Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Joh: Angellerstes Buch
6. Du must was GOtt ist seyn.
Sol ich mein letztes End/ und ersten Anfang finden/
So muß ich mich in GOtt/ und GOtt in mir ergründen.
Und werden das was Er: Jch muß ein Schein im
Schein/
Jch muß ein Wort im Wort/ (a) ein GOtt in
GOtte seyn.
(a) Thaul. instit. spir. c. 39.
7. Man muß noch über GOtt.
Wo ist mein Auffenthalt? Wo ich und du nicht stehen:
Wo ist mein letztes End in welches ich sol gehen?
Da wo man keines findt Wo sol ich dann nun hin?
Jch muß noch (b) über GOtt in eine wüste ziehn.
b. über alles das man an GOTT
erkennt oder von jhm gedänken kan/ nach der ver-
neinnenden beschawung/ von welcher suche bey
den Mijsticis.
8. GOtt lebt nicht ohne mich.
Jch weiß daß ohne mich GOtt nicht ein Nun kan leben/
*Werd' ich zu nicht Er muß von Noth den Geist auff-
geben.
9. Jch habs von Gott/ und Gott von mir.
Daß GOtt so seelig ist und Lebet ohn Verlangen/
Hat Er so wol von mir/ als ich von Jhm empfangen.
* Schawe in der Vorrede.
10. Jch bin wie Gott/ und Gott wie ich.
Jch bin so groß als GOtt/ Er ist als ich so klein:
Er kan nicht über mich/ ich unter Jhm nicht seyn.
11. GOtt
Joh: Angellerſtes Buch
6. Du muſt was GOtt iſt ſeyn.
Sol ich mein letztes End/ und erſten Anfang finden/
So muß ich mich in GOtt/ un̄ GOtt in mir ergruͤnden.
Und werden das was Er: Jch muß ein Schein im
Schein/
Jch muß ein Wort im Wort/ (a) ein GOtt in
GOtte ſeyn.
(a) Thaul. inſtit. ſpir. c. 39.
7. Man muß noch über GOtt.
Wo iſt mein Auffenthalt? Wo ich und du nicht ſtehen:
Wo iſt mein letztes End in welches ich ſol gehen?
Da wo man keines findt Wo ſol ich dann nun hin?
Jch muß noch (b) uͤber GOtt in eine wuͤſte ziehn.
b. uͤber alles das man an GOTT
erkennt oder von jhm gedaͤnken kan/ nach der ver-
neinnenden beſchawung/ von welcher ſuche bey
den Mijſticis.
8. GOtt lebt nicht ohne mich.
Jch weiß daß ohne mich GOtt nicht ein Nun kan leben/
*Werd’ ich zu nicht Er muß von Noth den Geiſt auff-
geben.
9. Jch habs von Gott/ und Gott von mir.
Daß GOtt ſo ſeelig iſt und Lebet ohn Verlangen/
Hat Er ſo wol von mir/ als ich von Jhm empfangen.
* Schawe in der Vorrede.
10. Jch bin wie Gott/ und Gott wie ich.
Jch bin ſo groß als GOtt/ Er iſt als ich ſo klein:
Er kan nicht uͤber mich/ ich unter Jhm nicht ſeyn.
