Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
und mußte gestehen daß Rousseau Recht hat. Wenn ich
als ein Fremder in eine kirgisische Jurte komme, so kann
ich sie ansehen, als die Meinige. Jch nehme ohne wei-
tere Umstände den Platz ein, der mir gefällt. Nun ziehe
ich meine Tobackspfeife heraus, fange an zu rauchen,
gebe dem Wirthe für weniger als eines Pfennigs werth
des schlechtesten Tobacks, rauche mit ihm und sogleich
bin ich in den Augen des Kirgisen der beste Mensch in
der Welt. Er wird es nicht zugeben daß mir das ge-
ringste Leid geschehe. Sein Kümüß ist auch der meinige.
Seiner Frau schenke ich ein Paar Nähnadeln und einen
elenden Fingerhut; und nun kann ich von meiner Mut-
ter nicht mehr Liebe fordern, als mir diese Frau giebt.
Will ich ein Schaaf schlachten, so gebe ich einen Spie-
gel, der mir 40 Kopeek kostet, oder ein Paar Barbier-
messer, wovon das Stück 15 Kop. kostet. Für das Fell
giebt mir der rußische Kaufmann wiederum 20 Kop.
Jst das Fleisch gekocht, so setze ich mich mit dem Kirgi-
sen nieder und esse nach Landes Gewohnheit ohne Löffel
und Gabel. Nun bin ich gewiß daß mein Ruhm auf
100 Werst vor mich her geht, allenthalben nennt man
mich Sultan (Törrö) oder Befehlshaber (Baschlick)
und faßt mich unter die Arme, wenn ich zu Pferde stei-
gen will. Alles dieses thut der Kirgise, der unter die
allerwildesten Räuber in der Welt gehört. Jn den Län-
dern wo unaufhörlich das Evangelium gepredigt wird,
findet man weniger Menschlichkeit wie in den Ländern
wo dies Evangelium unter die unbekannten Dinge ge-
hört. Wer in großen volkreichen Städten gewohnt hat

wird

aus Sibirien.
und mußte geſtehen daß Rouſſeau Recht hat. Wenn ich
als ein Fremder in eine kirgiſiſche Jurte komme, ſo kann
ich ſie anſehen, als die Meinige. Jch nehme ohne wei-
tere Umſtaͤnde den Platz ein, der mir gefaͤllt. Nun ziehe
ich meine Tobackspfeife heraus, fange an zu rauchen,
gebe dem Wirthe fuͤr weniger als eines Pfennigs werth
des ſchlechteſten Tobacks, rauche mit ihm und ſogleich
bin ich in den Augen des Kirgiſen der beſte Menſch in
der Welt. Er wird es nicht zugeben daß mir das ge-
ringſte Leid geſchehe. Sein Kuͤmuͤß iſt auch der meinige.
Seiner Frau ſchenke ich ein Paar Naͤhnadeln und einen
elenden Fingerhut; und nun kann ich von meiner Mut-
ter nicht mehr Liebe fordern, als mir dieſe Frau giebt.
Will ich ein Schaaf ſchlachten, ſo gebe ich einen Spie-
gel, der mir 40 Kopeek koſtet, oder ein Paar Barbier-
meſſer, wovon das Stuͤck 15 Kop. koſtet. Fuͤr das Fell
giebt mir der rußiſche Kaufmann wiederum 20 Kop.
Jſt das Fleiſch gekocht, ſo ſetze ich mich mit dem Kirgi-
ſen nieder und eſſe nach Landes Gewohnheit ohne Loͤffel
und Gabel. Nun bin ich gewiß daß mein Ruhm auf
100 Werſt vor mich her geht, allenthalben nennt man
mich Sultan (Toͤrroͤ) oder Befehlshaber (Baſchlick)
und faßt mich unter die Arme, wenn ich zu Pferde ſtei-
gen will. Alles dieſes thut der Kirgiſe, der unter die
allerwildeſten Raͤuber in der Welt gehoͤrt. Jn den Laͤn-
dern wo unaufhoͤrlich das Evangelium gepredigt wird,
findet man weniger Menſchlichkeit wie in den Laͤndern
wo dies Evangelium unter die unbekannten Dinge ge-
hoͤrt. Wer in großen volkreichen Staͤdten gewohnt hat

