<lb/>
die ich weiter anfu&#x0364;hren werde; Doch aber je eher ich dazu gekom-<lb/>
men/ je be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ind &#x017F;ie zu retten gewe&#x017F;en. Wenn ich aber &#x017F;o gar lang-<lb/>
&#x017F;am dazugekommen/ &#x017F;o habe ich nicht be&#x017F;&#x017F;er zu retten gewu&#x017F;t/ weil<lb/>
das Kind todt und faul/ die Frau auch alle Kra&#x0364;ffte verlohren ge-<lb/>
habt/ daß &#x017F;ie ihr &#x017F;elber nichts mehr helffen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o habe ich dem<lb/>
Kinde einen Hacken in den Kopff ge&#x017F;etzt zwi&#x017F;chen/ die ge&#x017F;paltene oder<lb/>
gedruckte Hirn&#x017F;chale/ und, weiln der Kopff gantz entzwey/ &#x017F;o hat<lb/>
&#x017F;ichs in die La&#x0364;nge ziehen la&#x017F;&#x017F;en/ davon bekom&#x0303;t die Natur Lufft/ a-<lb/>
ber mit einem &#x017F;chrecklichen Ge&#x017F;tanck/ und fa&#x0364;nget an nachzudru-<lb/>
cken/ wenn &#x017F;ich gleich die Frau nicht mehr ru&#x0364;hren kan. Es &#x017F;ind<lb/>
auch die Wehen nicht mehr no&#x0364;thig/ denn der Leib i&#x017F;t durch die<lb/>
vorhergehende Gewalt und gro&#x017F;&#x017F;e Wehen &#x017F;o aus einander ge-<lb/>
drucket/ daß es &#x017F;ich durchs Ziehen und geringes Dru&#x0364;cken außfu&#x0364;h-<lb/>
ren la&#x0364;ßt/ wenn mir der Kopff zur La&#x0364;nge gebracht wird.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#christ">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;t.</hi> </speaker>
            <p> <hi rendition="#fr">Wenn aber nun die Hirn&#x017F;chale zerbra&#x0364;che?</hi> </p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#just">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;t.</hi> </speaker>
            <p>Es i&#x017F;t mir wiederfahren/ daß die Hirn&#x017F;chale loßge-<lb/>
brochen/ da man denn bey dergleichen Zufa&#x0364;llen vor&#x017F;ichtig handeln<lb/>
muß. <hi rendition="#fr">Denn die Ein&#x017F;etzung des Hackens muß wol in acht<lb/>
genommen werden/ daß man ihn &#x017F;o ein&#x017F;etzet/ damit er nicht<lb/>
außrei&#x017F;&#x017F;en kan/ auch/ daß er auff der andern Seite nicht<lb/>
durch&#x017F;ticht/ &#x017F;on&#x017F;ten verletzet man die Frau. Ingleichen<lb/>
muß man &#x017F;ich im Ziehen wol in acht nehmen; Denn wenn<lb/>
die Hirn&#x017F;chale zerbricht/ oder der Hacken prellete/ &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/>
die Frau Schaden davon bekommen.</hi> Ich rede von &#x017F;pitzigen<lb/>
unge&#x017F;chickten Hacken/ derer ich mich er&#x017F;tens bedienet habe. Weil<lb/>
mir kein be&#x017F;&#x017F;erer bekant war auff den Do&#x0364;rffern unter den armen<lb/>
Bauerfrauen/ es du&#x0364;rffte mehr Weh-Mu&#x0364;ttern/ &#x017F;o gehen/ daß &#x017F;ie<lb/>
nicht allemahl ge&#x017F;chickte <hi rendition="#aq">In&#x017F;trumenta</hi> haben/ oder haben ko&#x0364;nnen/<lb/>
entweder aus Unwi&#x017F;&#x017F;enheit oder Mangel der&#x017F;elben. Solcher Ur&#x017F;a-<lb/>
che willen be&#x017F;chreibe ich dir die Vor&#x017F;ichtigkeit umb&#x017F;ta&#x0364;ndlich/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wei&#x017F;e</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0097] Das III. Capitel ſchwer zu retten. Zwar GOtt hat mir ſie wol alle/ ſo viel mir un- ter Haͤnden kommen/ retten helffen auff dieſe und andere Weiſe/ die ich weiter anfuͤhren werde; Doch aber je eher ich dazu gekom- men/ je beſſer ſind ſie zu retten geweſen. Wenn ich aber ſo gar lang- ſam dazugekommen/ ſo habe ich nicht beſſer zu retten gewuſt/ weil das Kind todt und faul/ die Frau auch alle Kraͤffte verlohren ge- habt/ daß ſie ihr ſelber nichts mehr helffen koͤnnen/ ſo habe ich dem Kinde einen Hacken in den Kopff geſetzt zwiſchen/ die geſpaltene oder gedruckte Hirnſchale/ und, weiln der Kopff gantz entzwey/ ſo hat ſichs in die Laͤnge ziehen laſſen/ davon bekom̃t die Natur Lufft/ a- ber mit einem ſchrecklichen Geſtanck/ und faͤnget an nachzudru- cken/ wenn ſich gleich die Frau nicht mehr ruͤhren kan. Es ſind auch die Wehen nicht mehr noͤthig/ denn der Leib iſt durch die vorhergehende Gewalt und groſſe Wehen ſo aus einander ge- drucket/ daß es ſich durchs Ziehen und geringes Druͤcken außfuͤh- ren laͤßt/ wenn mir der Kopff zur Laͤnge gebracht wird. Chriſt. Wenn aber nun die Hirnſchale zerbraͤche? Juſt. Es iſt mir wiederfahren/ daß die Hirnſchale loßge- brochen/ da man denn bey dergleichen Zufaͤllen vorſichtig handeln muß. Denn die Einſetzung des Hackens muß wol in acht genommen werden/ daß man ihn ſo einſetzet/ damit er nicht außreiſſen kan/ auch/ daß er auff der andern Seite nicht durchſticht/ ſonſten verletzet man die Frau. Ingleichen muß man ſich im Ziehen wol in acht nehmen; Denn wenn die Hirnſchale zerbricht/ oder der Hacken prellete/ ſo wuͤrde die Frau Schaden davon bekommen. Ich rede von ſpitzigen ungeſchickten Hacken/ derer ich mich erſtens bedienet habe. Weil mir kein beſſerer bekant war auff den Doͤrffern unter den armen Bauerfrauen/ es duͤrffte mehr Weh-Muͤttern/ ſo gehen/ daß ſie nicht allemahl geſchickte Inſtrumenta haben/ oder haben koͤnnen/ entweder aus Unwiſſenheit oder Mangel derſelben. Solcher Urſa- che willen beſchreibe ich dir die Vorſichtigkeit umbſtaͤndlich/ und weiſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/97
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/97>, abgerufen am 29.04.2024.