Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Kummer nichts, als die rothgeweinten Augen, die sie
durch heftigen Kopfschmerz erklären zu können hoffte,
wenn sie Jemand darnach fragte. Es fragte sie aber
Keiner.

Hatten doch Alle genug mit sich selbst zu thun!
war doch Jeder vollauf mit dem, was ihm zunächst
am Herzen lag, beschäftigt!

Der Tod der alten Frau war für Oswald ein
neuer Schlag. Wieder war ihm eines der wenigen
Wesen, an denen er einen innigeren Antheil nahm,
ganz plötzlich geraubt. Es war, als ob sein verdü¬
stertes Gemüth nicht zur Ruhe kommen, als ob an
seinem Himmel der letzte helle Streifen verschwinden,
und gänzliche Nacht ihn umgeben sollte! Er hatte
Mutter Clausen nur selten gesehen, aber es war jedes
Mal unter so eigenthümlichen Verhältnissen gewesen;
er hatte jedes Mal einen so tiefen, ja erschütternden
Eindruck von diesen Begegnungen davongetragen, daß
ihm jetzt war, als hätte er eine Ahne verloren, deren
zärtliche Liebe er mit Gleichgültigkeit und Undank ver¬
golten hatte. Wie bestimmt hatte er sich vorgenommen,
als er das letzte Mal mit Albert in ihrer Hütte ge¬
wesen war, die alte Frau nicht wieder aus den Augen
zu verlieren; nachzufragen, ob er ihr in irgend einer
Weise dienen, irgendwie ihr einsames Alter erfreuen

Kummer nichts, als die rothgeweinten Augen, die ſie
durch heftigen Kopfſchmerz erklären zu können hoffte,
wenn ſie Jemand darnach fragte. Es fragte ſie aber
Keiner.

Hatten doch Alle genug mit ſich ſelbſt zu thun!
war doch Jeder vollauf mit dem, was ihm zunächſt
am Herzen lag, beſchäftigt!

Der Tod der alten Frau war für Oswald ein
neuer Schlag. Wieder war ihm eines der wenigen
Weſen, an denen er einen innigeren Antheil nahm,
ganz plötzlich geraubt. Es war, als ob ſein verdü¬
ſtertes Gemüth nicht zur Ruhe kommen, als ob an
ſeinem Himmel der letzte helle Streifen verſchwinden,
und gänzliche Nacht ihn umgeben ſollte! Er hatte
Mutter Clauſen nur ſelten geſehen, aber es war jedes
Mal unter ſo eigenthümlichen Verhältniſſen geweſen;
er hatte jedes Mal einen ſo tiefen, ja erſchütternden
Eindruck von dieſen Begegnungen davongetragen, daß
ihm jetzt war, als hätte er eine Ahne verloren, deren
zärtliche Liebe er mit Gleichgültigkeit und Undank ver¬
golten hatte. Wie beſtimmt hatte er ſich vorgenommen,
als er das letzte Mal mit Albert in ihrer Hütte ge¬
weſen war, die alte Frau nicht wieder aus den Augen
zu verlieren; nachzufragen, ob er ihr in irgend einer
Weiſe dienen, irgendwie ihr einſames Alter erfreuen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0127" n="117"/>
Kummer nichts, als die rothgeweinten Augen, die &#x017F;ie<lb/>
durch heftigen Kopf&#x017F;chmerz erklären zu können hoffte,<lb/>
wenn &#x017F;ie Jemand darnach fragte. Es fragte &#x017F;ie aber<lb/>
Keiner.</p><lb/>
        <p>Hatten doch Alle genug mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu thun!<lb/>
war doch Jeder vollauf mit dem, was ihm zunäch&#x017F;t<lb/>
am Herzen lag, be&#x017F;chäftigt!</p><lb/>
        <p>Der Tod der alten Frau war für Oswald ein<lb/>
neuer Schlag. Wieder war ihm eines der wenigen<lb/>
We&#x017F;en, an denen er einen innigeren Antheil nahm,<lb/>
ganz plötzlich geraubt. Es war, als ob &#x017F;ein verdü¬<lb/>
&#x017F;tertes Gemüth nicht zur Ruhe kommen, als ob an<lb/>
&#x017F;einem Himmel der letzte helle Streifen ver&#x017F;chwinden,<lb/>
und gänzliche Nacht ihn umgeben &#x017F;ollte! Er hatte<lb/>
Mutter Clau&#x017F;en nur &#x017F;elten ge&#x017F;ehen, aber es war jedes<lb/>
Mal unter &#x017F;o eigenthümlichen Verhältni&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en;<lb/>
er hatte jedes Mal einen &#x017F;o tiefen, ja er&#x017F;chütternden<lb/>
Eindruck von die&#x017F;en Begegnungen davongetragen, daß<lb/>
ihm jetzt war, als hätte er eine Ahne verloren, deren<lb/>
zärtliche Liebe er mit Gleichgültigkeit und Undank ver¬<lb/>
golten hatte. Wie be&#x017F;timmt hatte er &#x017F;ich vorgenommen,<lb/>
als er das letzte Mal mit Albert in ihrer Hütte ge¬<lb/>
we&#x017F;en war, die alte Frau nicht wieder aus den Augen<lb/>
zu verlieren; nachzufragen, ob er ihr in irgend einer<lb/>
Wei&#x017F;e dienen, irgendwie ihr ein&#x017F;ames Alter erfreuen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0127] Kummer nichts, als die rothgeweinten Augen, die ſie durch heftigen Kopfſchmerz erklären zu können hoffte, wenn ſie Jemand darnach fragte. Es fragte ſie aber Keiner. Hatten doch Alle genug mit ſich ſelbſt zu thun! war doch Jeder vollauf mit dem, was ihm zunächſt am Herzen lag, beſchäftigt! Der Tod der alten Frau war für Oswald ein neuer Schlag. Wieder war ihm eines der wenigen Weſen, an denen er einen innigeren Antheil nahm, ganz plötzlich geraubt. Es war, als ob ſein verdü¬ ſtertes Gemüth nicht zur Ruhe kommen, als ob an ſeinem Himmel der letzte helle Streifen verſchwinden, und gänzliche Nacht ihn umgeben ſollte! Er hatte Mutter Clauſen nur ſelten geſehen, aber es war jedes Mal unter ſo eigenthümlichen Verhältniſſen geweſen; er hatte jedes Mal einen ſo tiefen, ja erſchütternden Eindruck von dieſen Begegnungen davongetragen, daß ihm jetzt war, als hätte er eine Ahne verloren, deren zärtliche Liebe er mit Gleichgültigkeit und Undank ver¬ golten hatte. Wie beſtimmt hatte er ſich vorgenommen, als er das letzte Mal mit Albert in ihrer Hütte ge¬ weſen war, die alte Frau nicht wieder aus den Augen zu verlieren; nachzufragen, ob er ihr in irgend einer Weiſe dienen, irgendwie ihr einſames Alter erfreuen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/127
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/127>, abgerufen am 24.04.2024.