Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Sievers Briefe
nun aufstehen -- aber sie kam nicht, wie die andern, zum
Doktor, sondern blieb da stehen, wo sie gesessen hatte.
Der musikalische Aesculap sah ihr eine Weile scharf ins
Gesicht, wobey das Weib außerordentlich erröthete, dann
zählte er stillschweigend etwas an den Fingern her, sah
ins Feuer, hieß die Frau wieder niedersitzen, sann ein
wenig nach, fieng abermals an zu geigen, ließ die Frau
von neuem aufstehen, wiederholte seine Feuer-, Finger-,
Singe- und Brumm-Zeremonien, worauf sich die Frau
niedersetzte, und nun wußte der weise Mann genau was
ihr fehlte, ohnerachtet er wenigstens 14 Fuß von ihr
entfernt stand. Der Ehemann dieser Kranken, der ein
reicher Kautz war, sollte bey dieser Gelegenheit gezwickt
werden; deswegen verheelte der Arzt wohl weißlich die
Ursache der Krankheit, um den Mann zu reichen Ge-
schenken zu bewegen. Aber ich weiß nicht wie es kam,
dieser wollte von alle dem nichts wissen, und es blieb der-
malen wie es war. Um Mitternacht gieng die Gesell-
schaft aus einander. Am darauf folgenden Morgen er-
hob sich zwischen dem Steppen-Doktor und dem Togüß
ein schrecklicher Streit; ersterer, der bey seinen mangeln-
den Vorderzähnen, in der heftigsten Wuth die sonder-
barste Figur schnitt, forderte die Bezahlung für eine
wichtige Kur, die er vor 2 Jahren an der jetzt noch le-
benden Frau des Togüß verrichtet hatte. Sie lag da-
mals ein ganzes Jahr wie wahnsinnig, und war dem
Tode nahe; man rief also diesen Gesundmacher. Er
kam, der Wundermann blieb 2 Tage, und die Frau
wurde gesund!!! seine Forderungen beliefen sich an ver-

schie-

Sievers Briefe
nun aufſtehen — aber ſie kam nicht, wie die andern, zum
Doktor, ſondern blieb da ſtehen, wo ſie geſeſſen hatte.
Der muſikaliſche Aeſculap ſah ihr eine Weile ſcharf ins
Geſicht, wobey das Weib außerordentlich erroͤthete, dann
zaͤhlte er ſtillſchweigend etwas an den Fingern her, ſah
ins Feuer, hieß die Frau wieder niederſitzen, ſann ein
wenig nach, fieng abermals an zu geigen, ließ die Frau
von neuem aufſtehen, wiederholte ſeine Feuer-, Finger-,
Singe- und Brumm-Zeremonien, worauf ſich die Frau
niederſetzte, und nun wußte der weiſe Mann genau was
ihr fehlte, ohnerachtet er wenigſtens 14 Fuß von ihr
entfernt ſtand. Der Ehemann dieſer Kranken, der ein
reicher Kautz war, ſollte bey dieſer Gelegenheit gezwickt
werden; deswegen verheelte der Arzt wohl weißlich die
Urſache der Krankheit, um den Mann zu reichen Ge-
ſchenken zu bewegen. Aber ich weiß nicht wie es kam,
dieſer wollte von alle dem nichts wiſſen, und es blieb der-
malen wie es war. Um Mitternacht gieng die Geſell-
ſchaft aus einander. Am darauf folgenden Morgen er-
hob ſich zwiſchen dem Steppen-Doktor und dem Toguͤß
ein ſchrecklicher Streit; erſterer, der bey ſeinen mangeln-
den Vorderzaͤhnen, in der heftigſten Wuth die ſonder-
barſte Figur ſchnitt, forderte die Bezahlung fuͤr eine
wichtige Kur, die er vor 2 Jahren an der jetzt noch le-
benden Frau des Toguͤß verrichtet hatte. Sie lag da-
mals ein ganzes Jahr wie wahnſinnig, und war dem
Tode nahe; man rief alſo dieſen Geſundmacher. Er
kam, der Wundermann blieb 2 Tage, und die Frau
wurde geſund!!! ſeine Forderungen beliefen ſich an ver-

