Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Röllsteine stehend, die Fluth heranbrausen sehen und
gejubelt, wenn der Donner der Brandung ihre Stimme
übertönte.

Auf diesen Streifzügen, die Oswald scherzend ihre
Vorstudien zum Homer nannte, hatte er vielfach Ge¬
legenheit, die Naturen seiner beiden Zöglinge zu beob¬
achten. Ein größerer Gegensatz war kaum denkbar.
Bruno war groß für seine Jahre, dabei schlank und
geschmeidig und schnell wie ein Hirsch. Malte, der
junge Majoratsherr, sah neben seinem stolzen Gefähr¬
ten zurückgeblieben und verkümmert aus. Seine Schul¬
tern waren schmal, seine Brust eingesunken, und seine
eckigen und unschönen Bewegungen stachen seltsam gegen
die hinreißende wilde Anmuth ab, mit der Bruno ging,
lief und sprang. Malte scheute vor jeder Gefahr, ja
vor jeder Anstrengung, im Gefühl seiner Körperschwäche
und aus angeborner oder anerzogener Feigheit zurück;
für Bruno war kein Baum zu hoch, kein Felsen zu
steil, kein Graben zu breit, ja es schien, als ob er ge¬
flissentlich die Glut seiner Seele durch körperliche Er¬
müdung dämpfen wollte. Oswald flocht eine Krone
aus Buchenlaub und drückte sie dem Knaben auf die
bläulich-schwarzen Locken, um ihn einem jungen Bacchan¬
ten noch ähnlicher zu machen. Aber wie in seinem
Heimathlande Schweden aus eisiger Winternacht ur¬

Röllſteine ſtehend, die Fluth heranbrauſen ſehen und
gejubelt, wenn der Donner der Brandung ihre Stimme
übertönte.

Auf dieſen Streifzügen, die Oswald ſcherzend ihre
Vorſtudien zum Homer nannte, hatte er vielfach Ge¬
legenheit, die Naturen ſeiner beiden Zöglinge zu beob¬
achten. Ein größerer Gegenſatz war kaum denkbar.
Bruno war groß für ſeine Jahre, dabei ſchlank und
geſchmeidig und ſchnell wie ein Hirſch. Malte, der
junge Majoratsherr, ſah neben ſeinem ſtolzen Gefähr¬
ten zurückgeblieben und verkümmert aus. Seine Schul¬
tern waren ſchmal, ſeine Bruſt eingeſunken, und ſeine
eckigen und unſchönen Bewegungen ſtachen ſeltſam gegen
die hinreißende wilde Anmuth ab, mit der Bruno ging,
lief und ſprang. Malte ſcheute vor jeder Gefahr, ja
vor jeder Anſtrengung, im Gefühl ſeiner Körperſchwäche
und aus angeborner oder anerzogener Feigheit zurück;
für Bruno war kein Baum zu hoch, kein Felſen zu
ſteil, kein Graben zu breit, ja es ſchien, als ob er ge¬
fliſſentlich die Glut ſeiner Seele durch körperliche Er¬
müdung dämpfen wollte. Oswald flocht eine Krone
aus Buchenlaub und drückte ſie dem Knaben auf die
bläulich-ſchwarzen Locken, um ihn einem jungen Bacchan¬
ten noch ähnlicher zu machen. Aber wie in ſeinem
Heimathlande Schweden aus eiſiger Winternacht ur¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="40"/>
Röll&#x017F;teine &#x017F;tehend, die Fluth heranbrau&#x017F;en &#x017F;ehen und<lb/>
gejubelt, wenn der Donner der Brandung ihre Stimme<lb/>
übertönte.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;en Streifzügen, die Oswald &#x017F;cherzend ihre<lb/>
Vor&#x017F;tudien zum Homer nannte, hatte er vielfach Ge¬<lb/>
legenheit, die Naturen &#x017F;einer beiden Zöglinge zu beob¬<lb/>
achten. Ein größerer Gegen&#x017F;atz war kaum denkbar.<lb/>
Bruno war groß für &#x017F;eine Jahre, dabei &#x017F;chlank und<lb/>
ge&#x017F;chmeidig und &#x017F;chnell wie ein Hir&#x017F;ch. Malte, der<lb/>
junge Majoratsherr, &#x017F;ah neben &#x017F;einem &#x017F;tolzen Gefähr¬<lb/>
ten zurückgeblieben und verkümmert aus. Seine Schul¬<lb/>
tern waren &#x017F;chmal, &#x017F;eine Bru&#x017F;t einge&#x017F;unken, und &#x017F;eine<lb/>
eckigen und un&#x017F;chönen Bewegungen &#x017F;tachen &#x017F;elt&#x017F;am gegen<lb/>
die hinreißende wilde Anmuth ab, mit der Bruno ging,<lb/>
lief und &#x017F;prang. Malte &#x017F;cheute vor jeder Gefahr, ja<lb/>
vor jeder An&#x017F;trengung, im Gefühl &#x017F;einer Körper&#x017F;chwäche<lb/>
und aus angeborner oder anerzogener Feigheit zurück;<lb/>
für Bruno war kein Baum zu hoch, kein Fel&#x017F;en zu<lb/>
&#x017F;teil, kein Graben zu breit, ja es &#x017F;chien, als ob er ge¬<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;entlich die Glut &#x017F;einer Seele durch körperliche Er¬<lb/>
müdung dämpfen wollte. Oswald flocht eine Krone<lb/>
aus Buchenlaub und drückte &#x017F;ie dem Knaben auf die<lb/>
bläulich-&#x017F;chwarzen Locken, um ihn einem jungen Bacchan¬<lb/>
ten noch ähnlicher zu machen. Aber wie in &#x017F;einem<lb/>
Heimathlande Schweden aus ei&#x017F;iger Winternacht ur¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] Röllſteine ſtehend, die Fluth heranbrauſen ſehen und gejubelt, wenn der Donner der Brandung ihre Stimme übertönte. Auf dieſen Streifzügen, die Oswald ſcherzend ihre Vorſtudien zum Homer nannte, hatte er vielfach Ge¬ legenheit, die Naturen ſeiner beiden Zöglinge zu beob¬ achten. Ein größerer Gegenſatz war kaum denkbar. Bruno war groß für ſeine Jahre, dabei ſchlank und geſchmeidig und ſchnell wie ein Hirſch. Malte, der junge Majoratsherr, ſah neben ſeinem ſtolzen Gefähr¬ ten zurückgeblieben und verkümmert aus. Seine Schul¬ tern waren ſchmal, ſeine Bruſt eingeſunken, und ſeine eckigen und unſchönen Bewegungen ſtachen ſeltſam gegen die hinreißende wilde Anmuth ab, mit der Bruno ging, lief und ſprang. Malte ſcheute vor jeder Gefahr, ja vor jeder Anſtrengung, im Gefühl ſeiner Körperſchwäche und aus angeborner oder anerzogener Feigheit zurück; für Bruno war kein Baum zu hoch, kein Felſen zu ſteil, kein Graben zu breit, ja es ſchien, als ob er ge¬ fliſſentlich die Glut ſeiner Seele durch körperliche Er¬ müdung dämpfen wollte. Oswald flocht eine Krone aus Buchenlaub und drückte ſie dem Knaben auf die bläulich-ſchwarzen Locken, um ihn einem jungen Bacchan¬ ten noch ähnlicher zu machen. Aber wie in ſeinem Heimathlande Schweden aus eiſiger Winternacht ur¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/50
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/50>, abgerufen am 24.04.2024.