Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Von dem Angrif bey rechter Geburt.
und weise die zugleich im Kupfer-Blatt des Kreißbettes/ so wol dem
spitzigen/ als breiten Hacken/ welcher am bequemesten zugebrauchen
sey? Als mir einst die Hirnschale zerbrach/ ich aber mit der rech-
ten Hand/ oder vielmehr mit den Fingern/ bey des Kindes Kopffe/
wo der Haaken eingesetzet war/ genaue Achtung gab/ so fühlete ich
das Brechen der Hirnschale/ und ließ mit der lincken Hand das
Ziehen an dem Haaken nach/ nahm auch denselben gar weg/
wie auch die gebrochene Hirnschale. Es ließ sich ein Stück nach
dem andern gar leicht abbrechen/ in dem der Kopff morsch und
faul war/ und GOtt halff glücklich/ daß wie die Hirnschale weg
war/ ich das übrige/ weil es klein geworden/ mit der Hand zie-
hen konte/ also daß die Frau noch itzo frisch und gesund lebet/ und
Kinder zeuget. Bey solchem Zustande aber/ kan ich vor keine
Frau stehen. Denn wenn die Natur so geschwächet/ daß sie sich
nicht erholen kan/ so stirbt doch die Frau nach/ ob sie schon vom Kin-
de loß ist/ denn es ist mir widerfahren/ daß deren einige in etli-
chen Tagen hernach gestorben seyn. Ein Mensch kan mehr als
das andere ausstehen/ sonderlich/ wen GOtt erhalten wil. Hof-
fe demnach/ ich werde dir von dem Ansetzen des Haupts gnug-
sahmen Bericht gethan haben/ wie auch von denen zu großköpffi-
chen Kindern/ weil es auf einerley Art tractiret wird/ damit du
sehest/ was für Gefahr mit dem starcken Treiben komme. Die
Einlenckung wird dir die völlige Ubung bringen/ daß du
Ursache bekommen wirst/ mir zu dancken.
Christ. Sage mir doch/ wie ich diese erzehlete Ge-
fahr verhüten lerne/ und was ich dabey in acht zu nehmen
habe?
Just. Wenn du vor des Kindes Kopff auf alle Weise sor-
gest/ so wirst du die zwey Finger keinmahl aus den Mutter-Mun-
de lassen. Ich sage nicht/ daß du zu zeitig oder zu lange bey ei-
ner Frauen auff solche Weise bleiben solst/ wenn du nur zeitlich
weist/ wie das Kind stehet. Ist kein Mangel/ so darffst du gar
nichts dabey thun. Ist aber Mangel/ wie gemeldet/ so mußt
du
E
Von dem Angrif bey rechter Geburt.
und weiſe die zugleich im Kupfer-Blatt des Kreißbettes/ ſo wol dem
ſpitzigen/ als breiten Hacken/ welcher am bequemeſten zugebrauchen
ſey? Als mir einſt die Hirnſchale zerbrach/ ich aber mit der rech-
ten Hand/ oder vielmehr mit den Fingern/ bey des Kindes Kopffe/
wo der Haaken eingeſetzet war/ genaue Achtung gab/ ſo fuͤhlete ich
das Brechen der Hirnſchale/ und ließ mit der lincken Hand das
Ziehen an dem Haaken nach/ nahm auch denſelben gar weg/
wie auch die gebrochene Hirnſchale. Es ließ ſich ein Stuͤck nach
dem andern gar leicht abbrechen/ in dem der Kopff morſch und
faul war/ und GOtt halff gluͤcklich/ daß wie die Hirnſchale weg
war/ ich das uͤbrige/ weil es klein geworden/ mit der Hand zie-
hen konte/ alſo daß die Frau noch itzo friſch und geſund lebet/ und
Kinder zeuget. Bey ſolchem Zuſtande aber/ kan ich vor keine
Frau ſtehen. Denn wenn die Natur ſo geſchwaͤchet/ daß ſie ſich
nicht erholen kan/ ſo ſtirbt doch die Frau nach/ ob ſie ſchon vom Kin-
de loß iſt/ denn es iſt mir widerfahren/ daß deren einige in etli-
chen Tagen hernach geſtorben ſeyn. Ein Menſch kan mehr als
das andere ausſtehen/ ſonderlich/ wen GOtt erhalten wil. Hof-
fe demnach/ ich werde dir von dem Anſetzen des Haupts gnug-
ſahmen Bericht gethan haben/ wie auch von denen zu großkoͤpffi-
chen Kindern/ weil es auf einerley Art tractiret wird/ damit du
ſeheſt/ was fuͤr Gefahr mit dem ſtarcken Treiben komme. Die
Einlenckung wird dir die voͤllige Ubung bringen/ daß du
Urſache bekommen wirſt/ mir zu dancken.