ſchie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0222" n="214"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sievers Briefe</hi></fw><lb/>
nun auf&#x017F;tehen &#x2014; aber &#x017F;ie kam nicht, wie die andern, zum<lb/>
Doktor, &#x017F;ondern blieb da &#x017F;tehen, wo &#x017F;ie ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en hatte.<lb/>
Der mu&#x017F;ikali&#x017F;che Ae&#x017F;culap &#x017F;ah ihr eine Weile &#x017F;charf ins<lb/>
Ge&#x017F;icht, wobey das Weib außerordentlich erro&#x0364;thete, dann<lb/>
za&#x0364;hlte er &#x017F;till&#x017F;chweigend etwas an den Fingern her, &#x017F;ah<lb/>
ins Feuer, hieß die Frau wieder nieder&#x017F;itzen, &#x017F;ann ein<lb/>
wenig nach, fieng abermals an zu geigen, ließ die Frau<lb/>
von neuem auf&#x017F;tehen, wiederholte &#x017F;eine Feuer-, Finger-,<lb/>
Singe- und Brumm-Zeremonien, worauf &#x017F;ich die Frau<lb/>
nieder&#x017F;etzte, und nun wußte der wei&#x017F;e Mann genau was<lb/>
ihr fehlte, ohnerachtet er wenig&#x017F;tens 14 Fuß von ihr<lb/>
entfernt &#x017F;tand. Der Ehemann die&#x017F;er Kranken, der ein<lb/>
reicher Kautz war, &#x017F;ollte bey die&#x017F;er Gelegenheit gezwickt<lb/>
werden; deswegen verheelte der Arzt wohl weißlich die<lb/>
Ur&#x017F;ache der Krankheit, um den Mann zu reichen Ge-<lb/>
&#x017F;chenken zu bewegen. Aber ich weiß nicht wie es kam,<lb/>
die&#x017F;er wollte von alle dem nichts wi&#x017F;&#x017F;en, und es blieb der-<lb/>
malen wie es war. Um Mitternacht gieng die Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft aus einander. Am darauf folgenden Morgen er-<lb/>
hob &#x017F;ich zwi&#x017F;chen dem Steppen-Doktor und dem <hi rendition="#fr">Togu&#x0364;ß</hi><lb/>
ein &#x017F;chrecklicher Streit; er&#x017F;terer, der bey &#x017F;einen mangeln-<lb/>
den Vorderza&#x0364;hnen, in der heftig&#x017F;ten Wuth die &#x017F;onder-<lb/>
bar&#x017F;te Figur &#x017F;chnitt, forderte die Bezahlung fu&#x0364;r eine<lb/>
wichtige Kur, die er vor 2 Jahren an der jetzt noch le-<lb/>
benden Frau des Togu&#x0364;ß verrichtet hatte. Sie lag da-<lb/>
mals ein ganzes Jahr wie wahn&#x017F;innig, und war dem<lb/>
Tode nahe; man rief al&#x017F;o die&#x017F;en Ge&#x017F;undmacher. Er<lb/>
kam, der Wundermann blieb 2 Tage, und die Frau<lb/>
wurde ge&#x017F;und!!! &#x017F;eine Forderungen beliefen &#x017F;ich an ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chie-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0222] Sievers Briefe nun aufſtehen — aber ſie kam nicht, wie die andern, zum Doktor, ſondern blieb da ſtehen, wo ſie geſeſſen hatte. Der muſikaliſche Aeſculap ſah ihr eine Weile ſcharf ins Geſicht, wobey das Weib außerordentlich erroͤthete, dann zaͤhlte er ſtillſchweigend etwas an den Fingern her, ſah ins Feuer, hieß die Frau wieder niederſitzen, ſann ein wenig nach, fieng abermals an zu geigen, ließ die Frau von neuem aufſtehen, wiederholte ſeine Feuer-, Finger-, Singe- und Brumm-Zeremonien, worauf ſich die Frau niederſetzte, und nun wußte der weiſe Mann genau was ihr fehlte, ohnerachtet er wenigſtens 14 Fuß von ihr entfernt ſtand. Der Ehemann dieſer Kranken, der ein reicher Kautz war, ſollte bey dieſer Gelegenheit gezwickt werden; deswegen verheelte der Arzt wohl weißlich die Urſache der Krankheit, um den Mann zu reichen Ge- ſchenken zu bewegen. Aber ich weiß nicht wie es kam, dieſer wollte von alle dem nichts wiſſen, und es blieb der- malen wie es war. Um Mitternacht gieng die Geſell- ſchaft aus einander. Am darauf folgenden Morgen er- hob ſich zwiſchen dem Steppen-Doktor und dem Toguͤß ein ſchrecklicher Streit; erſterer, der bey ſeinen mangeln- den Vorderzaͤhnen, in der heftigſten Wuth die ſonder- barſte Figur ſchnitt, forderte die Bezahlung fuͤr eine wichtige Kur, die er vor 2 Jahren an der jetzt noch le- benden Frau des Toguͤß verrichtet hatte. Sie lag da- mals ein ganzes Jahr wie wahnſinnig, und war dem Tode nahe; man rief alſo dieſen Geſundmacher. Er kam, der Wundermann blieb 2 Tage, und die Frau wurde geſund!!! ſeine Forderungen beliefen ſich an ver- ſchie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/222
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/222>, abgerufen am 29.03.2024.