Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht gefallen/ oder mir als einem Jungen zu tragen nicht gebühren
würden/ mich gäntzlich enthalten.

Zum andern will ich meinen Herrn/ die versprochene sechs
Jahr über/ so auff den 24. Junii dieses 1691. Jahrs ihren Anfang
ergreiffen/ und dann wann man wills GOtt Anno ein Tausent sechs-
hundert sieben und neunzig den 24. Junii schreiben wird sich wieder-
um enden solle allhier in Leipzig/ und allen frembden Orten bey Tag
und Nacht/ zu Wasser und Land wohin er mich seiner Gelegenheit
nach haben und gebrauchen wird/ und mich gäntzlich keiner Arbeit
verwegern/ getreu und ehrlich dienen/ seine Handlung Nutz und
Frommen nach meinem besten Verstand und eussersten Vermögen zu
iederzeit mit fleiß suchen und fördern/ Schaden und Nachtheil wen-
den/ warnen/ und fürkommen/ der Handlung geheime und an-
dere Sachen so viel mir dern anvertraut/ oder ich sonsten ins künff-
tige erkundigen würde/ bey mir verschwiegen behalten/ und nie-
mand weder mündlich noch schrifftlich noch sonsten in andere Wege/
wie das Nahmen haben oder erdacht werden könte oder möchte/ of-
fenbahren/ noch durch andere zugeschehen anlaß geben.

Zum dritten/ soll und will ietzt erwehnten meinem Herrn ich
von aller und ieder meiner in Einkauff und wieder Verkauffen wie
auch wegen Einnahm und Ausgab/ und allen andern mir anbefoh-
lenen Sachen beschehene Handelung und Verrichtung zu jederzeit
und so offt ers von mir begehren wird/ richtig und beständige Rechnung
thun/ niemand wer der auch sein möge/ ohne meines Herrn Vor-
wissen und Willen etwas verborgen oder leihen oder verschicken/ und
da etwas mit seinem guten Willen verborget oder verschickt werden
wird/ dasselbe alles und jedes fleißig auff- und ein zuschreiben vor
niemands Bürge oder selbst Schuldner werden.

Zum vierten/ soll und will ich allen Schaden/ so deren einiger
oder mehr durch meinen Unfleiß oder Verwahrlosung entstehen
würde/ und solcher beweißlich auff mich gebracht werden solte/ ohne
einige Wiederrede erstatten und gut machen. Jch auch nicht Macht
haben meinem Dienst in obbestimter Zeit auffzusagen/ vielweniger
daraus heimlich oder öffentlich zu entlauffen/ und da solch es geschehe
(welches doch GOtt gnädiglich verhüten wird) so sollen oberwehn-
ten meinen Herrn oder dessen Erben ich oder meine Bürgen vor jeden
Jahr so lang ich bey ihnen gewessen an statt des Kost-Gelds zwantzig

Thaler

nicht gefallen/ oder mir als einem Jungen zu tragen nicht gebuͤhren
wuͤrden/ mich gaͤntzlich enthalten.

Zum andern will ich meinen Herrn/ die verſprochene ſechs
Jahr uͤber/ ſo auff den 24. Junii dieſes 1691. Jahrs ihren Anfang
ergreiffen/ und dann wann man wills GOtt Anno ein Tauſent ſechs-
hundert ſieben und neunzig den 24. Junii ſchreiben wird ſich wieder-
um enden ſolle allhier in Leipzig/ und allen frembden Orten bey Tag
und Nacht/ zu Waſſer und Land wohin er mich ſeiner Gelegenheit
nach haben und gebrauchen wird/ und mich gaͤntzlich keiner Arbeit
verwegern/ getreu und ehrlich dienen/ ſeine Handlung Nutz und
Frommen nach meinem beſten Verſtand und euſſerſten Vermoͤgen zu
iederzeit mit fleiß ſuchen und foͤrdern/ Schaden und Nachtheil wen-
den/ warnen/ und fuͤrkommen/ der Handlung geheime und an-
dere Sachen ſo viel mir dern anvertraut/ oder ich ſonſten ins kuͤnff-
tige erkundigen wuͤrde/ bey mir verſchwiegen behalten/ und nie-
mand weder muͤndlich noch ſchrifftlich noch ſonſten in andere Wege/
wie das Nahmen haben oder erdacht werden koͤnte oder moͤchte/ of-
fenbahren/ noch durch andere zugeſchehen anlaß geben.

