Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

ersten Zeit einmal im Scherz abgeschnitten habe. Wenn
mir das Medaillon genommen würde -- ich glaube,
ich hätte keine Ruhe im Grabe. Und nun, bitte, geh!
es wird sonst so spät!"

Oswald wußte nicht, was er thun sollte. Gab er
dem Verlangen des Knaben nicht nach, so mußte er
fürchten, dessen fieberhafte Unruhe, die sich jetzt fast
gänzlich gelegt zu haben schien, wieder hervorzurufen.
Auf der anderen Seite war ihm der Gedanke, ihn,
wenn auch nur auf kurze Zeit, zu verlassen, sehr pein¬
lich. Und doch hätte er auch Helenen so gern gesehen
-- nur für einen Augenblick -- mußte sich doch in
diesen Stunden Alles entschieden haben.

Bruno machte seinen Zweifeln ein Ende.

"Du hast es mir versprochen!" sagte er traurig,
"und nun willst Du nicht, Du hast mich nicht lieb!"

Was ließ sich dagegen thun? Oswald ging in das
Nebenzimmer, sein Schlafgemach, und kleidete sich um.
Er hatte sich wohl noch nie in einer solchen Stimmung
zu einer Gesellschaft angekleidet. Das Ganze erschien
ihm eine schauerliche Ironie. Er erschrack, als er sein
bleiches verwüstetes Gesicht im Spiegel betrachtete.
In diesen letzten Stunden schien er um eben so viele
Jahre gealtert zu sein.

Er trat wieder an Bruno's Bett.

erſten Zeit einmal im Scherz abgeſchnitten habe. Wenn
mir das Medaillon genommen würde — ich glaube,
ich hätte keine Ruhe im Grabe. Und nun, bitte, geh!
es wird ſonſt ſo ſpät!“

Oswald wußte nicht, was er thun ſollte. Gab er
dem Verlangen des Knaben nicht nach, ſo mußte er
fürchten, deſſen fieberhafte Unruhe, die ſich jetzt faſt
gänzlich gelegt zu haben ſchien, wieder hervorzurufen.
Auf der anderen Seite war ihm der Gedanke, ihn,
wenn auch nur auf kurze Zeit, zu verlaſſen, ſehr pein¬
lich. Und doch hätte er auch Helenen ſo gern geſehen
— nur für einen Augenblick — mußte ſich doch in
dieſen Stunden Alles entſchieden haben.

Bruno machte ſeinen Zweifeln ein Ende.

„Du haſt es mir verſprochen!“ ſagte er traurig,
„und nun willſt Du nicht, Du haſt mich nicht lieb!“

Was ließ ſich dagegen thun? Oswald ging in das
Nebenzimmer, ſein Schlafgemach, und kleidete ſich um.
Er hatte ſich wohl noch nie in einer ſolchen Stimmung
zu einer Geſellſchaft angekleidet. Das Ganze erſchien
ihm eine ſchauerliche Ironie. Er erſchrack, als er ſein
bleiches verwüſtetes Geſicht im Spiegel betrachtete.
In dieſen letzten Stunden ſchien er um eben ſo viele
Jahre gealtert zu ſein.

Er trat wieder an Bruno's Bett.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0268" n="258"/>
er&#x017F;ten Zeit einmal im Scherz abge&#x017F;chnitten habe. Wenn<lb/>
mir das Medaillon genommen würde &#x2014; ich glaube,<lb/>
ich hätte keine Ruhe im Grabe. Und nun, bitte, geh!<lb/>
es wird &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;pät!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Oswald wußte nicht, was er thun &#x017F;ollte. Gab er<lb/>
dem Verlangen des Knaben nicht nach, &#x017F;o mußte er<lb/>
fürchten, de&#x017F;&#x017F;en fieberhafte Unruhe, die &#x017F;ich jetzt fa&#x017F;t<lb/>
gänzlich gelegt zu haben &#x017F;chien, wieder hervorzurufen.<lb/>
Auf der anderen Seite war ihm der Gedanke, ihn,<lb/>
wenn auch nur auf kurze Zeit, zu verla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ehr pein¬<lb/>
lich. Und doch hätte er auch Helenen &#x017F;o gern ge&#x017F;ehen<lb/>
&#x2014; nur für einen Augenblick &#x2014; mußte &#x017F;ich doch in<lb/>
die&#x017F;en Stunden Alles ent&#x017F;chieden haben.</p><lb/>
        <p>Bruno machte &#x017F;einen Zweifeln ein Ende.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du ha&#x017F;t es mir ver&#x017F;prochen!&#x201C; &#x017F;agte er traurig,<lb/>
&#x201E;und nun will&#x017F;t Du nicht, Du ha&#x017F;t mich nicht lieb!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Was ließ &#x017F;ich dagegen thun? Oswald ging in das<lb/>
Nebenzimmer, &#x017F;ein Schlafgemach, und kleidete &#x017F;ich um.<lb/>
Er hatte &#x017F;ich wohl noch nie in einer &#x017F;olchen Stimmung<lb/>
zu einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft angekleidet. Das Ganze er&#x017F;chien<lb/>
ihm eine &#x017F;chauerliche Ironie. Er er&#x017F;chrack, als er &#x017F;ein<lb/>
bleiches verwü&#x017F;tetes Ge&#x017F;icht im Spiegel betrachtete.<lb/>
In die&#x017F;en letzten Stunden &#x017F;chien er um eben &#x017F;o viele<lb/>
Jahre gealtert zu &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Er trat wieder an Bruno's Bett.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0268] erſten Zeit einmal im Scherz abgeſchnitten habe. Wenn mir das Medaillon genommen würde — ich glaube, ich hätte keine Ruhe im Grabe. Und nun, bitte, geh! es wird ſonſt ſo ſpät!“ Oswald wußte nicht, was er thun ſollte. Gab er dem Verlangen des Knaben nicht nach, ſo mußte er fürchten, deſſen fieberhafte Unruhe, die ſich jetzt faſt gänzlich gelegt zu haben ſchien, wieder hervorzurufen. Auf der anderen Seite war ihm der Gedanke, ihn, wenn auch nur auf kurze Zeit, zu verlaſſen, ſehr pein¬ lich. Und doch hätte er auch Helenen ſo gern geſehen — nur für einen Augenblick — mußte ſich doch in dieſen Stunden Alles entſchieden haben. Bruno machte ſeinen Zweifeln ein Ende. „Du haſt es mir verſprochen!“ ſagte er traurig, „und nun willſt Du nicht, Du haſt mich nicht lieb!“ Was ließ ſich dagegen thun? Oswald ging in das Nebenzimmer, ſein Schlafgemach, und kleidete ſich um. Er hatte ſich wohl noch nie in einer ſolchen Stimmung zu einer Geſellſchaft angekleidet. Das Ganze erſchien ihm eine ſchauerliche Ironie. Er erſchrack, als er ſein bleiches verwüſtetes Geſicht im Spiegel betrachtete. In dieſen letzten Stunden ſchien er um eben ſo viele Jahre gealtert zu ſein. Er trat wieder an Bruno's Bett.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/268
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/268>, abgerufen am 28.04.2024.