Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Erinnerungen zogen durch Oswalds Seele, während
er in seinen Freistunden allein, oder mit seinen Zög¬
lingen in Garten, Feld und Wald umherstreifte, sich
von Tage zu Tage mehr für das Landleben begeisterte,
und wenn er des Morgens, ehe die Unterrichtsstunden
begannen, noch schnell einmal in den Schloßgarten ge¬
eilt, in die thaufrischen Kelche der Blumen geschaut
und sich am Gesang der Vögel entzückt hatte, schlech¬
terdings nicht mehr begreifen konnte, wie es die
Menschen in den Städten, wie er selbst es nur jemals
in der Stadt habe aushalten können.

Und in der That hätte Schloß Grenwitz und seine
Umgebung auch wohl einem durch landschaftliche Schön¬
heiten verwöhnteren Auge das lebhafteste Interesse ab¬
gewinnen müssen, obgleich es von den Touristen, die
alljährlich die Insel durchschwärmten, niemals aufge¬
sucht, höchstens von Einem oder dem Anderen zufällig
aufgefunden wurde, der sich denn nicht genug wundern
konnte, wie ein so lieblicher und in vieler Hinsicht so
merkwürdiger Punkt in seinem Reisehandbuche, in wel¬
chem doch sonst jeder nichtsnutzige Gasthof verzeichnet
stand, übergangen sein konnte, blos weil er eine Meile
von der großen Landstraße entfernt lag.

Das Schloß trägt noch bis auf den heutigen Tag
die Spuren von dem Reichthum und der Macht des

F. Spielhagen, Problematische Naturen. I. 3

Erinnerungen zogen durch Oswalds Seele, während
er in ſeinen Freiſtunden allein, oder mit ſeinen Zög¬
lingen in Garten, Feld und Wald umherſtreifte, ſich
von Tage zu Tage mehr für das Landleben begeiſterte,
und wenn er des Morgens, ehe die Unterrichtsſtunden
begannen, noch ſchnell einmal in den Schloßgarten ge¬
eilt, in die thaufriſchen Kelche der Blumen geſchaut
und ſich am Geſang der Vögel entzückt hatte, ſchlech¬
terdings nicht mehr begreifen konnte, wie es die
Menſchen in den Städten, wie er ſelbſt es nur jemals
in der Stadt habe aushalten können.

Und in der That hätte Schloß Grenwitz und ſeine
Umgebung auch wohl einem durch landſchaftliche Schön¬
heiten verwöhnteren Auge das lebhafteſte Intereſſe ab¬
gewinnen müſſen, obgleich es von den Touriſten, die
alljährlich die Inſel durchſchwärmten, niemals aufge¬
ſucht, höchſtens von Einem oder dem Anderen zufällig
aufgefunden wurde, der ſich denn nicht genug wundern
konnte, wie ein ſo lieblicher und in vieler Hinſicht ſo
merkwürdiger Punkt in ſeinem Reiſehandbuche, in wel¬
chem doch ſonſt jeder nichtsnutzige Gaſthof verzeichnet
ſtand, übergangen ſein konnte, blos weil er eine Meile
von der großen Landſtraße entfernt lag.

Das Schloß trägt noch bis auf den heutigen Tag
die Spuren von dem Reichthum und der Macht des

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. I. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="33"/>
Erinnerungen zogen durch Oswalds Seele, während<lb/>
er in &#x017F;einen Frei&#x017F;tunden allein, oder mit &#x017F;einen Zög¬<lb/>
lingen in Garten, Feld und Wald umher&#x017F;treifte, &#x017F;ich<lb/>
von Tage zu Tage mehr für das Landleben begei&#x017F;terte,<lb/>
und wenn er des Morgens, ehe die Unterrichts&#x017F;tunden<lb/>
begannen, noch &#x017F;chnell einmal in den Schloßgarten ge¬<lb/>
eilt, in die thaufri&#x017F;chen Kelche der Blumen ge&#x017F;chaut<lb/>
und &#x017F;ich am Ge&#x017F;ang der Vögel entzückt hatte, &#x017F;chlech¬<lb/>
terdings nicht mehr begreifen konnte, wie es die<lb/>
Men&#x017F;chen in den Städten, wie er &#x017F;elb&#x017F;t es nur jemals<lb/>
in der Stadt habe aushalten können.</p><lb/>
        <p>Und in der That hätte Schloß Grenwitz und &#x017F;eine<lb/>
Umgebung auch wohl einem durch land&#x017F;chaftliche Schön¬<lb/>
heiten verwöhnteren Auge das lebhafte&#x017F;te Intere&#x017F;&#x017F;e ab¬<lb/>
gewinnen mü&#x017F;&#x017F;en, obgleich es von den Touri&#x017F;ten, die<lb/>
alljährlich die In&#x017F;el durch&#x017F;chwärmten, niemals aufge¬<lb/>
&#x017F;ucht, höch&#x017F;tens von Einem oder dem Anderen zufällig<lb/>
aufgefunden wurde, der &#x017F;ich denn nicht genug wundern<lb/>
konnte, wie ein &#x017F;o lieblicher und in vieler Hin&#x017F;icht &#x017F;o<lb/>
merkwürdiger Punkt in &#x017F;einem Rei&#x017F;ehandbuche, in wel¬<lb/>
chem doch &#x017F;on&#x017F;t jeder nichtsnutzige Ga&#x017F;thof verzeichnet<lb/>
&#x017F;tand, übergangen &#x017F;ein konnte, blos weil er eine Meile<lb/>
von der großen Land&#x017F;traße entfernt lag.</p><lb/>
        <p>Das Schloß trägt noch bis auf den heutigen Tag<lb/>
die Spuren von dem Reichthum und der Macht des<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">I.</hi> 3<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0043] Erinnerungen zogen durch Oswalds Seele, während er in ſeinen Freiſtunden allein, oder mit ſeinen Zög¬ lingen in Garten, Feld und Wald umherſtreifte, ſich von Tage zu Tage mehr für das Landleben begeiſterte, und wenn er des Morgens, ehe die Unterrichtsſtunden begannen, noch ſchnell einmal in den Schloßgarten ge¬ eilt, in die thaufriſchen Kelche der Blumen geſchaut und ſich am Geſang der Vögel entzückt hatte, ſchlech¬ terdings nicht mehr begreifen konnte, wie es die Menſchen in den Städten, wie er ſelbſt es nur jemals in der Stadt habe aushalten können. Und in der That hätte Schloß Grenwitz und ſeine Umgebung auch wohl einem durch landſchaftliche Schön¬ heiten verwöhnteren Auge das lebhafteſte Intereſſe ab¬ gewinnen müſſen, obgleich es von den Touriſten, die alljährlich die Inſel durchſchwärmten, niemals aufge¬ ſucht, höchſtens von Einem oder dem Anderen zufällig aufgefunden wurde, der ſich denn nicht genug wundern konnte, wie ein ſo lieblicher und in vieler Hinſicht ſo merkwürdiger Punkt in ſeinem Reiſehandbuche, in wel¬ chem doch ſonſt jeder nichtsnutzige Gaſthof verzeichnet ſtand, übergangen ſein konnte, blos weil er eine Meile von der großen Landſtraße entfernt lag. Das Schloß trägt noch bis auf den heutigen Tag die Spuren von dem Reichthum und der Macht des F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. I. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/43
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/43>, abgerufen am 23.04.2024.