Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

rechnet und ruht nicht, bis das Facit stimmt, und Alles
wieder schier und glatt ist, und Du taumelst durch's
Leben, wie ein leichtsinniger Kaufmann, Schuld auf
Schuld häufend, von einer tollen Speculation in die
andere rennend, unbekümmert darum, wie es am Zah¬
lungstage werden soll. Jener Mann würde sich eher
die Hand abhauen, als sie nach etwas ausstrecken, das
er nicht verdient hätte im Schweiße seines Angesichts
-- Du nimmst die Gaben der goldigen Aphrodite und
was Dir sonst ein günstiges Geschick gewährt, hin, wie
Dein gutes Recht und murrest nur, daß es nicht mehr
ist. Jetzt bist Du schon nicht mehr zufrieden mit
Melitta's Liebe, für die Du ihr auf den Knieen danken
müßtest, jetzt verlangst Du, sie sollte Dich geliebt haben,
ehe sie Dich kannte, sie sollte wenigstens mit ihrer
Liebe auch die Erinnerung an diesen Mann verloren
haben. "Wenn ich die Erinnernug tödten könnte," sagte
sie. Nun, was uns gleichgültig ist, vergißt man gar
leicht, und was man nicht vergißt und nicht vergessen
kann -- das ist uns nicht gleichgültig. Also haßt sie
diesen Mann? Aber der Haß ist der wilde Bruder der
holden Schwester Liebe! Vielleicht liebt sie ihn noch! --
Und woher kam er eben? Von ihr! ohne Zweifel. --
Bruno führt dieser Seitenweg noch sonst wohin, außer
nach Berkow?"

rechnet und ruht nicht, bis das Facit ſtimmt, und Alles
wieder ſchier und glatt iſt, und Du taumelſt durch's
Leben, wie ein leichtſinniger Kaufmann, Schuld auf
Schuld häufend, von einer tollen Speculation in die
andere rennend, unbekümmert darum, wie es am Zah¬
lungstage werden ſoll. Jener Mann würde ſich eher
die Hand abhauen, als ſie nach etwas ausſtrecken, das
er nicht verdient hätte im Schweiße ſeines Angeſichts
— Du nimmſt die Gaben der goldigen Aphrodite und
was Dir ſonſt ein günſtiges Geſchick gewährt, hin, wie
Dein gutes Recht und murreſt nur, daß es nicht mehr
iſt. Jetzt biſt Du ſchon nicht mehr zufrieden mit
Melitta's Liebe, für die Du ihr auf den Knieen danken
müßteſt, jetzt verlangſt Du, ſie ſollte Dich geliebt haben,
ehe ſie Dich kannte, ſie ſollte wenigſtens mit ihrer
Liebe auch die Erinnerung an dieſen Mann verloren
haben. „Wenn ich die Erinnernug tödten könnte,“ ſagte
ſie. Nun, was uns gleichgültig iſt, vergißt man gar
leicht, und was man nicht vergißt und nicht vergeſſen
kann — das iſt uns nicht gleichgültig. Alſo haßt ſie
dieſen Mann? Aber der Haß iſt der wilde Bruder der
holden Schweſter Liebe! Vielleicht liebt ſie ihn noch! —
Und woher kam er eben? Von ihr! ohne Zweifel. —
Bruno führt dieſer Seitenweg noch ſonſt wohin, außer
nach Berkow?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0276" n="266"/>
rechnet und ruht nicht, bis das Facit &#x017F;timmt, und Alles<lb/>
wieder &#x017F;chier und glatt i&#x017F;t, und Du taumel&#x017F;t durch's<lb/>
Leben, wie ein leicht&#x017F;inniger Kaufmann, Schuld auf<lb/>
Schuld häufend, von einer tollen Speculation in die<lb/>
andere rennend, unbekümmert darum, wie es am Zah¬<lb/>
lungstage werden &#x017F;oll. Jener Mann würde &#x017F;ich eher<lb/>
die Hand abhauen, als &#x017F;ie nach etwas aus&#x017F;trecken, das<lb/>
er nicht verdient hätte im Schweiße &#x017F;eines Ange&#x017F;ichts<lb/>
&#x2014; Du nimm&#x017F;t die Gaben der goldigen Aphrodite und<lb/>
was Dir &#x017F;on&#x017F;t ein gün&#x017F;tiges Ge&#x017F;chick gewährt, hin, wie<lb/>
Dein gutes Recht und murre&#x017F;t nur, daß es nicht mehr<lb/>
i&#x017F;t. Jetzt bi&#x017F;t Du &#x017F;chon nicht mehr zufrieden mit<lb/>
Melitta's Liebe, für die Du ihr auf den Knieen danken<lb/>
müßte&#x017F;t, jetzt verlang&#x017F;t Du, &#x017F;ie &#x017F;ollte Dich geliebt haben,<lb/>
ehe &#x017F;ie Dich kannte, &#x017F;ie &#x017F;ollte wenig&#x017F;tens mit ihrer<lb/>
Liebe auch die Erinnerung an die&#x017F;en Mann verloren<lb/>
haben. &#x201E;Wenn ich die Erinnernug tödten könnte,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie. Nun, was uns gleichgültig i&#x017F;t, vergißt man gar<lb/>
leicht, und was man nicht vergißt und nicht verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kann &#x2014; das i&#x017F;t uns nicht gleichgültig. Al&#x017F;o haßt &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;en Mann? Aber der Haß i&#x017F;t der wilde Bruder der<lb/>
holden Schwe&#x017F;ter Liebe! Vielleicht liebt &#x017F;ie ihn noch! &#x2014;<lb/>
Und woher kam er eben? Von ihr! ohne Zweifel. &#x2014;<lb/>
Bruno führt die&#x017F;er Seitenweg noch &#x017F;on&#x017F;t wohin, außer<lb/>
nach Berkow?&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[266/0276] rechnet und ruht nicht, bis das Facit ſtimmt, und Alles wieder ſchier und glatt iſt, und Du taumelſt durch's Leben, wie ein leichtſinniger Kaufmann, Schuld auf Schuld häufend, von einer tollen Speculation in die andere rennend, unbekümmert darum, wie es am Zah¬ lungstage werden ſoll. Jener Mann würde ſich eher die Hand abhauen, als ſie nach etwas ausſtrecken, das er nicht verdient hätte im Schweiße ſeines Angeſichts — Du nimmſt die Gaben der goldigen Aphrodite und was Dir ſonſt ein günſtiges Geſchick gewährt, hin, wie Dein gutes Recht und murreſt nur, daß es nicht mehr iſt. Jetzt biſt Du ſchon nicht mehr zufrieden mit Melitta's Liebe, für die Du ihr auf den Knieen danken müßteſt, jetzt verlangſt Du, ſie ſollte Dich geliebt haben, ehe ſie Dich kannte, ſie ſollte wenigſtens mit ihrer Liebe auch die Erinnerung an dieſen Mann verloren haben. „Wenn ich die Erinnernug tödten könnte,“ ſagte ſie. Nun, was uns gleichgültig iſt, vergißt man gar leicht, und was man nicht vergißt und nicht vergeſſen kann — das iſt uns nicht gleichgültig. Alſo haßt ſie dieſen Mann? Aber der Haß iſt der wilde Bruder der holden Schweſter Liebe! Vielleicht liebt ſie ihn noch! — Und woher kam er eben? Von ihr! ohne Zweifel. — Bruno führt dieſer Seitenweg noch ſonſt wohin, außer nach Berkow?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/276
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/276>, abgerufen am 29.03.2024.