Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

fragte sich der junge Mann, als er, voll von dem Ein¬
druck dieser kleinen Scene, in sein Zimmer zurückschritt.
Er stellte das Licht wieder auf den Tisch, trat an's
Fenster, öffnete es und lehnte sich hinaus.

Der Himmel hatte sich mit Wolkendunst bedeckt,
durch den der volle Mond, der schon tief am Himmel
stand, nur als dunkelrothe Feuerkugel schien. Im
Osten wetterleuchtete es. Die Luft war schwül und
drückend. In dem Schloßgarten tief unter dem Fenster
schimmerten die weißen Blüthenbäume. Tiefer finstrer
Schatten lag auf den Buchen und Eichen, die von dem
hohen Wall, der den Garten umgab, riesig in den Himmel
wuchsen. Nachtigallen schlugen in vollen langgezogenen
Tönen; ein Brunnen plätscherte leise, wie im Schlaf.

Oswald fühlte sich seltsam bewegt. Seine Vergangen¬
heit ging in dämmernden Bildern an seinem Geiste
vorüber, wie die Wolkenschleier an dem Monde vor¬
über wallten; Ahnungen der Zukunft zuckten dazwischen,
wie das Wetterleuchten gegen Aufgang. Da rauschte
es lauter in den Bäumen, die helle Glocke, die ihn bei
seiner Ankunft begrüßt hatte, schlug langsam zwölf.

Er fuhr empor. "Du wolltest dir ja das Träumen
abgewöhnen." sprach er lächelnd zu sich selbst. "So
schlafe denn, da du, ohne zu träumen, nicht mehr
wachen kannst."


fragte ſich der junge Mann, als er, voll von dem Ein¬
druck dieſer kleinen Scene, in ſein Zimmer zurückſchritt.
Er ſtellte das Licht wieder auf den Tiſch, trat an's
Fenſter, öffnete es und lehnte ſich hinaus.

Der Himmel hatte ſich mit Wolkendunſt bedeckt,
durch den der volle Mond, der ſchon tief am Himmel
ſtand, nur als dunkelrothe Feuerkugel ſchien. Im
Oſten wetterleuchtete es. Die Luft war ſchwül und
drückend. In dem Schloßgarten tief unter dem Fenſter
ſchimmerten die weißen Blüthenbäume. Tiefer finſtrer
Schatten lag auf den Buchen und Eichen, die von dem
hohen Wall, der den Garten umgab, rieſig in den Himmel
wuchſen. Nachtigallen ſchlugen in vollen langgezogenen
Tönen; ein Brunnen plätſcherte leiſe, wie im Schlaf.

Oswald fühlte ſich ſeltſam bewegt. Seine Vergangen¬
heit ging in dämmernden Bildern an ſeinem Geiſte
vorüber, wie die Wolkenſchleier an dem Monde vor¬
über wallten; Ahnungen der Zukunft zuckten dazwiſchen,
wie das Wetterleuchten gegen Aufgang. Da rauſchte
es lauter in den Bäumen, die helle Glocke, die ihn bei
ſeiner Ankunft begrüßt hatte, ſchlug langſam zwölf.

Er fuhr empor. „Du wollteſt dir ja das Träumen
abgewöhnen.“ ſprach er lächelnd zu ſich ſelbſt. „So
ſchlafe denn, da du, ohne zu träumen, nicht mehr
wachen kannſt.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="12"/>
fragte &#x017F;ich der junge Mann, als er, voll von dem Ein¬<lb/>
druck die&#x017F;er kleinen Scene, in &#x017F;ein Zimmer zurück&#x017F;chritt.<lb/>
Er &#x017F;tellte das Licht wieder auf den Ti&#x017F;ch, trat an's<lb/>
Fen&#x017F;ter, öffnete es und lehnte &#x017F;ich hinaus.</p><lb/>
        <p>Der Himmel hatte &#x017F;ich mit Wolkendun&#x017F;t bedeckt,<lb/>
durch den der volle Mond, der &#x017F;chon tief am Himmel<lb/>
&#x017F;tand, nur als dunkelrothe Feuerkugel &#x017F;chien. Im<lb/>
O&#x017F;ten wetterleuchtete es. Die Luft war &#x017F;chwül und<lb/>
drückend. In dem Schloßgarten tief unter dem Fen&#x017F;ter<lb/>
&#x017F;chimmerten die weißen Blüthenbäume. Tiefer fin&#x017F;trer<lb/>
Schatten lag auf den Buchen und Eichen, die von dem<lb/>
hohen Wall, der den Garten umgab, rie&#x017F;ig in den Himmel<lb/>
wuch&#x017F;en. Nachtigallen &#x017F;chlugen in vollen langgezogenen<lb/>
Tönen; ein Brunnen plät&#x017F;cherte lei&#x017F;e, wie im Schlaf.</p><lb/>
        <p>Oswald fühlte &#x017F;ich &#x017F;elt&#x017F;am bewegt. Seine Vergangen¬<lb/>
heit ging in dämmernden Bildern an &#x017F;einem Gei&#x017F;te<lb/>
vorüber, wie die Wolken&#x017F;chleier an dem Monde vor¬<lb/>
über wallten; Ahnungen der Zukunft zuckten dazwi&#x017F;chen,<lb/>
wie das Wetterleuchten gegen Aufgang. Da rau&#x017F;chte<lb/>
es lauter in den Bäumen, die helle Glocke, die ihn bei<lb/>
&#x017F;einer Ankunft begrüßt hatte, &#x017F;chlug lang&#x017F;am zwölf.</p><lb/>
        <p>Er fuhr empor. &#x201E;Du wollte&#x017F;t dir ja das Träumen<lb/>
abgewöhnen.&#x201C; &#x017F;prach er lächelnd zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. &#x201E;So<lb/>
&#x017F;chlafe denn, da du, ohne zu träumen, nicht mehr<lb/>
wachen kann&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] fragte ſich der junge Mann, als er, voll von dem Ein¬ druck dieſer kleinen Scene, in ſein Zimmer zurückſchritt. Er ſtellte das Licht wieder auf den Tiſch, trat an's Fenſter, öffnete es und lehnte ſich hinaus. Der Himmel hatte ſich mit Wolkendunſt bedeckt, durch den der volle Mond, der ſchon tief am Himmel ſtand, nur als dunkelrothe Feuerkugel ſchien. Im Oſten wetterleuchtete es. Die Luft war ſchwül und drückend. In dem Schloßgarten tief unter dem Fenſter ſchimmerten die weißen Blüthenbäume. Tiefer finſtrer Schatten lag auf den Buchen und Eichen, die von dem hohen Wall, der den Garten umgab, rieſig in den Himmel wuchſen. Nachtigallen ſchlugen in vollen langgezogenen Tönen; ein Brunnen plätſcherte leiſe, wie im Schlaf. Oswald fühlte ſich ſeltſam bewegt. Seine Vergangen¬ heit ging in dämmernden Bildern an ſeinem Geiſte vorüber, wie die Wolkenſchleier an dem Monde vor¬ über wallten; Ahnungen der Zukunft zuckten dazwiſchen, wie das Wetterleuchten gegen Aufgang. Da rauſchte es lauter in den Bäumen, die helle Glocke, die ihn bei ſeiner Ankunft begrüßt hatte, ſchlug langſam zwölf. Er fuhr empor. „Du wollteſt dir ja das Träumen abgewöhnen.“ ſprach er lächelnd zu ſich ſelbſt. „So ſchlafe denn, da du, ohne zu träumen, nicht mehr wachen kannſt.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/22
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/22>, abgerufen am 29.03.2024.