Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Lichter mit den Schatten; in den dichten Laubkronen
über ihm flüsterte der Morgenwind und sangen die
Vögel -- in dem Garten unten wiegten sich bunte
Schmetterlinge über den Blumenwäldern der Beete
. . . er sah das Alles, er hörte das Alles, aber er
empfand nichts dabei, nichts als das Eine, daß,
wenn es ein Paradies auf Erden für ihn gegeben
hatte, er jetzt auf immerdar daraus vertrieben sei.


Lichter mit den Schatten; in den dichten Laubkronen
über ihm flüſterte der Morgenwind und ſangen die
Vögel — in dem Garten unten wiegten ſich bunte
Schmetterlinge über den Blumenwäldern der Beete
. . . er ſah das Alles, er hörte das Alles, aber er
empfand nichts dabei, nichts als das Eine, daß,
wenn es ein Paradies auf Erden für ihn gegeben
hatte, er jetzt auf immerdar daraus vertrieben ſei.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="204"/>
Lichter mit den Schatten; in den dichten Laubkronen<lb/>
über ihm flü&#x017F;terte der Morgenwind und &#x017F;angen die<lb/>
Vögel &#x2014; in dem Garten unten wiegten &#x017F;ich bunte<lb/>
Schmetterlinge über den Blumenwäldern der Beete<lb/>
. . . er &#x017F;ah das Alles, er hörte das Alles, aber er<lb/>
empfand nichts dabei, nichts als das Eine, daß,<lb/>
wenn es ein Paradies auf Erden für ihn gegeben<lb/>
hatte, er jetzt auf immerdar daraus vertrieben &#x017F;ei.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0214] Lichter mit den Schatten; in den dichten Laubkronen über ihm flüſterte der Morgenwind und ſangen die Vögel — in dem Garten unten wiegten ſich bunte Schmetterlinge über den Blumenwäldern der Beete . . . er ſah das Alles, er hörte das Alles, aber er empfand nichts dabei, nichts als das Eine, daß, wenn es ein Paradies auf Erden für ihn gegeben hatte, er jetzt auf immerdar daraus vertrieben ſei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/214
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/214>, abgerufen am 25.04.2024.