Zum dritten/ ſoll und will ietzt erwehnten meinem Herrn ich
von aller und ieder meiner in Einkauff und wieder Verkauffen wie
auch wegen Einnahm und Ausgab/ und allen andern mir anbefoh-
lenen Sachen beſchehene Handelung und Verrichtung zu jederzeit
und ſo offt ers von mir begehren wird/ richtig und beſtaͤndige Rechnung
thun/ niemand wer der auch ſein moͤge/ ohne meines Herrn Vor-
wiſſen und Willen etwas verborgen oder leihen oder verſchicken/ und
da etwas mit ſeinem guten Willen verborget oder verſchickt werden
wird/ daſſelbe alles und jedes fleißig auff- und ein zuſchreiben vor
niemands Buͤrge oder ſelbſt Schuldner werden.

Zum vierten/ ſoll und will ich allen Schaden/ ſo deren einiger
oder mehr durch meinen Unfleiß oder Verwahrloſung entſtehen
wuͤrde/ und ſolcher beweißlich auff mich gebracht werden ſolte/ ohne
einige Wiederrede erſtatten und gut machen. Jch auch nicht Macht
haben meinem Dienſt in obbeſtimter Zeit auffzuſagen/ vielweniger
daraus heimlich oder oͤffentlich zu entlauffen/ und da ſolch es geſchehe
(welches doch GOtt gnaͤdiglich verhuͤten wird) ſo ſollen oberwehn-
ten meinen Herrn oder deſſen Erben ich oder meine Buͤrgen vor jeden
Jahr ſo lang ich bey ihnen geweſſen an ſtatt des Koſt-Gelds zwantzig