wird
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0229" n="221"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
und mußte ge&#x017F;tehen daß Rou&#x017F;&#x017F;eau Recht hat. Wenn ich<lb/>
als ein Fremder in eine kirgi&#x017F;i&#x017F;che Jurte komme, &#x017F;o kann<lb/>
ich &#x017F;ie an&#x017F;ehen, als die Meinige. Jch nehme ohne wei-<lb/>
tere Um&#x017F;ta&#x0364;nde den Platz ein, der mir gefa&#x0364;llt. Nun ziehe<lb/>
ich meine Tobackspfeife heraus, fange an zu rauchen,<lb/>
gebe dem Wirthe fu&#x0364;r weniger als eines Pfennigs werth<lb/>
des &#x017F;chlechte&#x017F;ten Tobacks, rauche mit ihm und &#x017F;ogleich<lb/>
bin ich in den Augen des Kirgi&#x017F;en der be&#x017F;te Men&#x017F;ch in<lb/>
der Welt. Er wird es nicht zugeben daß mir das ge-<lb/>
ring&#x017F;te Leid ge&#x017F;chehe. Sein Ku&#x0364;mu&#x0364;ß i&#x017F;t auch der meinige.<lb/>
Seiner Frau &#x017F;chenke ich ein Paar Na&#x0364;hnadeln und einen<lb/>
elenden Fingerhut; und nun kann ich von meiner Mut-<lb/>
ter nicht mehr Liebe fordern, als mir die&#x017F;e Frau giebt.<lb/>
Will ich ein Schaaf &#x017F;chlachten, &#x017F;o gebe ich einen Spie-<lb/>
gel, der mir 40 Kopeek ko&#x017F;tet, oder ein Paar Barbier-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;er, wovon das Stu&#x0364;ck 15 Kop. ko&#x017F;tet. Fu&#x0364;r das Fell<lb/>
giebt mir der rußi&#x017F;che Kaufmann wiederum 20 Kop.<lb/>
J&#x017F;t das Flei&#x017F;ch gekocht, &#x017F;o &#x017F;etze ich mich mit dem Kirgi-<lb/>
&#x017F;en nieder und e&#x017F;&#x017F;e nach Landes Gewohnheit ohne Lo&#x0364;ffel<lb/>
und Gabel. Nun bin ich gewiß daß mein Ruhm auf<lb/>
100 Wer&#x017F;t vor mich her geht, allenthalben nennt man<lb/>
mich Sultan (<hi rendition="#fr">To&#x0364;rro&#x0364;</hi>) oder Befehlshaber (<hi rendition="#fr">Ba&#x017F;chlick</hi>)<lb/>
und faßt mich unter die Arme, wenn ich zu Pferde &#x017F;tei-<lb/>
gen will. Alles die&#x017F;es thut der Kirgi&#x017F;e, der unter die<lb/>
allerwilde&#x017F;ten Ra&#x0364;uber in der Welt geho&#x0364;rt. Jn den La&#x0364;n-<lb/>
dern wo unaufho&#x0364;rlich das Evangelium gepredigt wird,<lb/>
findet man weniger Men&#x017F;chlichkeit wie in den La&#x0364;ndern<lb/>
wo dies Evangelium unter die unbekannten Dinge ge-<lb/>
ho&#x0364;rt. Wer in großen volkreichen Sta&#x0364;dten gewohnt hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wird</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0229] aus Sibirien. und mußte geſtehen daß Rouſſeau Recht hat. Wenn ich als ein Fremder in eine kirgiſiſche Jurte komme, ſo kann ich ſie anſehen, als die Meinige. Jch nehme ohne wei- tere Umſtaͤnde den Platz ein, der mir gefaͤllt. Nun ziehe ich meine Tobackspfeife heraus, fange an zu rauchen, gebe dem Wirthe fuͤr weniger als eines Pfennigs werth des ſchlechteſten Tobacks, rauche mit ihm und ſogleich bin ich in den Augen des Kirgiſen der beſte Menſch in der Welt. Er wird es nicht zugeben daß mir das ge- ringſte Leid geſchehe. Sein Kuͤmuͤß iſt auch der meinige. Seiner Frau ſchenke ich ein Paar Naͤhnadeln und einen elenden Fingerhut; und nun kann ich von meiner Mut- ter nicht mehr Liebe fordern, als mir dieſe Frau giebt. Will ich ein Schaaf ſchlachten, ſo gebe ich einen Spie- gel, der mir 40 Kopeek koſtet, oder ein Paar Barbier- meſſer, wovon das Stuͤck 15 Kop. koſtet. Fuͤr das Fell giebt mir der rußiſche Kaufmann wiederum 20 Kop. Jſt das Fleiſch gekocht, ſo ſetze ich mich mit dem Kirgi- ſen nieder und eſſe nach Landes Gewohnheit ohne Loͤffel und Gabel. Nun bin ich gewiß daß mein Ruhm auf 100 Werſt vor mich her geht, allenthalben nennt man mich Sultan (Toͤrroͤ) oder Befehlshaber (Baſchlick) und faßt mich unter die Arme, wenn ich zu Pferde ſtei- gen will. Alles dieſes thut der Kirgiſe, der unter die allerwildeſten Raͤuber in der Welt gehoͤrt. Jn den Laͤn- dern wo unaufhoͤrlich das Evangelium gepredigt wird, findet man weniger Menſchlichkeit wie in den Laͤndern wo dies Evangelium unter die unbekannten Dinge ge- hoͤrt. Wer in großen volkreichen Staͤdten gewohnt hat wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/229
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/229>, abgerufen am 25.04.2024.