Chriſt. Sage mir doch/ wie ich dieſe erzehlete Ge-
fahr verhuͤten lerne/ und was ich dabey in acht zu nehmen
habe?
Juſt. Wenn du vor des Kindes Kopff auf alle Weiſe ſor-
geſt/ ſo wirſt du die zwey Finger keinmahl aus den Mutter-Mun-
de laſſen. Ich ſage nicht/ daß du zu zeitig oder zu lange bey ei-
ner Frauen auff ſolche Weiſe bleiben ſolſt/ wenn du nur zeitlich
weiſt/ wie das Kind ſtehet. Iſt kein Mangel/ ſo darffſt du gar
nichts dabey thun. Iſt aber Mangel/ wie gemeldet/ ſo mußt
du
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#just">
            <p><pb facs="#f0098" n="33"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Von dem Angrif bey rechter Geburt.</hi></fw><lb/>
und wei&#x017F;e die zugleich im Kupfer-Blatt des Kreißbettes/ &#x017F;o wol dem<lb/>
&#x017F;pitzigen/ als breiten Hacken/ welcher am bequeme&#x017F;ten zugebrauchen<lb/>
&#x017F;ey? Als mir ein&#x017F;t die Hirn&#x017F;chale zerbrach/ ich aber mit der rech-<lb/>
ten Hand/ oder vielmehr mit den Fingern/ bey des Kindes Kopffe/<lb/>
wo der Haaken einge&#x017F;etzet war/ genaue Achtung gab/ &#x017F;o fu&#x0364;hlete ich<lb/>
das Brechen der Hirn&#x017F;chale/ und ließ mit der lincken Hand das<lb/>
Ziehen an dem Haaken nach/ nahm auch den&#x017F;elben gar weg/<lb/>
wie auch die gebrochene Hirn&#x017F;chale. Es ließ &#x017F;ich ein Stu&#x0364;ck nach<lb/>
dem andern gar leicht abbrechen/ in dem der Kopff mor&#x017F;ch und<lb/>
faul war/ und GOtt halff glu&#x0364;cklich/ daß wie die Hirn&#x017F;chale weg<lb/>
war/ ich das u&#x0364;brige/ weil es klein geworden/ mit der Hand zie-<lb/>
hen konte/ al&#x017F;o daß die Frau noch itzo fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und lebet/ und<lb/>
Kinder zeuget. Bey &#x017F;olchem Zu&#x017F;tande aber/ kan ich vor keine<lb/>
Frau &#x017F;tehen. Denn wenn die Natur &#x017F;o ge&#x017F;chwa&#x0364;chet/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
nicht erholen kan/ &#x017F;o &#x017F;tirbt doch die Frau nach/ ob &#x017F;ie &#x017F;chon vom Kin-<lb/>
de loß i&#x017F;t/ denn es i&#x017F;t mir widerfahren/ daß deren einige in etli-<lb/>
chen Tagen hernach ge&#x017F;torben &#x017F;eyn. Ein Men&#x017F;ch kan mehr als<lb/>
das andere aus&#x017F;tehen/ &#x017F;onderlich/ wen GOtt erhalten wil. Hof-<lb/>
fe demnach/ ich werde dir von dem An&#x017F;etzen des Haupts gnug-<lb/>
&#x017F;ahmen Bericht gethan haben/ wie auch von denen zu großko&#x0364;pffi-<lb/>
chen Kindern/ weil es auf einerley Art <hi rendition="#aq">tractir</hi>et wird/ damit du<lb/>
&#x017F;ehe&#x017F;t/ was fu&#x0364;r Gefahr mit dem &#x017F;tarcken Treiben komme. <hi rendition="#fr">Die<lb/>
Einlenckung wird dir die vo&#x0364;llige Ubung bringen/ daß du<lb/>
Ur&#x017F;ache bekommen wir&#x017F;t/ mir zu dancken.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#christ">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;t.</hi> </speaker>
            <p> <hi rendition="#fr">Sage mir doch/ wie ich die&#x017F;e erzehlete Ge-<lb/>
fahr verhu&#x0364;ten lerne/ und was ich dabey in acht zu nehmen<lb/>
