Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht wie eine Gazelle von Stein zu Stein hüpfend:
"wir Naturkinder freilich sind an dergleichen gewöhnt.
Ich hätte sie auch den längern Weg durch den Park
und den Wald führen können; aber sie müssen Berkow
auch von seiner Schattenseite kennen lernen."

"Nun wahrlich, gnädige Frau, wenn dies eine
Schattenseite von Berkow ist, so verlangt mich nicht
nach den Sonnenseiten," sagte Oswald lächelnd, in¬
dem er auf einem der Blöcke stehen blieb und seinen
Hut abnahm, um sich den Schweiß von der Stirn zu
wischen. Denn die Luft war schwül, der blaue Schatten
war vorübergezogen, die am Rande des Holzes stehende
Sonne schoß glühende Strahlen, und sie waren schnell
gegangen.

"Schon müde?" sagte Melitta, ebenfalls stehen
bleibend und sich den Hut abnehmend, um ihr reiches,
braunes Haar nach hinten zu schütteln; "kommen Sie,
je schneller wir laufen, desto früher kommen wir in
den schattigen Wald. Ich zähle eins, zwei, drei --
und wer zuerst ankommt --"

"Nun?"

"Das wird sich finden, Eins, zwei, drei -- oh!"

Melitta war von dem Stein, auf welchem sie
stand, auf einen andern, niedrigeren gesprungen, und

leicht wie eine Gazelle von Stein zu Stein hüpfend:
„wir Naturkinder freilich ſind an dergleichen gewöhnt.
Ich hätte ſie auch den längern Weg durch den Park
und den Wald führen können; aber ſie müſſen Berkow
auch von ſeiner Schattenſeite kennen lernen.“

„Nun wahrlich, gnädige Frau, wenn dies eine
Schattenſeite von Berkow iſt, ſo verlangt mich nicht
nach den Sonnenſeiten,“ ſagte Oswald lächelnd, in¬
dem er auf einem der Blöcke ſtehen blieb und ſeinen
Hut abnahm, um ſich den Schweiß von der Stirn zu
wiſchen. Denn die Luft war ſchwül, der blaue Schatten
war vorübergezogen, die am Rande des Holzes ſtehende
Sonne ſchoß glühende Strahlen, und ſie waren ſchnell
gegangen.

„Schon müde?“ ſagte Melitta, ebenfalls ſtehen
bleibend und ſich den Hut abnehmend, um ihr reiches,
braunes Haar nach hinten zu ſchütteln; „kommen Sie,
je ſchneller wir laufen, deſto früher kommen wir in
den ſchattigen Wald. Ich zähle eins, zwei, drei —
und wer zuerſt ankommt —“

„Nun?“

„Das wird ſich finden, Eins, zwei, drei — oh!“

Melitta war von dem Stein, auf welchem ſie
ſtand, auf einen andern, niedrigeren geſprungen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
leicht wie eine Gazelle von Stein zu Stein hüpfend:<lb/>
&#x201E;wir Naturkinder freilich &#x017F;ind an dergleichen gewöhnt.<lb/>
Ich hätte &#x017F;ie auch den längern Weg durch den Park<lb/>
und den Wald führen können; aber &#x017F;ie mü&#x017F;&#x017F;en Berkow<lb/>
auch von &#x017F;einer Schatten&#x017F;eite kennen lernen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun wahrlich, gnädige Frau, wenn dies eine<lb/>
Schatten&#x017F;eite von Berkow i&#x017F;t, &#x017F;o verlangt mich nicht<lb/>
nach den Sonnen&#x017F;eiten,&#x201C; &#x017F;agte Oswald lächelnd, in¬<lb/>
dem er auf einem der Blöcke &#x017F;tehen blieb und &#x017F;einen<lb/>
Hut abnahm, um &#x017F;ich den Schweiß von der Stirn zu<lb/>
wi&#x017F;chen. Denn die Luft war &#x017F;chwül, der blaue Schatten<lb/>
war vorübergezogen, die am Rande des Holzes &#x017F;tehende<lb/>
Sonne &#x017F;choß glühende Strahlen, und &#x017F;ie waren &#x017F;chnell<lb/>
gegangen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schon müde?&#x201C; &#x017F;agte Melitta, ebenfalls &#x017F;tehen<lb/>
bleibend und &#x017F;ich den Hut abnehmend, um ihr reiches,<lb/>
braunes Haar nach hinten zu &#x017F;chütteln; &#x201E;kommen Sie,<lb/>
je &#x017F;chneller wir laufen, de&#x017F;to früher kommen wir in<lb/>
den &#x017F;chattigen Wald. Ich zähle eins, zwei, drei &#x2014;<lb/>
und wer zuer&#x017F;t ankommt &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das wird &#x017F;ich finden, Eins, zwei, drei &#x2014; oh!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Melitta war von dem Stein, auf welchem &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tand, auf einen andern, niedrigeren ge&#x017F;prungen, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] leicht wie eine Gazelle von Stein zu Stein hüpfend: „wir Naturkinder freilich ſind an dergleichen gewöhnt. Ich hätte ſie auch den längern Weg durch den Park und den Wald führen können; aber ſie müſſen Berkow auch von ſeiner Schattenſeite kennen lernen.“ „Nun wahrlich, gnädige Frau, wenn dies eine Schattenſeite von Berkow iſt, ſo verlangt mich nicht nach den Sonnenſeiten,“ ſagte Oswald lächelnd, in¬ dem er auf einem der Blöcke ſtehen blieb und ſeinen Hut abnahm, um ſich den Schweiß von der Stirn zu wiſchen. Denn die Luft war ſchwül, der blaue Schatten war vorübergezogen, die am Rande des Holzes ſtehende Sonne ſchoß glühende Strahlen, und ſie waren ſchnell gegangen. „Schon müde?“ ſagte Melitta, ebenfalls ſtehen bleibend und ſich den Hut abnehmend, um ihr reiches, braunes Haar nach hinten zu ſchütteln; „kommen Sie, je ſchneller wir laufen, deſto früher kommen wir in den ſchattigen Wald. Ich zähle eins, zwei, drei — und wer zuerſt ankommt —“ „Nun?“ „Das wird ſich finden, Eins, zwei, drei — oh!“ Melitta war von dem Stein, auf welchem ſie ſtand, auf einen andern, niedrigeren geſprungen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/202
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/202>, abgerufen am 28.03.2024.