Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

begann den Weg, den sie gekommen war, langsam,
langsam zurückzuwandern.

"Das ist eine merkwürdige Frau;" sprach der junge
Mann bei sich, während er rascher weiter schritt; "ich
muß mich näher nach ihr erkundigen. Wer hätte ge¬
glaubt, daß die Sätze der Philosophen vom neuesten
Schlage, Sätze, die freilich nur uralte Münzen mit
etwas anderem Gepräge sind, selbst in diesen Schichten
des Volkes cursiren. Nun, nun, wenn selbst die Ein¬
fältigen und Friedfertigen anfangen, sich darauf zu be¬
sinnen, daß sie Augen zum Sehen und Ohren zum
Hören haben, so ist ja wohl der letzte Tag der Dun¬
kelmänner gekommen."


begann den Weg, den ſie gekommen war, langſam,
langſam zurückzuwandern.

„Das iſt eine merkwürdige Frau;“ ſprach der junge
Mann bei ſich, während er raſcher weiter ſchritt; „ich
muß mich näher nach ihr erkundigen. Wer hätte ge¬
glaubt, daß die Sätze der Philoſophen vom neueſten
Schlage, Sätze, die freilich nur uralte Münzen mit
etwas anderem Gepräge ſind, ſelbſt in dieſen Schichten
des Volkes curſiren. Nun, nun, wenn ſelbſt die Ein¬
fältigen und Friedfertigen anfangen, ſich darauf zu be¬
ſinnen, daß ſie Augen zum Sehen und Ohren zum
Hören haben, ſo iſt ja wohl der letzte Tag der Dun¬
kelmänner gekommen.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0103" n="93"/>
begann den Weg, den &#x017F;ie gekommen war, lang&#x017F;am,<lb/>
lang&#x017F;am zurückzuwandern.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t eine merkwürdige Frau;&#x201C; &#x017F;prach der junge<lb/>
Mann bei &#x017F;ich, während er ra&#x017F;cher weiter &#x017F;chritt; &#x201E;ich<lb/>
muß mich näher nach ihr erkundigen. Wer hätte ge¬<lb/>
glaubt, daß die Sätze der Philo&#x017F;ophen vom neue&#x017F;ten<lb/>
Schlage, Sätze, die freilich nur uralte Münzen mit<lb/>
etwas anderem Gepräge &#x017F;ind, &#x017F;elb&#x017F;t in die&#x017F;en Schichten<lb/>
des Volkes cur&#x017F;iren. Nun, nun, wenn &#x017F;elb&#x017F;t die Ein¬<lb/>
fältigen und Friedfertigen anfangen, &#x017F;ich darauf zu be¬<lb/>
&#x017F;innen, daß &#x017F;ie Augen zum Sehen und Ohren zum<lb/>
Hören haben, &#x017F;o i&#x017F;t ja wohl der letzte Tag der Dun¬<lb/>
kelmänner gekommen.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0103] begann den Weg, den ſie gekommen war, langſam, langſam zurückzuwandern. „Das iſt eine merkwürdige Frau;“ ſprach der junge Mann bei ſich, während er raſcher weiter ſchritt; „ich muß mich näher nach ihr erkundigen. Wer hätte ge¬ glaubt, daß die Sätze der Philoſophen vom neueſten Schlage, Sätze, die freilich nur uralte Münzen mit etwas anderem Gepräge ſind, ſelbſt in dieſen Schichten des Volkes curſiren. Nun, nun, wenn ſelbſt die Ein¬ fältigen und Friedfertigen anfangen, ſich darauf zu be¬ ſinnen, daß ſie Augen zum Sehen und Ohren zum Hören haben, ſo iſt ja wohl der letzte Tag der Dun¬ kelmänner gekommen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/103
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/103>, abgerufen am 25.04.2024.