habe?</hi> </p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#just">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;t.</hi> </speaker>
            <p>Wenn du vor des Kindes Kopff auf alle Wei&#x017F;e &#x017F;or-<lb/>
ge&#x017F;t/ &#x017F;o wir&#x017F;t du die zwey Finger keinmahl aus den Mutter-Mun-<lb/>
de la&#x017F;&#x017F;en. Ich &#x017F;age nicht/ daß du zu zeitig oder zu lange bey ei-<lb/>
ner Frauen auff &#x017F;olche Wei&#x017F;e bleiben &#x017F;ol&#x017F;t/ wenn du nur zeitlich<lb/>
wei&#x017F;t/ wie das Kind &#x017F;tehet. I&#x017F;t kein Mangel/ &#x017F;o darff&#x017F;t du gar<lb/>
nichts dabey thun. I&#x017F;t aber Mangel/ wie gemeldet/ &#x017F;o mußt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E</fw><fw place="bottom" type="catch">du</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0098] Von dem Angrif bey rechter Geburt. und weiſe die zugleich im Kupfer-Blatt des Kreißbettes/ ſo wol dem ſpitzigen/ als breiten Hacken/ welcher am bequemeſten zugebrauchen ſey? Als mir einſt die Hirnſchale zerbrach/ ich aber mit der rech- ten Hand/ oder vielmehr mit den Fingern/ bey des Kindes Kopffe/ wo der Haaken eingeſetzet war/ genaue Achtung gab/ ſo fuͤhlete ich das Brechen der Hirnſchale/ und ließ mit der lincken Hand das Ziehen an dem Haaken nach/ nahm auch denſelben gar weg/ wie auch die gebrochene Hirnſchale. Es ließ ſich ein Stuͤck nach dem andern gar leicht abbrechen/ in dem der Kopff morſch und faul war/ und GOtt halff gluͤcklich/ daß wie die Hirnſchale weg war/ ich das uͤbrige/ weil es klein geworden/ mit der Hand zie- hen konte/ alſo daß die Frau noch itzo friſch und geſund lebet/ und Kinder zeuget. Bey ſolchem Zuſtande aber/ kan ich vor keine Frau ſtehen. Denn wenn die Natur ſo geſchwaͤchet/ daß ſie ſich nicht erholen kan/ ſo ſtirbt doch die Frau nach/ ob ſie ſchon vom Kin- de loß iſt/ denn es iſt mir widerfahren/ daß deren einige in etli- chen Tagen hernach geſtorben ſeyn. Ein Menſch kan mehr als das andere ausſtehen/ ſonderlich/ wen GOtt erhalten wil. Hof- fe demnach/ ich werde dir von dem Anſetzen des Haupts gnug- ſahmen Bericht gethan haben/ wie auch von denen zu großkoͤpffi- chen Kindern/ weil es auf einerley Art tractiret wird/ damit du ſeheſt/ was fuͤr Gefahr mit dem ſtarcken Treiben komme. Die Einlenckung wird dir die voͤllige Ubung bringen/ daß du Urſache bekommen wirſt/ mir zu dancken. Chriſt. Sage mir doch/ wie ich dieſe erzehlete Ge- fahr verhuͤten lerne/ und was ich dabey in acht zu nehmen habe? Juſt. Wenn du vor des Kindes Kopff auf alle Weiſe ſor- geſt/ ſo wirſt du die zwey Finger keinmahl aus den Mutter-Mun- de laſſen. Ich ſage nicht/ daß du zu zeitig oder zu lange bey ei- ner Frauen auff ſolche Weiſe bleiben ſolſt/ wenn du nur zeitlich weiſt/ wie das Kind ſtehet. Iſt kein Mangel/ ſo darffſt du gar nichts dabey thun. Iſt aber Mangel/ wie gemeldet/ ſo mußt du E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/98
Zitationshilfe: Siegemund, Justine: Königliche Preußische und Chur-Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter. Cölln (Spree), 1690, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegemund_unterricht_1690/98>, abgerufen am 29.04.2024.