Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dieselben öden Sterne, zu denen er, aus dem Theater
oder einer Gesellschaft kommend, kaum einmal flüchtig
emporgeblickt hatte? Konnte ein Sommermorgen so
reich an Glanz und Pracht, ein Sommerabend so weich
und wollüstig sein? Hatte er denn den Gesang der
Vögel nie vernommen, daß er sich jetzt an ihren ein¬
fachen Liedern nicht satt hören konnte? Hatte er denn
nie Blumen gesehen, daß er jetzt nicht müde wurde,
ihre schönen Farben und wundersamen Gestalten zu
betrachten? Es war ihm zu Muthe, wie Einem, der
aus schwerer Krankheit wieder zum Leben erwacht.
Die jüngste Vergangenheit lag wie hinter einem dichten
Schleier, aber weit Entferntes, im Meer der Ver¬
gessenheit seit langen Jahren Versunkenes tauchte wie
eine glänzende, zauberische Spiegelung wieder über den
Horizont der Erinnerung empor. "Ei, da ist ja auch
Rittersporn," rief er einst in diesen ersten Tagen freudig
überrascht, als er, träumend im Garten auf und ab
wandelnd, diese Blume häufig auf den Beeten blühen sah.

"Nun freilich," sagte Bruno, der bei ihm war,
"haben Sie denn noch nie welchen gesehen?"

"Es ist lange her," murmelte der junge Mann,
sich niederbeugend und die phantastische Blume mit
Rührung betrachtend. In seines Geistes Aug' sah er
sich wieder in einem kleinen lauschigen Garten an der

dieſelben öden Sterne, zu denen er, aus dem Theater
oder einer Geſellſchaft kommend, kaum einmal flüchtig
emporgeblickt hatte? Konnte ein Sommermorgen ſo
reich an Glanz und Pracht, ein Sommerabend ſo weich
und wollüſtig ſein? Hatte er denn den Geſang der
Vögel nie vernommen, daß er ſich jetzt an ihren ein¬
fachen Liedern nicht ſatt hören konnte? Hatte er denn
nie Blumen geſehen, daß er jetzt nicht müde wurde,
ihre ſchönen Farben und wunderſamen Geſtalten zu
betrachten? Es war ihm zu Muthe, wie Einem, der
aus ſchwerer Krankheit wieder zum Leben erwacht.
Die jüngſte Vergangenheit lag wie hinter einem dichten
Schleier, aber weit Entferntes, im Meer der Ver¬
geſſenheit ſeit langen Jahren Verſunkenes tauchte wie
eine glänzende, zauberiſche Spiegelung wieder über den
Horizont der Erinnerung empor. „Ei, da iſt ja auch
Ritterſporn,“ rief er einſt in dieſen erſten Tagen freudig
überraſcht, als er, träumend im Garten auf und ab
wandelnd, dieſe Blume häufig auf den Beeten blühen ſah.

„Nun freilich,“ ſagte Bruno, der bei ihm war,
„haben Sie denn noch nie welchen geſehen?“

„Es iſt lange her,“ murmelte der junge Mann,
ſich niederbeugend und die phantaſtiſche Blume mit
Rührung betrachtend. In ſeines Geiſtes Aug' ſah er
ſich wieder in einem kleinen lauſchigen Garten an der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="30"/>
die&#x017F;elben öden Sterne, zu denen er, aus dem Theater<lb/>
oder einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft kommend, kaum einmal flüchtig<lb/>
emporgeblickt hatte? Konnte ein Sommermorgen &#x017F;o<lb/>
reich an Glanz und Pracht, ein Sommerabend &#x017F;o weich<lb/>
und wollü&#x017F;tig &#x017F;ein? Hatte er denn den Ge&#x017F;ang der<lb/>
Vögel nie vernommen, daß er &#x017F;ich jetzt an ihren ein¬<lb/>
fachen Liedern nicht &#x017F;att hören konnte? Hatte er denn<lb/>
nie Blumen ge&#x017F;ehen, daß er jetzt nicht müde wurde,<lb/>
ihre &#x017F;chönen Farben und wunder&#x017F;amen Ge&#x017F;talten zu<lb/>
betrachten? Es war ihm zu Muthe, wie Einem, der<lb/>
aus &#x017F;chwerer Krankheit wieder zum Leben erwacht.<lb/>
Die jüng&#x017F;te Vergangenheit lag wie hinter einem dichten<lb/>
Schleier, aber weit Entferntes, im Meer der Ver¬<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;enheit &#x017F;eit langen Jahren Ver&#x017F;unkenes tauchte wie<lb/>
eine glänzende, zauberi&#x017F;che Spiegelung wieder über den<lb/>
Horizont der Erinnerung empor. &#x201E;Ei, da i&#x017F;t ja auch<lb/>
Ritter&#x017F;porn,&#x201C; rief er ein&#x017F;t in die&#x017F;en er&#x017F;ten Tagen freudig<lb/>
überra&#x017F;cht, als er, träumend im Garten auf und ab<lb/>
wandelnd, die&#x017F;e Blume häufig auf den Beeten blühen &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun freilich,&#x201C; &#x017F;agte Bruno, der bei ihm war,<lb/>
&#x201E;haben Sie denn noch nie welchen ge&#x017F;ehen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t lange her,&#x201C; murmelte der junge Mann,<lb/>
&#x017F;ich niederbeugend und die phanta&#x017F;ti&#x017F;che Blume mit<lb/>
Rührung betrachtend. In &#x017F;eines Gei&#x017F;tes Aug' &#x017F;ah er<lb/>
&#x017F;ich wieder in einem kleinen lau&#x017F;chigen Garten an der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] dieſelben öden Sterne, zu denen er, aus dem Theater oder einer Geſellſchaft kommend, kaum einmal flüchtig emporgeblickt hatte? Konnte ein Sommermorgen ſo reich an Glanz und Pracht, ein Sommerabend ſo weich und wollüſtig ſein? Hatte er denn den Geſang der Vögel nie vernommen, daß er ſich jetzt an ihren ein¬ fachen Liedern nicht ſatt hören konnte? Hatte er denn nie Blumen geſehen, daß er jetzt nicht müde wurde, ihre ſchönen Farben und wunderſamen Geſtalten zu betrachten? Es war ihm zu Muthe, wie Einem, der aus ſchwerer Krankheit wieder zum Leben erwacht. Die jüngſte Vergangenheit lag wie hinter einem dichten Schleier, aber weit Entferntes, im Meer der Ver¬ geſſenheit ſeit langen Jahren Verſunkenes tauchte wie eine glänzende, zauberiſche Spiegelung wieder über den Horizont der Erinnerung empor. „Ei, da iſt ja auch Ritterſporn,“ rief er einſt in dieſen erſten Tagen freudig überraſcht, als er, träumend im Garten auf und ab wandelnd, dieſe Blume häufig auf den Beeten blühen ſah. „Nun freilich,“ ſagte Bruno, der bei ihm war, „haben Sie denn noch nie welchen geſehen?“ „Es iſt lange her,“ murmelte der junge Mann, ſich niederbeugend und die phantaſtiſche Blume mit Rührung betrachtend. In ſeines Geiſtes Aug' ſah er ſich wieder in einem kleinen lauſchigen Garten an der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/40
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/40>, abgerufen am 19.04.2024.