Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

fielen zwei Briefe -- der eine von Melitta, der andere
von Bemperlein. Melitta's Brief enthielt nur wenige
herzliche Worte, die "über die lange Trennung, in
welcher sich mit dem weiten Raum auch noch so vieles
Andere zwischen die Herzen, die einst voller Seligkeit
aneinander geschlagen, drängen könnte, klagten; und
schließlich die Hoffnung eines recht baldigen Wieder¬
sehens ausdrückten. Der Brief trug keine Unterschrift.
"Er könnte ja in fremde Hände fallen;" sagte Os¬
wald bitter. "Ich will noch großmüthiger sein, ich
will diesen Zeugen eines Verhältnisses, dessen sie sich
zu schämen beginnt, vernichten;" und verbrannte das
Papier an der Flamme des Lichtes. Der Brief von
Bemperlein war ausführlicher, aber er handelte fast
nur von Professor Berger. Bemperlein war während
seines kurzen Aufenthalts in Grünwald sehr viel in
der Gesellschaft des Professors, an welchen ihn Os¬
wald so warm empfohlen hatte, gewesen, und hatte
sich die Gunst des wunderlichen Mannes im hohen
Grade erworben, ebenso wie er sich seinerseits für den
genialen Gelehrten begeisterte. Man kann sich daher
sein Entsetzen vorstellen, als Dr. Birkenhain ihm eines
Tages mittheilte, so eben sei der Professor Berger
in das Krankenhaus abgeliefert worden. Bemperlein
schrieb Oswald, daß er sogleich um die Erlaubniß

fielen zwei Briefe — der eine von Melitta, der andere
von Bemperlein. Melitta's Brief enthielt nur wenige
herzliche Worte, die „über die lange Trennung, in
welcher ſich mit dem weiten Raum auch noch ſo vieles
Andere zwiſchen die Herzen, die einſt voller Seligkeit
aneinander geſchlagen, drängen könnte, klagten; und
ſchließlich die Hoffnung eines recht baldigen Wieder¬
ſehens ausdrückten. Der Brief trug keine Unterſchrift.
„Er könnte ja in fremde Hände fallen;“ ſagte Os¬
wald bitter. „Ich will noch großmüthiger ſein, ich
will dieſen Zeugen eines Verhältniſſes, deſſen ſie ſich
zu ſchämen beginnt, vernichten;“ und verbrannte das
Papier an der Flamme des Lichtes. Der Brief von
Bemperlein war ausführlicher, aber er handelte faſt
nur von Profeſſor Berger. Bemperlein war während
ſeines kurzen Aufenthalts in Grünwald ſehr viel in
der Geſellſchaft des Profeſſors, an welchen ihn Os¬
wald ſo warm empfohlen hatte, geweſen, und hatte
ſich die Gunſt des wunderlichen Mannes im hohen
Grade erworben, ebenſo wie er ſich ſeinerſeits für den
genialen Gelehrten begeiſterte. Man kann ſich daher
ſein Entſetzen vorſtellen, als Dr. Birkenhain ihm eines
Tages mittheilte, ſo eben ſei der Profeſſor Berger
in das Krankenhaus abgeliefert worden. Bemperlein
ſchrieb Oswald, daß er ſogleich um die Erlaubniß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="78"/>
fielen zwei Briefe &#x2014; der eine von Melitta, der andere<lb/>
von Bemperlein. Melitta's Brief enthielt nur wenige<lb/>
herzliche Worte, die &#x201E;über die lange Trennung, in<lb/>
welcher &#x017F;ich mit dem weiten Raum auch noch &#x017F;o vieles<lb/>
Andere zwi&#x017F;chen die Herzen, die ein&#x017F;t voller Seligkeit<lb/>
aneinander ge&#x017F;chlagen, drängen könnte, klagten; und<lb/>
&#x017F;chließlich die Hoffnung eines recht baldigen Wieder¬<lb/>
&#x017F;ehens ausdrückten. Der Brief trug keine Unter&#x017F;chrift.<lb/>
&#x201E;Er könnte ja in fremde Hände fallen;&#x201C; &#x017F;agte Os¬<lb/>
wald bitter. &#x201E;Ich will noch großmüthiger &#x017F;ein, ich<lb/>
will die&#x017F;en Zeugen eines Verhältni&#x017F;&#x017F;es, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
zu &#x017F;chämen beginnt, vernichten;&#x201C; und verbrannte das<lb/>
Papier an der Flamme des Lichtes. Der Brief von<lb/>
Bemperlein war ausführlicher, aber er handelte fa&#x017F;t<lb/>
nur von Profe&#x017F;&#x017F;or Berger. Bemperlein war während<lb/>
&#x017F;eines kurzen Aufenthalts in Grünwald &#x017F;ehr viel in<lb/>
der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft des Profe&#x017F;&#x017F;ors, an welchen ihn Os¬<lb/>
wald &#x017F;o warm empfohlen hatte, gewe&#x017F;en, und hatte<lb/>
&#x017F;ich die Gun&#x017F;t des wunderlichen Mannes im hohen<lb/>
Grade erworben, eben&#x017F;o wie er &#x017F;ich &#x017F;einer&#x017F;eits für den<lb/>
genialen Gelehrten begei&#x017F;terte. Man kann &#x017F;ich daher<lb/>
&#x017F;ein Ent&#x017F;etzen vor&#x017F;tellen, als <hi rendition="#aq">Dr</hi>. Birkenhain ihm eines<lb/>
Tages mittheilte, &#x017F;o eben &#x017F;ei der Profe&#x017F;&#x017F;or Berger<lb/>
in das Krankenhaus abgeliefert worden. Bemperlein<lb/>
&#x017F;chrieb Oswald, daß er &#x017F;ogleich um die Erlaubniß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0088] fielen zwei Briefe — der eine von Melitta, der andere von Bemperlein. Melitta's Brief enthielt nur wenige herzliche Worte, die „über die lange Trennung, in welcher ſich mit dem weiten Raum auch noch ſo vieles Andere zwiſchen die Herzen, die einſt voller Seligkeit aneinander geſchlagen, drängen könnte, klagten; und ſchließlich die Hoffnung eines recht baldigen Wieder¬ ſehens ausdrückten. Der Brief trug keine Unterſchrift. „Er könnte ja in fremde Hände fallen;“ ſagte Os¬ wald bitter. „Ich will noch großmüthiger ſein, ich will dieſen Zeugen eines Verhältniſſes, deſſen ſie ſich zu ſchämen beginnt, vernichten;“ und verbrannte das Papier an der Flamme des Lichtes. Der Brief von Bemperlein war ausführlicher, aber er handelte faſt nur von Profeſſor Berger. Bemperlein war während ſeines kurzen Aufenthalts in Grünwald ſehr viel in der Geſellſchaft des Profeſſors, an welchen ihn Os¬ wald ſo warm empfohlen hatte, geweſen, und hatte ſich die Gunſt des wunderlichen Mannes im hohen Grade erworben, ebenſo wie er ſich ſeinerſeits für den genialen Gelehrten begeiſterte. Man kann ſich daher ſein Entſetzen vorſtellen, als Dr. Birkenhain ihm eines Tages mittheilte, ſo eben ſei der Profeſſor Berger in das Krankenhaus abgeliefert worden. Bemperlein ſchrieb Oswald, daß er ſogleich um die Erlaubniß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/88
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/88>, abgerufen am 28.03.2024.