Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Johannis Angeli und Georgii Josephi Vierdter Theil Der Geistlichen Hirten-Lieder. [Viertes Buch]. Breslau, [1657].

Bild:
<< vorherige Seite
Vierdtes Buch.
6.
O wahrer Trost/ wann wird es dann geschehn/
Daß ich dich werd' ohn alles Mittel sehn?
Wann werd' ich wie du bist dich schauen und empfinden/
Und in dich süsse Flut zerflüssen und verschwinden?
7.
Wer ist dir gleich/ wer ist so groß als du?
Wer sitzt so stoltz in ewger Freud und Ruh?
Wer weiß den Uberfluß der Reichthümer zu schätzen/
Mit welchen du mich wirst in Ewigkeit ergötzen?
8.
Du bist allein mein ewges Freuden-Meer/
Bist all mein Gut/ und was ich nur begehr:
Jch werde mich an dir nicht satt genugsam sehen/
Wann deiner Herrligkeit Eröffnung wird geschehen.
9.
Wird auch mein Geist in jhm seyn zu der Zeit/
Wann ich O Gott werd' eingehn in die Frend?
Werd' ich auch von mir selbst für grosser Wollust
wissen
Wann deiner Gottheit Strohm in mich sich wird
ergiessen?
10.
Ach' es vergeht mir jetzt schon Krafft und Sinn/
Und mein Gemüt ist auß mir nach dir hin:
O wonnigliches Gut zeuch doch mein gantzes Wesen/
Jn deinen Abgrund ein/ so bin ich wol genesen.
Das
Vierdtes Buch.
6.
O wahrer Troſt/ wann wird es dann geſchehn/
Daß ich dich werd’ ohn alles Mittel ſehn?
Wann werd’ ich wie du biſt dich ſchauen und empfindẽ/
Und in dich ſuͤſſe Flut zerfluͤſſen und verſchwinden?
7.
Wer iſt dir gleich/ wer iſt ſo groß als du?
Wer ſitzt ſo ſtoltz in ewger Freud und Ruh?
Wer weiß den Uberfluß der Reichthuͤmer zu ſchaͤtzen/
Mit welchen du mich wirſt in Ewigkeit ergoͤtzen?
8.
Du biſt allein mein ewges Freuden-Meer/
Biſt all mein Gut/ und was ich nur begehr:
Jch werde mich an dir nicht ſatt genugſam ſehen/
Wann deiner Herꝛligkeit Eroͤffnung wird geſchehen.
9.
Wird auch mein Geiſt in jhm ſeyn zu der Zeit/
Wann ich O Gott werd’ eingehn in die Frend?
Werd’ ich auch von mir ſelbſt fuͤr groſſer Wolluſt
wiſſen
Wann deiner Gottheit Strohm in mich ſich wird
ergieſſen?
10.
Ach’ es vergeht mir jetzt ſchon Krafft und Sinn/
Und mein Gemuͤt iſt auß mir nach dir hin:
O wonnigliches Gut zeuch doch mein gantzes Weſen/
Jn deinen Abgrund ein/ ſo bin ich wol geneſen.
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0119" n="111"/>
            <fw place="top" type="header">Vierdtes Buch.</fw><lb/>
            <lg n="6">
              <head>6.</head>
              <l>O wahrer Tro&#x017F;t/ wann wird es dann ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
              <l>Daß ich dich werd&#x2019; ohn alles Mittel &#x017F;ehn?</l><lb/>
              <l>Wann werd&#x2019; ich wie du bi&#x017F;t dich &#x017F;chauen und empfinde&#x0303;/</l><lb/>
              <l>Und in dich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Flut zerflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und ver&#x017F;chwinden?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <head>7.</head>
              <l>Wer i&#x017F;t dir gleich/ wer i&#x017F;t &#x017F;o groß als du?</l><lb/>
              <l>Wer &#x017F;itzt &#x017F;o &#x017F;toltz in ewger Freud und Ruh?</l><lb/>
              <l>Wer weiß den Uberfluß der Reichthu&#x0364;mer zu &#x017F;cha&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Mit welchen du mich wir&#x017F;t in Ewigkeit ergo&#x0364;tzen?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <head>8.</head>
              <l>Du bi&#x017F;t allein mein ewges Freuden-Meer/</l><lb/>
              <l>Bi&#x017F;t all mein Gut/ und was ich nur begehr:</l><lb/>
              <l>Jch werde mich an dir nicht &#x017F;att genug&#x017F;am &#x017F;ehen/</l><lb/>
              <l>Wann deiner Her&#xA75B;ligkeit Ero&#x0364;ffnung wird ge&#x017F;chehen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <head>9.</head>
              <l>Wird auch mein Gei&#x017F;t in jhm &#x017F;eyn zu der Zeit/</l><lb/>
              <l>Wann ich O Gott werd&#x2019; eingehn in die Frend?</l><lb/>
              <l>Werd&#x2019; ich auch von mir &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r gro&#x017F;&#x017F;er Wollu&#x017F;t</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">wi&#x017F;&#x017F;en</hi> </l><lb/>
              <l>Wann deiner Gottheit Strohm in mich &#x017F;ich wird</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ergie&#x017F;&#x017F;en?</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <head>10.</head>
              <l>Ach&#x2019; es vergeht mir jetzt &#x017F;chon Krafft und Sinn/</l><lb/>
              <l>Und mein Gemu&#x0364;t i&#x017F;t auß mir nach dir hin:</l><lb/>
              <l>O wonnigliches Gut zeuch doch mein gantzes We&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Jn deinen Abgrund ein/ &#x017F;o bin ich wol gene&#x017F;en.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0119] Vierdtes Buch. 6.O wahrer Troſt/ wann wird es dann geſchehn/ Daß ich dich werd’ ohn alles Mittel ſehn? Wann werd’ ich wie du biſt dich ſchauen und empfindẽ/ Und in dich ſuͤſſe Flut zerfluͤſſen und verſchwinden? 7.Wer iſt dir gleich/ wer iſt ſo groß als du? Wer ſitzt ſo ſtoltz in ewger Freud und Ruh? Wer weiß den Uberfluß der Reichthuͤmer zu ſchaͤtzen/ Mit welchen du mich wirſt in Ewigkeit ergoͤtzen? 8.Du biſt allein mein ewges Freuden-Meer/ Biſt all mein Gut/ und was ich nur begehr: Jch werde mich an dir nicht ſatt genugſam ſehen/ Wann deiner Herꝛligkeit Eroͤffnung wird geſchehen. 9.Wird auch mein Geiſt in jhm ſeyn zu der Zeit/ Wann ich O Gott werd’ eingehn in die Frend? Werd’ ich auch von mir ſelbſt fuͤr groſſer Wolluſt wiſſen Wann deiner Gottheit Strohm in mich ſich wird ergieſſen? 10.Ach’ es vergeht mir jetzt ſchon Krafft und Sinn/ Und mein Gemuͤt iſt auß mir nach dir hin: O wonnigliches Gut zeuch doch mein gantzes Weſen/ Jn deinen Abgrund ein/ ſo bin ich wol geneſen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_hirten04_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_hirten04_1657/119
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Johannis Angeli und Georgii Josephi Vierdter Theil Der Geistlichen Hirten-Lieder. [Viertes Buch]. Breslau, [1657], S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_hirten04_1657/119>, abgerufen am 25.04.2024.