11. GOtt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028" n="22"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Joh: Angeller&#x017F;tes Buch</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>6. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Du mu&#x017F;t was GOtt i&#x017F;t &#x017F;eyn.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Sol ich mein letztes End/ und er&#x017F;ten Anfang finden/</l><lb/>
          <l>So muß ich mich in GOtt/ un&#x0304; GOtt in mir ergru&#x0364;nden.</l><lb/>
          <l>Und werden das was Er: Jch muß ein Schein im</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Schein/</hi> </l><lb/>
          <l>Jch muß ein Wort im Wort/ <note xml:id="e01" next="#e02" place="end" n="(a)"/> ein GOtt in</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">GOtte &#x017F;eyn.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <note xml:id="e02" prev="#e01" place="end" n="(a)"><hi rendition="#aq">Thaul. in&#x017F;tit. &#x017F;pir. c.</hi> 39.</note><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>7. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Man muß noch über GOtt.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Wo i&#x017F;t mein Auffenthalt? Wo ich und du nicht &#x017F;tehen:</l><lb/>
          <l>Wo i&#x017F;t mein letztes End in welches ich &#x017F;ol gehen?</l><lb/>
          <l>Da wo man keines findt Wo &#x017F;ol ich dann nun hin?</l><lb/>
          <l>Jch muß noch <note place="end" n="(b)"/> u&#x0364;ber GOtt in eine wu&#x0364;&#x017F;te ziehn.</l>
        </lg><lb/>
        <note place="end" n="b.">u&#x0364;ber alles das man an GOTT<lb/>
erkennt oder von jhm geda&#x0364;nken kan/ nach der ver-<lb/>
neinnenden be&#x017F;chawung/ von welcher &#x017F;uche bey<lb/>
den <hi rendition="#aq">Mij&#x017F;ticis.</hi></note><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>8. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">GOtt lebt nicht ohne mich.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch weiß daß ohne mich GOtt nicht ein Nun kan leben/</l><lb/>
          <l><note place="end" n="*"/>Werd&#x2019; ich zu nicht Er muß von Noth den Gei&#x017F;t auff-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">geben.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>9. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Jch habs von Gott/ und Gott von mir.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Daß GOtt &#x017F;o &#x017F;eelig i&#x017F;t und Lebet ohn Verlangen/</l><lb/>
          <l>Hat Er &#x017F;o wol von mir/ als ich von Jhm empfangen.</l>
        </lg><lb/>
        <note place="end" n="*">Schawe in der Vorrede.</note><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>10. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Jch bin wie Gott/ und Gott wie ich.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch bin &#x017F;o groß als GOtt/ Er i&#x017F;t als ich &#x017F;o klein:</l><lb/>
          <l>Er kan nicht u&#x0364;ber mich/ ich unter Jhm nicht &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">11. <hi rendition="#fr">GOtt</hi></fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] Joh: Angellerſtes Buch 6. Du muſt was GOtt iſt ſeyn. Sol ich mein letztes End/ und erſten Anfang finden/ So muß ich mich in GOtt/ un̄ GOtt in mir ergruͤnden. Und werden das was Er: Jch muß ein Schein im Schein/ Jch muß ein Wort im Wort/ ⁽a⁾ ein GOtt in GOtte ſeyn. ⁽a⁾ Thaul. inſtit. ſpir. c. 39. 7. Man muß noch über GOtt. Wo iſt mein Auffenthalt? Wo ich und du nicht ſtehen: Wo iſt mein letztes End in welches ich ſol gehen? Da wo man keines findt Wo ſol ich dann nun hin? Jch muß noch ⁽b⁾ uͤber GOtt in eine wuͤſte ziehn. b. uͤber alles das man an GOTT erkennt oder von jhm gedaͤnken kan/ nach der ver- neinnenden beſchawung/ von welcher ſuche bey den Mijſticis. 8. GOtt lebt nicht ohne mich. Jch weiß daß ohne mich GOtt nicht ein Nun kan leben/ * Werd’ ich zu nicht Er muß von Noth den Geiſt auff- geben. 9. Jch habs von Gott/ und Gott von mir. Daß GOtt ſo ſeelig iſt und Lebet ohn Verlangen/ Hat Er ſo wol von mir/ als ich von Jhm empfangen. * Schawe in der Vorrede. 10. Jch bin wie Gott/ und Gott wie ich. Jch bin ſo groß als GOtt/ Er iſt als ich ſo klein: Er kan nicht uͤber mich/ ich unter Jhm nicht ſeyn. 11. GOtt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/28
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/28>, abgerufen am 29.03.2024.