Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Sommerrock von zweifelhafter Farbe, der schon manchen
Sturm erlebt zu haben schien, und aus Beinkleidern
von demselben Stoff und derselben Farbe und Be¬
schaffenheit. Seine Wäsche war, als sie aus den Hän¬
den der Wäscherin kam, jedenfalls reiner gewesen.
Seine Haltung entsprach seiner Kleidung, daß heißt,
sie war weniger elegant als bequem, und hatte noch
das mit jener gemein, daß Herr Timm sie offenbar
unter Umständen mit einer besseren vertauschen konnte.

"Bitte tausenmal um Entschuldigung," sagte er
lachend, indem er sich vor der Baronin ohne alle
Förmlichkeit verbeugte und dem Pastor vertraulich zu¬
nickte, "daß ich die Unterhaltung der Herrschaften
durch mein lyrisches Intermezzo stören mußte, aber
ich, wußte mir wirklich nicht anders zu helfen, da ich
nicht die Ehre habe, Frau Baronin, Ihre Bedienten
namentlich zu kennen, trotz alles Suchens keinen
Klingelzug auf dem Flur entdecken konnte, und schon
vergeblich in vier Thüren hineingesehen hatte. Hätte
ich ahnen können, daß die fünfte, welche ich übrigens
gar nicht bemerkt hatte, von dem Herrn Baron selbst
geöffnet werden sollte, so würde ich mir natürlich
meinen musikalischen Vortrag erspart haben, der aller¬
dings nur für das weniger empfindliche Ohr eines in
der Nähe befindlichen dienstbaren Geistes berechnet

Sommerrock von zweifelhafter Farbe, der ſchon manchen
Sturm erlebt zu haben ſchien, und aus Beinkleidern
von demſelben Stoff und derſelben Farbe und Be¬
ſchaffenheit. Seine Wäſche war, als ſie aus den Hän¬
den der Wäſcherin kam, jedenfalls reiner geweſen.
Seine Haltung entſprach ſeiner Kleidung, daß heißt,
ſie war weniger elegant als bequem, und hatte noch
das mit jener gemein, daß Herr Timm ſie offenbar
unter Umſtänden mit einer beſſeren vertauſchen konnte.

„Bitte tauſenmal um Entſchuldigung,“ ſagte er
lachend, indem er ſich vor der Baronin ohne alle
Förmlichkeit verbeugte und dem Paſtor vertraulich zu¬
nickte, „daß ich die Unterhaltung der Herrſchaften
durch mein lyriſches Intermezzo ſtören mußte, aber
ich, wußte mir wirklich nicht anders zu helfen, da ich
nicht die Ehre habe, Frau Baronin, Ihre Bedienten
namentlich zu kennen, trotz alles Suchens keinen
Klingelzug auf dem Flur entdecken konnte, und ſchon
vergeblich in vier Thüren hineingeſehen hatte. Hätte
ich ahnen können, daß die fünfte, welche ich übrigens
gar nicht bemerkt hatte, von dem Herrn Baron ſelbſt
geöffnet werden ſollte, ſo würde ich mir natürlich
meinen muſikaliſchen Vortrag erſpart haben, der aller¬
dings nur für das weniger empfindliche Ohr eines in
der Nähe befindlichen dienſtbaren Geiſtes berechnet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0166" n="156"/>
Sommerrock von zweifelhafter Farbe, der &#x017F;chon manchen<lb/>
Sturm erlebt zu haben &#x017F;chien, und aus Beinkleidern<lb/>
von dem&#x017F;elben Stoff und der&#x017F;elben Farbe und Be¬<lb/>
&#x017F;chaffenheit. Seine Wä&#x017F;che war, als &#x017F;ie aus den Hän¬<lb/>
den der Wä&#x017F;cherin kam, jedenfalls reiner gewe&#x017F;en.<lb/>
Seine Haltung ent&#x017F;prach &#x017F;einer Kleidung, daß heißt,<lb/>
&#x017F;ie war weniger elegant als bequem, und hatte noch<lb/>
das mit jener gemein, daß Herr Timm &#x017F;ie offenbar<lb/>
unter Um&#x017F;tänden mit einer be&#x017F;&#x017F;eren vertau&#x017F;chen konnte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bitte tau&#x017F;enmal um Ent&#x017F;chuldigung,&#x201C; &#x017F;agte er<lb/>
lachend, indem er &#x017F;ich vor der Baronin ohne alle<lb/>
Förmlichkeit verbeugte und dem Pa&#x017F;tor vertraulich zu¬<lb/>
nickte, &#x201E;daß ich die Unterhaltung der Herr&#x017F;chaften<lb/>
durch mein lyri&#x017F;ches Intermezzo &#x017F;tören mußte, aber<lb/>
ich, wußte mir wirklich nicht anders zu helfen, da ich<lb/>
nicht die Ehre habe, Frau Baronin, Ihre Bedienten<lb/>
namentlich zu kennen, trotz alles Suchens keinen<lb/>
Klingelzug auf dem Flur entdecken konnte, und &#x017F;chon<lb/>
vergeblich in vier Thüren hineinge&#x017F;ehen hatte. Hätte<lb/>
ich ahnen können, daß die fünfte, welche ich übrigens<lb/>
gar nicht bemerkt hatte, von dem Herrn Baron &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
geöffnet werden &#x017F;ollte, &#x017F;o würde ich mir natürlich<lb/>
meinen mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Vortrag er&#x017F;part haben, der aller¬<lb/>
dings nur für das weniger empfindliche Ohr eines in<lb/>
der Nähe befindlichen dien&#x017F;tbaren Gei&#x017F;tes berechnet<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0166] Sommerrock von zweifelhafter Farbe, der ſchon manchen Sturm erlebt zu haben ſchien, und aus Beinkleidern von demſelben Stoff und derſelben Farbe und Be¬ ſchaffenheit. Seine Wäſche war, als ſie aus den Hän¬ den der Wäſcherin kam, jedenfalls reiner geweſen. Seine Haltung entſprach ſeiner Kleidung, daß heißt, ſie war weniger elegant als bequem, und hatte noch das mit jener gemein, daß Herr Timm ſie offenbar unter Umſtänden mit einer beſſeren vertauſchen konnte. „Bitte tauſenmal um Entſchuldigung,“ ſagte er lachend, indem er ſich vor der Baronin ohne alle Förmlichkeit verbeugte und dem Paſtor vertraulich zu¬ nickte, „daß ich die Unterhaltung der Herrſchaften durch mein lyriſches Intermezzo ſtören mußte, aber ich, wußte mir wirklich nicht anders zu helfen, da ich nicht die Ehre habe, Frau Baronin, Ihre Bedienten namentlich zu kennen, trotz alles Suchens keinen Klingelzug auf dem Flur entdecken konnte, und ſchon vergeblich in vier Thüren hineingeſehen hatte. Hätte ich ahnen können, daß die fünfte, welche ich übrigens gar nicht bemerkt hatte, von dem Herrn Baron ſelbſt geöffnet werden ſollte, ſo würde ich mir natürlich meinen muſikaliſchen Vortrag erſpart haben, der aller¬ dings nur für das weniger empfindliche Ohr eines in der Nähe befindlichen dienſtbaren Geiſtes berechnet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/166
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/166>, abgerufen am 29.03.2024.