Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

durch Jugendreiz sich nicht eben ausgezeichnet haben
könne, und wunderte sich auch nun nicht länger darüber
daß der Tisch so klein und das Haus so still war.
Die Frau Doctor kannte den Professor Berger, sie
kannte mehre Familien, in denen Oswald eingeführt
war. Das gab denn überreichen Stoff zu dem landes¬
üblichen Familienklatsch, bei welchem einige Damen,
die ihrer Zeit der verblühten Superintendententochter
zu nahe getreten sein mochten, erfahren konnten, welche
zweischneidige Waffe die Zunge einer Landpastorin unter
Umständen ist.

Unterdessen war der Nachtisch aufgetragen, und der
Pastor hatte, nicht ohne einige Feierlichkeit eine zweite
Flasche entkorkt, die Pastorin aber den Tisch verlassen,
um anzuordnen, daß der Kaffee heute in der Garten¬
laube servirt werde. Der Pastor hatte sich eine Ci¬
garre angezündet, einen Knopf an seiner schwarzen
Weste aufgemacht, augenscheinlich nur in der Absicht,
sich in der Illusion, ein sybaritisches Mahl eingenom¬
men zu haben, zu bestärken -- denn die Weste saß
schon schlotterig genug auf seinem hagern Leibe. Er
forderte Oswald auf, mit ihm "auf das Wohl der hoch¬
mögenden Familie, in welcher er sich zu befinden das
Glück habe," anzustoßen, eine Höflichkeit, die Oswald

durch Jugendreiz ſich nicht eben ausgezeichnet haben
könne, und wunderte ſich auch nun nicht länger darüber
daß der Tiſch ſo klein und das Haus ſo ſtill war.
Die Frau Doctor kannte den Profeſſor Berger, ſie
kannte mehre Familien, in denen Oswald eingeführt
war. Das gab denn überreichen Stoff zu dem landes¬
üblichen Familienklatſch, bei welchem einige Damen,
die ihrer Zeit der verblühten Superintendententochter
zu nahe getreten ſein mochten, erfahren konnten, welche
zweiſchneidige Waffe die Zunge einer Landpaſtorin unter
Umſtänden iſt.

Unterdeſſen war der Nachtiſch aufgetragen, und der
Paſtor hatte, nicht ohne einige Feierlichkeit eine zweite
Flaſche entkorkt, die Paſtorin aber den Tiſch verlaſſen,
um anzuordnen, daß der Kaffee heute in der Garten¬
laube ſervirt werde. Der Paſtor hatte ſich eine Ci¬
garre angezündet, einen Knopf an ſeiner ſchwarzen
Weſte aufgemacht, augenſcheinlich nur in der Abſicht,
ſich in der Illuſion, ein ſybaritiſches Mahl eingenom¬
men zu haben, zu beſtärken — denn die Weſte ſaß
ſchon ſchlotterig genug auf ſeinem hagern Leibe. Er
forderte Oswald auf, mit ihm „auf das Wohl der hoch¬
mögenden Familie, in welcher er ſich zu befinden das
Glück habe,“ anzuſtoßen, eine Höflichkeit, die Oswald

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0127" n="117"/>
durch Jugendreiz &#x017F;ich nicht eben ausgezeichnet haben<lb/>
könne, und wunderte &#x017F;ich auch nun nicht länger darüber<lb/>
daß der Ti&#x017F;ch &#x017F;o klein und das Haus &#x017F;o &#x017F;till war.<lb/>
Die Frau Doctor kannte den Profe&#x017F;&#x017F;or Berger, &#x017F;ie<lb/>
kannte mehre Familien, in denen Oswald eingeführt<lb/>
war. Das gab denn überreichen Stoff zu dem landes¬<lb/>
üblichen Familienklat&#x017F;ch, bei welchem einige Damen,<lb/>
die ihrer Zeit der verblühten Superintendententochter<lb/>
zu nahe getreten &#x017F;ein mochten, erfahren konnten, welche<lb/>
zwei&#x017F;chneidige Waffe die Zunge einer Landpa&#x017F;torin unter<lb/>
Um&#x017F;tänden i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en war der Nachti&#x017F;ch aufgetragen, und der<lb/>
Pa&#x017F;tor hatte, nicht ohne einige Feierlichkeit eine zweite<lb/>
Fla&#x017F;che entkorkt, die Pa&#x017F;torin aber den Ti&#x017F;ch verla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
um anzuordnen, daß der Kaffee heute in der Garten¬<lb/>
laube &#x017F;ervirt werde. Der Pa&#x017F;tor hatte &#x017F;ich eine Ci¬<lb/>
garre angezündet, einen Knopf an &#x017F;einer &#x017F;chwarzen<lb/>
We&#x017F;te aufgemacht, augen&#x017F;cheinlich nur in der Ab&#x017F;icht,<lb/>
&#x017F;ich in der Illu&#x017F;ion, ein &#x017F;ybariti&#x017F;ches Mahl eingenom¬<lb/>
men zu haben, zu be&#x017F;tärken &#x2014; denn die We&#x017F;te &#x017F;<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;chlotterig genug auf &#x017F;einem hagern Leibe. Er<lb/>
forderte Oswald auf, mit ihm &#x201E;auf das Wohl der hoch¬<lb/>
mögenden Familie, in welcher er &#x017F;ich zu befinden das<lb/>
Glück habe,&#x201C; anzu&#x017F;toßen, eine Höflichkeit, die Oswald<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0127] durch Jugendreiz ſich nicht eben ausgezeichnet haben könne, und wunderte ſich auch nun nicht länger darüber daß der Tiſch ſo klein und das Haus ſo ſtill war. Die Frau Doctor kannte den Profeſſor Berger, ſie kannte mehre Familien, in denen Oswald eingeführt war. Das gab denn überreichen Stoff zu dem landes¬ üblichen Familienklatſch, bei welchem einige Damen, die ihrer Zeit der verblühten Superintendententochter zu nahe getreten ſein mochten, erfahren konnten, welche zweiſchneidige Waffe die Zunge einer Landpaſtorin unter Umſtänden iſt. Unterdeſſen war der Nachtiſch aufgetragen, und der Paſtor hatte, nicht ohne einige Feierlichkeit eine zweite Flaſche entkorkt, die Paſtorin aber den Tiſch verlaſſen, um anzuordnen, daß der Kaffee heute in der Garten¬ laube ſervirt werde. Der Paſtor hatte ſich eine Ci¬ garre angezündet, einen Knopf an ſeiner ſchwarzen Weſte aufgemacht, augenſcheinlich nur in der Abſicht, ſich in der Illuſion, ein ſybaritiſches Mahl eingenom¬ men zu haben, zu beſtärken — denn die Weſte ſaß ſchon ſchlotterig genug auf ſeinem hagern Leibe. Er forderte Oswald auf, mit ihm „auf das Wohl der hoch¬ mögenden Familie, in welcher er ſich zu befinden das Glück habe,“ anzuſtoßen, eine Höflichkeit, die Oswald

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/127
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/127>, abgerufen am 25.04.2024.