Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

aus Sibirien.
jenseit des ziemlich hohen Adlergebirges (Burgultei)
fand ich den seltenen Amygdalus pedunculata Pall. sein
Holz nimmt die Politur vortreflich an, der Stamm ist
aber zu dünn und gewunden. Bey der ersten Gränz-
wacht Kirau (20 Werst) waren mir zwey Salzseen
merkwürdig, die zwar einen großen Ueberschuß vom mi-
neralischem Laugensalz haben, aber doch zur Anlegung
einer Küchensalzsiederey nicht untauglich wären, wenn
nemlich das Schöpfen und Sieden im Winter unternom-
men würde *), und vielleicht wäre es auch nicht schwer
bey derselben Arbeit, durch die bey der Kälte leichtere
Scheidung, sogleich ansehnliche Vorräthe vom reinen
Alcali minerale zu schaffen. Denn nach dem Geschmack
zu urtheilen so war die Quantität vom Glaubersalz äus-
serst wenig, nirgends bemerkte ich Kristallen; desto häu-
figer aber war der weißgraue öfters zolldicke Salzaus-
schlag um den See herum und der See ist in trocknen
Sommern davon ganz weiß. Von diesem sammelte ich
zwölf Unzen, nahm es mit mir nach der 25 Werst wei-
ter entfernten Festung Kudara, wo ich den 27. April an-
langte, und lößte selbes in meinem Quartier in 3 Pfund
Wasser auf, filtrirte es, rauchte es ab und erhielt drey
Unzen ganz reine weisse Kristallen. Bey der zweyten
Kristallisation vier Unzen unreinere und zuletzt noch an-

dert-
*) Jch fand 3 Jahre nachhero im Aprilmonate keine
Spur mehr von irgend einem Mittelsalz, mehr wie
600 Pud mineralischen Alcali hätte ich hier zusam-
menschaufeln könneu.
C 4

aus Sibirien.
jenſeit des ziemlich hohen Adlergebirges (Burgultei)
fand ich den ſeltenen Amygdalus pedunculata Pall. ſein
Holz nimmt die Politur vortreflich an, der Stamm iſt
aber zu duͤnn und gewunden. Bey der erſten Graͤnz-
wacht Kirau (20 Werſt) waren mir zwey Salzſeen
merkwuͤrdig, die zwar einen großen Ueberſchuß vom mi-
neraliſchem Laugenſalz haben, aber doch zur Anlegung
einer Kuͤchenſalzſiederey nicht untauglich waͤren, wenn
nemlich das Schoͤpfen und Sieden im Winter unternom-
men wuͤrde *), und vielleicht waͤre es auch nicht ſchwer
bey derſelben Arbeit, durch die bey der Kaͤlte leichtere
Scheidung, ſogleich anſehnliche Vorraͤthe vom reinen
Alcali minerale zu ſchaffen. Denn nach dem Geſchmack
zu urtheilen ſo war die Quantitaͤt vom Glauberſalz aͤuſ-
ſerſt wenig, nirgends bemerkte ich Kriſtallen; deſto haͤu-
figer aber war der weißgraue oͤfters zolldicke Salzaus-
ſchlag um den See herum und der See iſt in trocknen
Sommern davon ganz weiß. Von dieſem ſammelte ich
zwoͤlf Unzen, nahm es mit mir nach der 25 Werſt wei-
ter entfernten Feſtung Kudara, wo ich den 27. April an-
langte, und loͤßte ſelbes in meinem Quartier in 3 Pfund
Waſſer auf, filtrirte es, rauchte es ab und erhielt drey
Unzen ganz reine weiſſe Kriſtallen. Bey der zweyten
Kriſtalliſation vier Unzen unreinere und zuletzt noch an-

