Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner Seele thun ließ, fühlte sie sich mehr wie einmal
auf das sonderbarste ergriffen. Manche Gedanken, die
der junge Mann in seiner lebhaften Weise mit gefäl¬
liger Beredtsamkeit vortrug, hatte sie, oft fast in den¬
selben Worten, schon früher einmal gehört von einem
Manne, der ihr sehr theuer gewesen war, dessen dä¬
monische Natur ihren regen Geist angelockt und gefes¬
selt, und dessen rauhe Schroffheit ihren weichen Sinn
abgestoßen und beleidigt hatte. Hier fand sie die
Rosen wieder, an deren üppigen Duft sie sich damals
berauscht, aber ohne die Dornen; hier fand sie, was
sie dort so schmerzlich vermißt hatte: Schönheit der
Formen, Grazie der Bewegung und Anmuth der Rede.


ſeiner Seele thun ließ, fühlte ſie ſich mehr wie einmal
auf das ſonderbarſte ergriffen. Manche Gedanken, die
der junge Mann in ſeiner lebhaften Weiſe mit gefäl¬
liger Beredtſamkeit vortrug, hatte ſie, oft faſt in den¬
ſelben Worten, ſchon früher einmal gehört von einem
Manne, der ihr ſehr theuer geweſen war, deſſen dä¬
moniſche Natur ihren regen Geiſt angelockt und gefeſ¬
ſelt, und deſſen rauhe Schroffheit ihren weichen Sinn
abgeſtoßen und beleidigt hatte. Hier fand ſie die
Roſen wieder, an deren üppigen Duft ſie ſich damals
berauſcht, aber ohne die Dornen; hier fand ſie, was
ſie dort ſo ſchmerzlich vermißt hatte: Schönheit der
Formen, Grazie der Bewegung und Anmuth der Rede.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0175" n="165"/>
&#x017F;einer Seele thun ließ, fühlte &#x017F;ie &#x017F;ich mehr wie einmal<lb/>
auf das &#x017F;onderbar&#x017F;te ergriffen. Manche Gedanken, die<lb/>
der junge Mann in &#x017F;einer lebhaften Wei&#x017F;e mit gefäl¬<lb/>
liger Beredt&#x017F;amkeit vortrug, hatte &#x017F;ie, oft fa&#x017F;t in den¬<lb/>
&#x017F;elben Worten, &#x017F;chon früher einmal gehört von einem<lb/>
Manne, der ihr &#x017F;ehr theuer gewe&#x017F;en war, de&#x017F;&#x017F;en dä¬<lb/>
moni&#x017F;che Natur ihren regen Gei&#x017F;t angelockt und gefe&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;elt, und de&#x017F;&#x017F;en rauhe Schroffheit ihren weichen Sinn<lb/>
abge&#x017F;toßen und beleidigt hatte. Hier fand &#x017F;ie die<lb/>
Ro&#x017F;en wieder, an deren üppigen Duft &#x017F;ie &#x017F;ich damals<lb/>
berau&#x017F;cht, aber ohne die Dornen; hier fand &#x017F;ie, was<lb/>
&#x017F;ie dort &#x017F;o &#x017F;chmerzlich vermißt hatte: Schönheit der<lb/>
Formen, Grazie der Bewegung und Anmuth der Rede.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0175] ſeiner Seele thun ließ, fühlte ſie ſich mehr wie einmal auf das ſonderbarſte ergriffen. Manche Gedanken, die der junge Mann in ſeiner lebhaften Weiſe mit gefäl¬ liger Beredtſamkeit vortrug, hatte ſie, oft faſt in den¬ ſelben Worten, ſchon früher einmal gehört von einem Manne, der ihr ſehr theuer geweſen war, deſſen dä¬ moniſche Natur ihren regen Geiſt angelockt und gefeſ¬ ſelt, und deſſen rauhe Schroffheit ihren weichen Sinn abgeſtoßen und beleidigt hatte. Hier fand ſie die Roſen wieder, an deren üppigen Duft ſie ſich damals berauſcht, aber ohne die Dornen; hier fand ſie, was ſie dort ſo ſchmerzlich vermißt hatte: Schönheit der Formen, Grazie der Bewegung und Anmuth der Rede.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/175
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/175>, abgerufen am 25.04.2024.