Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dieselben verschlafenen oder von Sorgen -- den bösen
Träumen -- verdüsterten Alltagsgesichter. Die Sonne
seiner Liebe, die ihn zu neuem Leben erweckte, für die
Andern in der schwülen, dumpfigen Kammer ihres
liebe- und freudelosen Daseins hat sie kein Licht und
keine Wärme.

Das fühlte Oswald, als er am nächsten Morgen
nach einem kurzen, unruhigen Schlaf, der sich wie ein
trüber Lethestrom über die Erinnerungen des vergan¬
genen Tages gewälzt hatte, erwachte. Aber die Seele
empfängt Eindrücke, die fürder kein Schlaf -- es wäre
denn der letzte, ewige -- wieder verwischen kann; und
so hatte er denn kaum die Augen aufgeschlagen, als
das Bild jener herrlichen Frau mit leuchtender Klarheit
vor seiner Seele stand. Was sich ereignet hatte bis
zu dem Augenblicke, wo ihm das Venusbild in der
dämmerigen Waldkapelle entgegenschwebte -- er hatte
es vergessen; was nachher geschehen war, als er Me¬
litta, die ihm bis in die Nähe des Wagens durch den
Wald das Geleit gegeben, zum letzten Male in seine
Arme gepreßt hatte, -- er wußte es nicht mehr. Aber
die Küsse, die er gegeben und empfangen, brannten
noch auf seinen Lippen; aber der süße Athem, der sich
mit dem seinen vermischt, umkoste ihn noch; aber die
liebetiefen Augen, die in den seinigen geruht, sie strahlten

dieſelben verſchlafenen oder von Sorgen — den böſen
Träumen — verdüſterten Alltagsgeſichter. Die Sonne
ſeiner Liebe, die ihn zu neuem Leben erweckte, für die
Andern in der ſchwülen, dumpfigen Kammer ihres
liebe- und freudeloſen Daſeins hat ſie kein Licht und
keine Wärme.

Das fühlte Oswald, als er am nächſten Morgen
nach einem kurzen, unruhigen Schlaf, der ſich wie ein
trüber Letheſtrom über die Erinnerungen des vergan¬
genen Tages gewälzt hatte, erwachte. Aber die Seele
empfängt Eindrücke, die fürder kein Schlaf — es wäre
denn der letzte, ewige — wieder verwiſchen kann; und
ſo hatte er denn kaum die Augen aufgeſchlagen, als
das Bild jener herrlichen Frau mit leuchtender Klarheit
vor ſeiner Seele ſtand. Was ſich ereignet hatte bis
zu dem Augenblicke, wo ihm das Venusbild in der
dämmerigen Waldkapelle entgegenſchwebte — er hatte
es vergeſſen; was nachher geſchehen war, als er Me¬
litta, die ihm bis in die Nähe des Wagens durch den
Wald das Geleit gegeben, zum letzten Male in ſeine
Arme gepreßt hatte, — er wußte es nicht mehr. Aber
die Küſſe, die er gegeben und empfangen, brannten
noch auf ſeinen Lippen; aber der ſüße Athem, der ſich
mit dem ſeinen vermiſcht, umkoſte ihn noch; aber die
liebetiefen Augen, die in den ſeinigen geruht, ſie ſtrahlten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="205"/>
die&#x017F;elben ver&#x017F;chlafenen oder von Sorgen &#x2014; den bö&#x017F;en<lb/>
Träumen &#x2014; verdü&#x017F;terten Alltagsge&#x017F;ichter. Die Sonne<lb/>
&#x017F;einer Liebe, die ihn zu neuem Leben erweckte, für die<lb/>
Andern in der &#x017F;chwülen, dumpfigen Kammer ihres<lb/>
liebe- und freudelo&#x017F;en Da&#x017F;eins hat &#x017F;ie kein Licht und<lb/>
keine Wärme.</p><lb/>
        <p>Das fühlte Oswald, als er am näch&#x017F;ten Morgen<lb/>
nach einem kurzen, unruhigen Schlaf, der &#x017F;ich wie ein<lb/>
trüber Lethe&#x017F;trom über die Erinnerungen des vergan¬<lb/>
genen Tages gewälzt hatte, erwachte. Aber die Seele<lb/>
empfängt Eindrücke, die fürder kein Schlaf &#x2014; es wäre<lb/>
denn der letzte, ewige &#x2014; wieder verwi&#x017F;chen kann; und<lb/>
&#x017F;o hatte er denn kaum die Augen aufge&#x017F;chlagen, als<lb/>
das Bild jener herrlichen Frau mit leuchtender Klarheit<lb/>
vor &#x017F;einer Seele &#x017F;tand. Was &#x017F;ich ereignet hatte bis<lb/>
zu dem Augenblicke, wo ihm das Venusbild in der<lb/>
dämmerigen Waldkapelle entgegen&#x017F;chwebte &#x2014; er hatte<lb/>
es verge&#x017F;&#x017F;en; was nachher ge&#x017F;chehen war, als er Me¬<lb/>
litta, die ihm bis in die Nähe des Wagens durch den<lb/>
Wald das Geleit gegeben, zum letzten Male in &#x017F;eine<lb/>
Arme gepreßt hatte, &#x2014; er wußte es nicht mehr. Aber<lb/>
die Kü&#x017F;&#x017F;e, die er gegeben und empfangen, brannten<lb/>
noch auf &#x017F;einen Lippen; aber der &#x017F;üße Athem, der &#x017F;ich<lb/>
mit dem &#x017F;einen vermi&#x017F;cht, umko&#x017F;te ihn noch; aber die<lb/>
liebetiefen Augen, die in den &#x017F;einigen geruht, &#x017F;ie &#x017F;trahlten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] dieſelben verſchlafenen oder von Sorgen — den böſen Träumen — verdüſterten Alltagsgeſichter. Die Sonne ſeiner Liebe, die ihn zu neuem Leben erweckte, für die Andern in der ſchwülen, dumpfigen Kammer ihres liebe- und freudeloſen Daſeins hat ſie kein Licht und keine Wärme. Das fühlte Oswald, als er am nächſten Morgen nach einem kurzen, unruhigen Schlaf, der ſich wie ein trüber Letheſtrom über die Erinnerungen des vergan¬ genen Tages gewälzt hatte, erwachte. Aber die Seele empfängt Eindrücke, die fürder kein Schlaf — es wäre denn der letzte, ewige — wieder verwiſchen kann; und ſo hatte er denn kaum die Augen aufgeſchlagen, als das Bild jener herrlichen Frau mit leuchtender Klarheit vor ſeiner Seele ſtand. Was ſich ereignet hatte bis zu dem Augenblicke, wo ihm das Venusbild in der dämmerigen Waldkapelle entgegenſchwebte — er hatte es vergeſſen; was nachher geſchehen war, als er Me¬ litta, die ihm bis in die Nähe des Wagens durch den Wald das Geleit gegeben, zum letzten Male in ſeine Arme gepreßt hatte, — er wußte es nicht mehr. Aber die Küſſe, die er gegeben und empfangen, brannten noch auf ſeinen Lippen; aber der ſüße Athem, der ſich mit dem ſeinen vermiſcht, umkoſte ihn noch; aber die liebetiefen Augen, die in den ſeinigen geruht, ſie ſtrahlten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/215
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/215>, abgerufen am 19.04.2024.