dert-
*) Jch fand 3 Jahre nachhero im Aprilmonate keine
Spur mehr von irgend einem Mittelſalz, mehr wie
600 Pud mineraliſchen Alcali haͤtte ich hier zuſam-
menſchaufeln koͤnneu.
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0047" n="39"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">aus Sibirien.</hi></fw><lb/>
jen&#x017F;eit des ziemlich hohen Adlergebirges (<hi rendition="#fr">Burgultei</hi>)<lb/>
fand ich den &#x017F;eltenen <hi rendition="#aq">Amygdalus pedunculata <hi rendition="#i">Pall.</hi></hi> &#x017F;ein<lb/>
Holz nimmt die Politur vortreflich an, der Stamm i&#x017F;t<lb/>
aber zu du&#x0364;nn und gewunden. Bey der er&#x017F;ten Gra&#x0364;nz-<lb/>
wacht <hi rendition="#fr">Kirau</hi> (20 Wer&#x017F;t) waren mir zwey Salz&#x017F;een<lb/>
merkwu&#x0364;rdig, die zwar einen großen Ueber&#x017F;chuß vom mi-<lb/>
nerali&#x017F;chem Laugen&#x017F;alz haben, aber doch zur Anlegung<lb/>
einer Ku&#x0364;chen&#x017F;alz&#x017F;iederey nicht untauglich wa&#x0364;ren, wenn<lb/>
nemlich das Scho&#x0364;pfen und Sieden im Winter unternom-<lb/>
men wu&#x0364;rde <note place="foot" n="*)">Jch fand 3 Jahre nachhero im Aprilmonate keine<lb/>
Spur mehr von irgend einem Mittel&#x017F;alz, mehr wie<lb/>
600 Pud minerali&#x017F;chen Alcali ha&#x0364;tte ich hier zu&#x017F;am-<lb/>
men&#x017F;chaufeln ko&#x0364;nneu.</note>, und vielleicht wa&#x0364;re es auch nicht &#x017F;chwer<lb/>
bey der&#x017F;elben Arbeit, durch die bey der Ka&#x0364;lte leichtere<lb/>
Scheidung, &#x017F;ogleich an&#x017F;ehnliche Vorra&#x0364;the vom reinen<lb/><hi rendition="#aq">Alcali minerale</hi> zu &#x017F;chaffen. Denn nach dem Ge&#x017F;chmack<lb/>
zu urtheilen &#x017F;o war die Quantita&#x0364;t vom Glauber&#x017F;alz a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er&#x017F;t wenig, nirgends bemerkte ich Kri&#x017F;tallen; de&#x017F;to ha&#x0364;u-<lb/>
figer aber war der weißgraue o&#x0364;fters zolldicke Salzaus-<lb/>
&#x017F;chlag um den See herum und der See i&#x017F;t in trocknen<lb/>
Sommern davon ganz weiß. Von die&#x017F;em &#x017F;ammelte ich<lb/>
zwo&#x0364;lf Unzen, nahm es mit mir nach der 25 Wer&#x017F;t wei-<lb/>
ter entfernten Fe&#x017F;tung Kudara, wo ich den 27. April an-<lb/>
langte, und lo&#x0364;ßte &#x017F;elbes in meinem Quartier in 3 Pfund<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er auf, filtrirte es, rauchte es ab und erhielt drey<lb/>
Unzen ganz reine wei&#x017F;&#x017F;e Kri&#x017F;tallen. Bey der zweyten<lb/>
Kri&#x017F;talli&#x017F;ation vier Unzen unreinere und zuletzt noch an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch">dert-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0047] aus Sibirien. jenſeit des ziemlich hohen Adlergebirges (Burgultei) fand ich den ſeltenen Amygdalus pedunculata Pall. ſein Holz nimmt die Politur vortreflich an, der Stamm iſt aber zu duͤnn und gewunden. Bey der erſten Graͤnz- wacht Kirau (20 Werſt) waren mir zwey Salzſeen merkwuͤrdig, die zwar einen großen Ueberſchuß vom mi- neraliſchem Laugenſalz haben, aber doch zur Anlegung einer Kuͤchenſalzſiederey nicht untauglich waͤren, wenn nemlich das Schoͤpfen und Sieden im Winter unternom- men wuͤrde *), und vielleicht waͤre es auch nicht ſchwer bey derſelben Arbeit, durch die bey der Kaͤlte leichtere Scheidung, ſogleich anſehnliche Vorraͤthe vom reinen Alcali minerale zu ſchaffen. Denn nach dem Geſchmack zu urtheilen ſo war die Quantitaͤt vom Glauberſalz aͤuſ- ſerſt wenig, nirgends bemerkte ich Kriſtallen; deſto haͤu- figer aber war der weißgraue oͤfters zolldicke Salzaus- ſchlag um den See herum und der See iſt in trocknen Sommern davon ganz weiß. Von dieſem ſammelte ich zwoͤlf Unzen, nahm es mit mir nach der 25 Werſt wei- ter entfernten Feſtung Kudara, wo ich den 27. April an- langte, und loͤßte ſelbes in meinem Quartier in 3 Pfund Waſſer auf, filtrirte es, rauchte es ab und erhielt drey Unzen ganz reine weiſſe Kriſtallen. Bey der zweyten Kriſtalliſation vier Unzen unreinere und zuletzt noch an- dert- *) Jch fand 3 Jahre nachhero im Aprilmonate keine Spur mehr von irgend einem Mittelſalz, mehr wie 600 Pud mineraliſchen Alcali haͤtte ich hier zuſam- menſchaufeln koͤnneu. C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/47
Zitationshilfe: Sievers, Johann August Carl: Briefe aus Sibirien. St. Petersburg, 1796, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siever_briefe_1796/47>, abgerufen am 19.04.2024.