Thaler
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="174"/>
nicht gefallen/ oder mir als einem Jungen zu tragen nicht gebu&#x0364;hren<lb/>
wu&#x0364;rden/ mich ga&#x0364;ntzlich enthalten.</p><lb/>
        <p>Zum andern will ich meinen Herrn/ die ver&#x017F;prochene &#x017F;echs<lb/>
Jahr u&#x0364;ber/ &#x017F;o auff den 24. Junii die&#x017F;es 1691. Jahrs ihren Anfang<lb/>
ergreiffen/ und dann wann man wills GOtt <hi rendition="#aq">Anno</hi> ein Tau&#x017F;ent &#x017F;echs-<lb/>
hundert &#x017F;ieben und neunzig den 24. Junii &#x017F;chreiben wird &#x017F;ich wieder-<lb/>
um enden &#x017F;olle allhier in Leipzig/ und allen frembden Orten bey Tag<lb/>
und Nacht/ zu Wa&#x017F;&#x017F;er und Land wohin er mich &#x017F;einer Gelegenheit<lb/>
nach haben und gebrauchen wird/ und mich ga&#x0364;ntzlich keiner Arbeit<lb/>
verwegern/ getreu und ehrlich dienen/ &#x017F;eine Handlung Nutz und<lb/>
Frommen nach meinem be&#x017F;ten Ver&#x017F;tand und eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Vermo&#x0364;gen zu<lb/>
iederzeit mit fleiß &#x017F;uchen und fo&#x0364;rdern/ Schaden und Nachtheil wen-<lb/>
den/ warnen/ und fu&#x0364;rkommen/ der Handlung geheime und an-<lb/>
dere Sachen &#x017F;o viel mir dern anvertraut/ oder ich &#x017F;on&#x017F;ten ins ku&#x0364;nff-<lb/>
tige erkundigen wu&#x0364;rde/ bey mir ver&#x017F;chwiegen behalten/ und nie-<lb/>
mand weder mu&#x0364;ndlich noch &#x017F;chrifftlich noch &#x017F;on&#x017F;ten in andere Wege/<lb/>
wie das Nahmen haben oder erdacht werden ko&#x0364;nte oder mo&#x0364;chte/ of-<lb/>
fenbahren/ noch durch andere zuge&#x017F;chehen anlaß geben.</p><lb/>
        <p>Zum dritten/ &#x017F;oll und will ietzt erwehnten meinem Herrn ich<lb/>
von aller und ieder meiner in Einkauff und wieder Verkauffen wie<lb/>
auch wegen Einnahm und Ausgab/ und allen andern mir anbefoh-<lb/>
lenen Sachen be&#x017F;chehene Handelung und Verrichtung zu jederzeit<lb/>
und &#x017F;o offt ers von mir begeh<hi rendition="#aq">r</hi>en wird/ richtig und be&#x017F;ta&#x0364;ndige Rechnung<lb/>
thun/ niemand wer der auch &#x017F;ein mo&#x0364;ge/ ohne meines Herrn Vor-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en und Willen etwas verborgen oder leihen oder ver&#x017F;chicken/ und<lb/>
da etwas mit &#x017F;einem guten Willen verborget oder ver&#x017F;chickt werden<lb/>
wird/ da&#x017F;&#x017F;elbe alles und jedes fleißig auff- und ein zu&#x017F;chreiben vor<lb/>
niemands Bu&#x0364;rge oder &#x017F;elb&#x017F;t Schuldner werden.</p><lb/>
        <p>Zum vierten/ &#x017F;oll und will ich allen Schaden/ &#x017F;o deren einiger<lb/>
oder mehr durch meinen Unfleiß oder Verwahrlo&#x017F;ung ent&#x017F;tehen<lb/>
wu&#x0364;rde/ und &#x017F;olcher beweißlich auff mich gebracht werden &#x017F;olte/ ohne<lb/>
einige Wiederrede er&#x017F;tatten und gut machen. Jch auch nicht Macht<lb/>
haben meinem Dien&#x017F;t in obbe&#x017F;timter Zeit auffzu&#x017F;agen/ vielweniger<lb/>
daraus heimlich oder o&#x0364;ffentlich zu entlauffen/ und da &#x017F;olch es ge&#x017F;chehe<lb/>
(welches doch GOtt gna&#x0364;diglich verhu&#x0364;ten wird) &#x017F;o &#x017F;ollen oberwehn-<lb/>
ten meinen Herrn oder de&#x017F;&#x017F;en Erben ich oder meine Bu&#x0364;rgen vor jeden<lb/>
Jahr &#x017F;o lang ich bey ihnen gewe&#x017F;&#x017F;en an &#x017F;tatt des Ko&#x017F;t-Gelds zwantzig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Thaler</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0186] nicht gefallen/ oder mir als einem Jungen zu tragen nicht gebuͤhren wuͤrden/ mich gaͤntzlich enthalten. Zum andern will ich meinen Herrn/ die verſprochene ſechs Jahr uͤber/ ſo auff den 24. Junii dieſes 1691. Jahrs ihren Anfang ergreiffen/ und dann wann man wills GOtt Anno ein Tauſent ſechs- hundert ſieben und neunzig den 24. Junii ſchreiben wird ſich wieder- um enden ſolle allhier in Leipzig/ und allen frembden Orten bey Tag und Nacht/ zu Waſſer und Land wohin er mich ſeiner Gelegenheit nach haben und gebrauchen wird/ und mich gaͤntzlich keiner Arbeit verwegern/ getreu und ehrlich dienen/ ſeine Handlung Nutz und Frommen nach meinem beſten Verſtand und euſſerſten Vermoͤgen zu iederzeit mit fleiß ſuchen und foͤrdern/ Schaden und Nachtheil wen- den/ warnen/ und fuͤrkommen/ der Handlung geheime und an- dere Sachen ſo viel mir dern anvertraut/ oder ich ſonſten ins kuͤnff- tige erkundigen wuͤrde/ bey mir verſchwiegen behalten/ und nie- mand weder muͤndlich noch ſchrifftlich noch ſonſten in andere Wege/ wie das Nahmen haben oder erdacht werden koͤnte oder moͤchte/ of- fenbahren/ noch durch andere zugeſchehen anlaß geben. Zum dritten/ ſoll und will ietzt erwehnten meinem Herrn ich von aller und ieder meiner in Einkauff und wieder Verkauffen wie auch wegen Einnahm und Ausgab/ und allen andern mir anbefoh- lenen Sachen beſchehene Handelung und Verrichtung zu jederzeit und ſo offt ers von mir begehren wird/ richtig und beſtaͤndige Rechnung thun/ niemand wer der auch ſein moͤge/ ohne meines Herrn Vor- wiſſen und Willen etwas verborgen oder leihen oder verſchicken/ und da etwas mit ſeinem guten Willen verborget oder verſchickt werden wird/ daſſelbe alles und jedes fleißig auff- und ein zuſchreiben vor niemands Buͤrge oder ſelbſt Schuldner werden. Zum vierten/ ſoll und will ich allen Schaden/ ſo deren einiger oder mehr durch meinen Unfleiß oder Verwahrloſung entſtehen wuͤrde/ und ſolcher beweißlich auff mich gebracht werden ſolte/ ohne einige Wiederrede erſtatten und gut machen. Jch auch nicht Macht haben meinem Dienſt in obbeſtimter Zeit auffzuſagen/ vielweniger daraus heimlich oder oͤffentlich zu entlauffen/ und da ſolch es geſchehe (welches doch GOtt gnaͤdiglich verhuͤten wird) ſo ſollen oberwehn- ten meinen Herrn oder deſſen Erben ich oder meine Buͤrgen vor jeden Jahr ſo lang ich bey ihnen geweſſen an ſtatt des Koſt-Gelds zwantzig Thaler

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/186
Zitationshilfe: Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/186>, abgerufen am 18.04.2024.